Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Das ist bei mir definitiv nicht. Immer die selben Stellen, völlig Wetter unabhängig. So wie ihr es beschreibt hatte ich das früher auch nur gehabt.

    Die Werkstatt konnte den Fehler ja nachstellen aber nicht auslesen und somit nicht lösen!

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Ich glaube nicht, dass es am beschlagen liegt. meiner fällt immer an der identischen stelle aus, sogar unabhängig, ob tag oder nacht, sonne oder bewölkt. dass ist ein systematisches problem in der sw. ich hab gestern die 48s5 aktion gemacht. keine lösung. jetzt gibt es nen neuen termin.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Das ist bei mir definitiv nicht. Immer die selben Stellen, völlig Wetter unabhängig. So wie ihr es beschreibt hatte ich das früher auch nur gehabt.

    Die Werkstatt konnte den Fehler ja nachstellen aber nicht auslesen und somit nicht lösen!

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Das ist mir gestern auch aufgefallen, ungefähr gleiche Stelle rein und raus das Problem, wenn ich andere Strecke fahre das Problem nicht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich glaube nicht, dass es am beschlagen liegt. meiner fällt immer an der identischen stelle aus, sogar unabhängig, ob tag oder nacht, sonne oder bewölkt. dass ist ein systematisches problem in der sw. ich hab gestern die 48s5 aktion gemacht. keine lösung. jetzt gibt es nen neuen termin.

    Hattest du denn schon das 55 Minuten Update hinter dir?

  • Hattest du denn schon das 55 Minuten Update hinter dir?

    ich habe das O4A2 am 23.08. bekommen. der fehler trat bei mir erstmals am 16.09. auf.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Von Datum her war es bei mir ähnlich. Könnte fast der selbe Tag gewesen sein. Bei mir halt kurz nach dem O4A3 Update.

  • Ich selbst habe das Problem zuerst am 25.9. gesehen, meine Frau evtl. schon eher.

    Bin aber auch nicht so viel gefahren.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich reihe mich hier mal ein.

    Seit dem 20.9.23 beobachte ich sporadische Ausfälle der Frontkamera.

    Symptom: System meldet gleichzeitigen Ausfall aller folgenden Assistenz Systeme:

    • Laneassist
    • Front Assist
    • ACC
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Travel Assist


    Der Fehler tritt immer, aber nach unterschiedlich langer Fahrtdauer auf. Habe den Fehler schon bereits nach 2 Minuten während einer Ortsfahrt erlebt, aber bin auch schon eine knappe Stunde und ca. 100km gefahren bis es auftrat. Was feststeht - wenn man nur lang genug fährt, tritt es immer und reproduzierbar auf.


    Front Assist und ACC erholen sich von selbst nach ein paar Sekunden.

    Travel Assist kann ich wieder in Gang bringen, in dem ich ihn per Hauptschalter kurz abschalte und dann wieder einschalte.

    Lane Assist fällt aus bis zum nächsten "Neustart" des Wagen. Bis dahin verbleibt ein Fehlersymbol im Kombiinstrument, und auch im Infotainment System wird unter Fahrzeug ein Fehler angezeigt.


    Nach Neustart alles wieder OK, bis zum nächsten Auftreten des Problems nach 2-60 Minuten.


    Sonstige Beobachtungen:

    • Keine Probleme dieser Art vor dem 20.09.23.
    • Auto war am 07.09.2023 in der Werkstatt. Durchgeführt wurde dort Austausch des Panoramadach Steuerelements.
    • Ferner wurde bei diesem Termin erneut das Update 48S5 eingespielt. Merkwürdig an diesem Update - es wurde eigentlich schon durchgeführt als der Lenkradaustausch (Ausfall Travel Assist) vorgenommen wurde, und gleichzeitig zeigt der VIN Checker im Netz (bei Skoda.aus) dieses Update immer noch als Outstanding an. Auf letzteres gebe ich nicht so viel, weil dort auch das OTA für ME3.0.7 angezeigt wird, welches ich definitiv bereits durchgeführt habe (und das auch nicht mehr angeboten wird).

    Werkstatttermin am kommenden Mittwoch, 18.10.23.

  • Da ich bisher die Ausfälle nicht in dieser Intensität habe, kann ich nicht selbst experimentieren und muss fragen:

    • Lässt sich der ausgefallene LaneAssist vielleicht wieder aktivieren, wenn er über SET im Infotainment aus- und wieder eingeschaltet wird?
  • Da ich bisher die Ausfälle nicht in dieser Intensität habe, kann ich nicht selbst experimentieren und muss fragen:

    • Lässt sich der ausgefallene LaneAssist vielleicht wieder aktivieren, wenn er über SET im Infotainment aus- und wieder eingeschaltet wird?

    Kann ich nicht beurteilen. Während der Fahrt aber so oder so ein No-Go (zumindest für mich). Vielleicht kann der Beifahrer assistieren. Ich denke ich werde auf der Langstrecke heute Nacht die nächste Chance haben es auszuprobieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)