Beiträge von Grimmi

    Moin,


    seit ca. letztem Wochenende (27. April 2024) scheint mein Enyaq die Verbindung zur Cloud verloren zu haben.

    Das äußert sich darin, daß die Informationen in der App nicht mehr der Realität entsprechen.

    Der Ladestand z.B. wird jetzt immer mir 44% dargestellt, daß war wohl der letzte Stand der mal hochgeladen wurde.

    Die App war zwar noch nie sehr zuverlässig, aber zumindest die API hat im Zusammenspiel mit EVCC auch immer korrekte Daten was Lade(zu)stand anging geliefert.


    Sieht hier noch jemand aktuell Probleme mit dem Update der Fahrzeug Daten in Richtung Cloud?

    Nur um mal genau nachzufassen:

    Ist das jetzt wirklich das gleiche Fehlerbild (Ausfall aller Assistenzsysteme die mit der Frontkamera zusammenhängen, alles bis auf TA kommt nach ein paar Sekunden zurück)? Die aktuell geteilten Fehlerbeschreibungen hier klingen eher nach einem isolierten Ausfalls des TA.

    Nein, auf einen permanenten Fehler musst du definitiv nicht warten. Was du aber machen musst, ist das ganze dokumentieren. Und das ist bei diesem Fehler schwierig in Fotos. Also ein Video muss her.


    Wie oben erwähnt hat bei mir bereits ausgereicht bei jeder Fahrt mit den Leselampen zu spielen, meistens fallen diese nämlich komplett aus. Bei mir hat’s genau vier Versuche gebraucht dann hatte ich mein Video. Habe das dem Autohaus vorgelegt, und somit hatten die den Beweis, dass die Steuereinheit generell ein Problem hat.


    Ob es dann die Leselampe oder auch das Schiebedach betrifft, war ab dem Zeitpunkt egal. Es wurde einfach getauscht.

    "Nach 700m war alles wieder gut" ist ein anderes Fehlerbild. Beim Fehler, der vermutlich(!) durch das Navi Update im September ausgelöst wurde, gab es keine Erholung. Da war der Spurhalteassistent bis zum nächsten Neustart ausser Betrieb.

    Mittlerweile ist auch bei uns die 23.10 installiert.

    Letzte Fehler dieser Art hatte ich am 24.10. beobachtet.


    Wenn man die Theorie bzgl. des NaviDB Updates bestätigen möchte, müßte man wissen WANN das Update der NaviDB auf 23.10 durchgeführt wurde.

    Kann man das irgendwie nachvollziehen? (Zur Not auch beim Händler über Diagnosedaten?)

    Zwischenupdate von mir, allerdings keine neuen Erkenntnisse zum Rest der Gruppe:

    • Werkstatttermin hat stattgefunden
    • Keine Fehler in den Diagnosedaten zu sehen
    • Hersteller hat jetzt angefordert das das Autohaus den Fehler nachstellt während das Diagnoselaptop angesteckt ist -> lange Testfahrt.
    • Eine zuverlässige Reproduktion ist bei mir nicht möglich, es tritt zwar gerne hier gleich um die Ecke an einer bestimmten Stelle auf, aber auch nicht bei jeder Vorbeifahrt.
    • Ich kann daher den geschilderten Workaround (via Standortdaten deaktivieren) nicht verifizieren. Indizien dazu passen aber: Meine Frau hat es noch nie erlebt wenn sie gefahren ist, es tritt nur auf wenn ich fahre. Mein Profil hat die Standortdaten aktiv, Ihres nicht - das passt also zum Workaround.
    • Einen Zusammenhang mit Fahrzeug online (grauer Globus in der Statusleiste) vs. Offlline (grauer Globus mit rotem X) kann ich aktuell nicht erkennen.

    Da ich bisher die Ausfälle nicht in dieser Intensität habe, kann ich nicht selbst experimentieren und muss fragen:

    • Lässt sich der ausgefallene LaneAssist vielleicht wieder aktivieren, wenn er über SET im Infotainment aus- und wieder eingeschaltet wird?

    Kann ich nicht beurteilen. Während der Fahrt aber so oder so ein No-Go (zumindest für mich). Vielleicht kann der Beifahrer assistieren. Ich denke ich werde auf der Langstrecke heute Nacht die nächste Chance haben es auszuprobieren.