Preisentwicklung kWh

  • Aber bei möglichen politisch erzeugten Stromengpässe und mangelnden Gas zur Energieerzeugung kann dein Break Even auch schnell nicht mehr halten.

    Das ist korrekt, aber wenn man nicht Laternenparker ist und Strom am Stellplatz habe, bin ich sehr wahrscheinlich mit dem Haushaltsstrom noch eine Weile günstiger als 70 Cent. Und falls doch nicht steigt auch sicher der Spritpreis.
    Hat man Wohneigentum, kann man i.d.R. sogar recht problemlos an günstigen selbsterzeugten PV-Strom kommen.


    Selbst wenn es tatsächlich mit dem Stromer teurer werden sollte als mit einem Verbrenner, ich möchte definitiv keinen (aktuellen) Verbrenner mehr. Einen historischen Stinker lasse ich mir jedoch gerne gefallen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das kann sogar passieren, wenn zu wenig davon verkauft wird…. Da gibt es einige Prognosen in diese Richtung.

    sehe ich so noch nicht. Zwar versucht die EU bis 2050 klimaneutral zu werden, aber viele andere Staaten (USA, China, Indien, etc.) werden weiterhin Nachfrager bleiben. Eins ist aber recht sicher: Die Vorkommen an all und Gas sind endlich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist korrekt, aber wenn man nicht Laternenparker ist und Strom am Stellplatz habe, bin ich sehr wahrscheinlich mit dem Haushaltsstrom noch eine Weile günstiger als 70 Cent. Und falls doch nicht steigt auch sicher der Spritpreis.
    Hat man Wohneigentum, kann man i.d.R. sogar recht problemlos an günstigen selbsterzeugten PV-Strom kommen.

    Das gilt doch nur für Haus-Wohneigentum. Bei Eigentumswohnungs-Wohneigentum dürfte das absolut das Gegenteil von problemlos sein, an selbsterzeugten PV-Strom zu kommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Den historischen Sticker habe ich auch noch…

    Ich bin darin ein petrolhead und oldschool.

    Seit meiner Erfahrung mit dem Enyaq über drei Tage zur Probe, bin ich auch begeistert von den E Maschinen.

    Mag also beide Welten.

  • Mir macht das auch ein wenig Sorgen.


    Als Stadtbewohner ist es mir nicht möglich, Strom selber zu erzeugen. Ich muss also den Strom vollumfänglich kaufen. Inzwischen gibt es zwar noch diverse "Preisoasen", allerdings gibt es auch bereits jetzt ger nicht so wenige Anbieter, die 0,65€ und mehr pro kWh berechnen. Ich gehe davon aus, dass das auch erst der Anfang der Preisspirale ist.

    M.E. sind das Abwehrkonditionen, da die Stromanbieter aktuell keine Neukunden haben wollen. Ich kenne - meinen Tarif eingeschlossen - viele Tarife unter 30 Cent/kWh.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also mal ganz realistisch. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird zu mehr Stromangebot und damit bei gleichbleibenden Verbrauch zu sinkenden Preisen führen. Nun könnte zwar die E-Mobilität und Wärmepumpen dazu führen, dass auch die Nachfrage steigt, aber viele BEV-Fahrer und WP-Nutzer erzeugen „ihren“ Strom über PV selbst. Daneben entstehen aber aktuell große PV-Freilandanlagen und auch Onshore-Windparks werden zunehmend gebaut.


    Öl und Gas werden aber immer knapper, je mehr verbraucht werden.

    ... ist es nicht ein wenig naiv in Zeiten der Energiewende, in der man Mobilität, Heizung und Industrie weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energieträern bringen möchte, davon auszugehen, dass der Stromverbrauch gleich bleibt?


    Ich für meinen Teil gehe eher davon aus, dass mit zunehmender Elektrifizierung von Autos, Heizung und vor allem Industrie der Stromverbrauch in den nächsten 10 - 15 Jahren mindestens verdoppeln wird.

  • Die Herstellung von Sprit benötigt auch Strom, damit fährt ein E-Auto schon 200km wie instadrive ausgerechnet hat

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich klinke mich mal ein...


    wie alles andere auch wird der Strom teurer.


    aber entgegen den aussagen unserer Regierung wir seien so ÖKO, beziehen wir gigantische mengen Atomstrom aus Belgien und Frankreich.


    Diese beiden Länder haben in den Letzten Jahrzehnten extra Kraftwerke an die Grenze gebaut.


    Nun unterstelle ich mal das diese Kraftwerke noch nicht an ihrer Leistungsgrenze sind, einen Mangel an Strom sehe ich nicht, und damit verbundene Preiserhöhungen.

    Hier machen sich nur die Oberen der Energiekonzernen die Taschen voll.

    Zumal alle daran Interessiert sind das wir weiter erschwinglichen Strom kaufen, der Diesel Preis ist in 7 Tagen von 2,05€ auf 1,81€ gefallen ( was ich so an den Tankstellen gesehen habe)

    Gleiches wird auch mit der KwH passieren, der preis dafür wird Ende des Jahres eher fallen als steigen, so zumindest die hoffnung.


    wird schon wieder alles

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Deutschland exportiert mehr Strom als es importiert. Dennoch hast du recht, dass Belgien und Frankreich die beiden großen Bezugsländer sind.

    Strombilanz 2021

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich empfehle Dir mal das hier durchzulesen, dann erzählst Du auch nicht mehr aus dem Bauch raus ;)


    Nein, durch das Abschalten der Atomkraftwerke droht uns kein Stromausfall - Der Graslutscher
    Okay, das wird jetzt bitter für alle, die sich den Keller schon mit Dosenravioli, eingemachtem Rosenkohl und sauren Zungen vollgestellt hatten: Es gibt gar…
    graslutscher.de



    Meine erste Etappe meiner Urlaubsfahrt bald, hätte mich mit meiner W168 A-Klasse von 2004 bis Tours (1000 km) 180 Euro gekostet. Mit dem Enyaq sind es 50 Euro. Also selbst wenn der Preis dreimal so hoch werden sollte ist es immer noch billiger ;) Aber das sollte gar nicht der Antrieb sein, sondern das man die Energiewende vorrantreibt um früher oder später viel billigeren Strom zu haben und sich von den ganzen Tyrannen der Welt loszusagen die uns Ihr Öl/Gas verhöckern wollen um weiterhin auf die Menschheit zu kacken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)