Beiträge von Roger2

    Nochmals Front Assistent nicht verfügbar: ich hatte diese Meldung schon öfters. Verschwand dann nach kurzem. Jetzt fahre ich aber schon 300km in den Urlaub. Und wegen Fehler Front Assistent geht weder Tempomat noch natürlich ACC. Kamera ist frei, im Bereich Front Radar ist auch nichts zu sehen. Hat jemand Tipp als Sofortmaßnahme für die nächsten 300km?

    Schon mal Danke. Roger

    Danke für den Hinweis, die Volvo Seite habe ich bereits gefunden - so bin ich überhaupt auf die Lösung Fix4Bike gekommen, kannte ich vorher nicht.

    Ich bin nicht auf Thule fixiert. Aber ich habe mir in den letzten Wochen mehrere verschiedene Heckträger angeschaut, und da hat mir Thule gegenüber Atera, Eufab, eurobike u.ä. am meisten zugesagt. Wobei ich den hier im Forum gelobten Uebler Träger noch nicht in Natura angeschaut habe.
    Gruß, Roger

    Hallo zusammen,

    kann jemand sagen, ob eine Fix4Bike Einrichtung am Fahrradträger auch eine Gewinn an Fahrsicherheit / Fahrstabilität bringt oder 'nur' einfachere Montage. Wobei ich schon gelernt habe, dass man bei Fix4Bike zuerst den Beleuchtungsstecker einstecken muss, weil sonst der Deckel sich nicht mehr weit genug öffnen lässt.

    Ich habe letztes Jahr von einem Freund einen älteren Thule 928 EuroClassic ausgeliehen und bin je 800 km hin und zurück mit 2 eBikes gefahren. Ohne Probleme - außer dass ich auch bei diesem Modell den Stecker zuerst einstecken musste. Wenn ich nun einen neuen kaufe, dann ist Fix4Bike eine Überlegung.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antwort!


    Gerade habe ich auf der Thule Homepage einen Gewichtsunterschied entdeckt: EasyFold XT2 mit normaler Befestigung 17,9kg, mit Fix4Bike 16,4kg.

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Enyaq nun seit einem Jahr, Bedienfeld am Dachhimmel ist bisher nicht getauscht, ebenfalls unpassende Kommentare der Werkstatt.

    In meinem Fall tritt der Funktionsausfall Bedienfeld reproduzierbar auf nach langer Sonneneinstrahlung bei Lufttemperaturen höher 28 bis 30°C. Dabei egal, ob Auto auf der Autobahn fährt oder auf auf Parkplatz steht. Bei der letzten Autobahnfahrt musste ich einen Parkplatz ansteuern, um das Schiebedach per Schlüsselfernbedienung wieder zu schließen. Dieser Tipp hier aus dem Forum hat bisher gewirkt.


    Funktionalität für ein Auto in dieser Preisklasse unwürdig.
    Gruß, Roger

    Breite Reifen haben immer ein höheres Aquaplaning Risiko

    Deshalb habe ich Empfehlung gefunden: wenn Elect Reifen, dann schmale Winterreifen max 205mm. Sonst 'Standard' Winterreifen. Schmal ist bei Enyaq iV80 nicht zugelassen, bleibt also 'Standard' übrig.

    Welche Profiltiefe Elect Winterreifen haben weiß ich nicht, ich habe ja keine. Müsste jemand beantworten, der welche hat. Aber grundsätzlich scheint es nicht unüblich zu sein, Elect Reifen mit geringerer Profiltiefe zu versehen um die Rollreibung zu reduzieren.

    ich bin Montag Abend 160km gefahren.


    Es waren 6° Hinfahrt und 3° bei der Rückfahrt. Verbrauch lag bei 22,5. Von den 160km ca. 100km Autobahn. Überwiegend 110km/h auf der AB.


    Vor Ort lief ca. 1 Stunde das Radio und die Klima im Stand.

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die konkreten Angaben.

    Ich bin am Sonntag eine vergleichbare Strecke gefahren zu einem Freund, ein Weg 160km, davon ca. 130km Autobahn. Auf der Rückfahrt bei 2 bis 5°C mit Licht und Heizung und einer Geschwindigkeit von 110 bis 120km/h auf der AB lag der angezeigte Verbrauch bei 19,5 kWh/100km mit den serienmäßigen Pirelli Elect 19“ Sommerreifen. Ich habe bei der Abfahrt den Zähler auf Null gesetzt, es ist wirklich nur die Rückfahrt bis zu meiner Garage.

    Wenn ich recht verstanden habe, hast du ‚normale‘ Goodyear UG 19“ Reifen, keine Elect. Das wäre dann Mehrverbrauch von ganz grob 10-15%.


    Gruß, Roger

    Unterschied Winterreifen 'Elect' zu Standard:

    Kann einer den Unterschied zwischen speziellen Winterreifen für E-Autos und Standardpneus der gleichen Dimension erläutern? Vielleicht sogar eigene Erfahrung damit?

    Ich habe mal gestern verschiedene Artikel im Internet gelesen. Da gab es durchaus auch warnende Stimmen, die sagen, dass man sich die Rollreibungs-Optimierung bei Elect Reifen vor allem bei breiten Reifen (> 215mm, wovon wir bei Skoda Enyaq reden) mit erhöhtem Aquaplaning-Risiko einkauft.

    Wie seht Ihr das?

    CMS C20 19"

    Goodyear Ultragrip Performance


    Sind erst 60km gefahren und nur Stadt / Landstraße. Mir ist bewusst keine höhere Lautstärke aufgefallen. Verbrauch kann ich noch nicht sagen. Bin heute das erste mal damit zur Arbeit gefahren (14km 10°), die anderen Tage mit dem Fahrrad, da hatte ich einen ähnlichen Verbrauch wie mit den Sommerrädern.

    Hallo Christian,

    gibt es weitere Erkenntnisse bezüglich Verbrauch und Geräusch? Oder bist du weiterhin mit eBike unterwegs?
    Aufgrund deiner ersten Erfahrung scheint der Reifen interessant zu sein. Danke
    Roger

    Glaube,hab mich da von einem Anbieter,nicht meine Lieblinge verleiten lassen.

    Bei Reifen Direkt ,gibts ein Gutachten für die Stahlfelge auf den 80 u 80X mit der üblichen Mischbereifung.

    Aber ich würde immer noch mal nachfragen bevor ich Online bestellen würde.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei Reifendirekt.de gibt es tatsächlich einen „Prüfbericht 366-0555-12-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ECE (E1) 124R- 000319“ des TÜV Austria für ALCAR Stahlfelgen auf Enyaq iV80 in Mischbereifung, eingeschränkt auf M+S-Reifen (was ich ja suche). Mit Billigreifen das Komplettrad für unter 200 Euro, mit Pirelli Scorpion Winter für ca. 290 Euro. Wobei das schmalere Vorderrad 2 Euro teurer ist.
    Aus Erfahrung von meinem letzten Auto brauche ich vermutlich noch andere (Kegelbund-) Schrauben. Das letzte Mal bin ich erschrocken, wie teuer die sind. Und sie mussten zuerst mal bestellt werden. Hat jemand eine Preisvorstellung für die Schrauben?

    Wenn es ein Gutachten nach ECE ist, müsste es doch auch in Deutschland gelten, oder?

    Und ich frage mich, warum der Skoda Händler ein über ein Jahr altes Gutachten von 2021 nicht kennt.