Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Enyaq iV80 reagiert der Touch-Schieberegler für das Schiebedach seit Auslieferung Juli 2022 ziemlich unvorhersehbar. Egal welche Bewegung des Fingers, das Dach geht bei manchen Fahrten abwechselnd in Ausstellposition und wieder zu, öffnet sich aber nicht.
    Hier im Forum habe ich einige Hinweis auf ähnliche Probleme gefunden. Als ich letzte Woche wegen des Problems beim Händler war, hat es zum einen deutlich besser funktioniert als sonst (Vorführeffekt), zum anderen hat er in seinem Computer keinen Hinweis auf derartige Schiebedachprobleme bei anderen Kunden gefunden. Und ich bin zuerst mal wieder abgezogen.

    Wir sind die letzten Tage bei 34°C in der Sonne gefahren, da ging nichts mehr am Schiebedach. Parken auf einem sonnigen Parkplatz mit 'Busruhe' hat nichts geändert. Als die Sonne sich neigte und es kühler wurde, bewegte sich dann das Schiebedach mit dem zweiten oder dritten Versuch plötzlich doch wieder. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung, dass es bei Hitze schlechter wird?

    Schon mal Danke für Eure Antworten.

  • Ist bei mir manchmal auch so da geht es nicht auf wenn man möchte.

    Auch die Leuchten im Dachhimmel gehen dann nicht an oder aus.


    Es scheint als würde sich da komplett das Steuergerät für die Touch-Geschichte aufhängen.


    Kurze Zeit später geht's dann von alleine wieder.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ab und zu will meiner auch nicht

    Bei mir hilft es dann eine Leseleichte an/aus zu machen oder zB Beleuchtung bei Tür zu deaktivieren

    Zu 99% lässt sich danach das Dach bedienen

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Hatte gleiches Problem seit der Auslieferung, bei mir wurde die Bedieneinheit getauscht, danach war die Bedienung bis heute, ca. 2 Monate, ohne Probleme, gibt wohl auch eine Reparaturempfehlung von Skoda.

  • Mein Enyaq, Auslieferung Juli 22 teilt leider das gleiche Schicksal, hatte bisher zweimal nen Totalausfall der Bedieneinheit und ab und an macht das Schiebedach selbstständig Dinge, auf-zu-auf-zu (nur die Klappstellung), wobei es einmal bereits auch komplett selbst gefahren ist. Hab das dem Händler bereits gemeldet, war aber der Meinung ich würde noch ein wenig abwarten um wirklich aktiv dagegen was zu machen und wollte es noch ein wenig beobachten.


    Grüße

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

  • Meiner hatte das auch schon ein paar mal, das die Tasten nicht reagiert haben. Was hilft:

    - Aussteigen, per FB laaaange gedrückt halten für Komfort-Schließen

    - dann nochmals laaaange für Komfort-Öffnen

    - und nochmals Komfort-Schließen.


    Ich habe den Eindruck das ein Steuergerät die Position des Schiebedaches vergisst. Und damit kann man das wieder anlernen.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich kann bestätigen, dass bei meinem Enyaq auch die Leseleuchten spinnen, wenn das Schiebedach nicht will: sie gehen selbständig an und lassen sich nur mit großer Mühe wieder ausschalten.

  • Bei mir hat jedesmal geholfen die Leseleuchte Fahrer einmal aus und an. Dach geht dann sofort wieder... Leseleuchten selber hatte ich noch kein Problem.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • danke, ich werde es mal systematisch probieren.

    Wie gesagt, ich hatte jeweils auch Probleme mit den Leseleuchten. Und nachdem die endlich wieder aus waren (oder wenigstens in Dämmerungslicht), ging das Dach trotzdem nicht. Aber das waren eher verzweifelte Versuche die Lichter aus und das Dach auf zu bekommen ...

  • also bei mir ging die ganze Bedieneinheit nicht.. auch die anderen Touchknöpfe... ausser SOS...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)