Tanken: Auch Strompreis für Elektro-Autos wird teurer - Hamburg Energie erhöht…

  • Tanken: Auch Strompreis für Elektro-Autos wird teuer

    Stand: 15.03.2022 16:52 Uhr

    Nicht nur Benzin und Diesel kosten momentan so viel wie nie. Auch das Tanken von Strom für Elektro-Autos wird deutlich teurer. Hamburg Energie erhöht bald seinen Preis an den Ladesäulen. Das machen auch andere Anbieter.

    An den gut 1.000 öffentlichen Strom-Zapfsäulen in der Stadt verteuert Hamburg Energie zu Anfang Mai seine Preise um 69 Prozent. Dann soll eine Kilowattstunde Ladestrom 49,9 Cent kosten - bislang sind es noch 29,9 Cent. Dieses kräftige Plus begründet Hamburg Energie mit einer Preis-Lawine an den Strombörsen. Und darüber hinaus mit einer Gebühr, die Hamburg seit Januar verlangt: 12 Cent pro Kilowattstunde schlägt die Stadt auf, 22 Cent sogar an den Schnellladesäulen.

    E-Autos noch immer günstiger im Verbrauch

    Hamburg Energie zählt insgesamt 8.000 Elektroauto-Kunden und -Kundinnen, das ist jeder oder jede Dritte. Geschäftsführer Michael Prinz erklärt, erstmals seit zwei Jahren müsse man den Preis erhöhen. Das sei bei den heutigen Spritkosten immer noch günstig. 100 Kilometer mit einem Elektro-Golf kosten ab Mai 8,60 Euro. Beim Benzin-Golf sind es zur Zeit laut ADAC rund 13,41 Euro. Wer nun ein Elektroauto anschaffen will, muss aber etwas Zeit einplanen: Laut dem Portal Carwow wartet man auf einen Tesla 3 derzeit etwa sieben Monate, auf einen Elektro-BMW zehn und auf einen Elektro-VW sogar gut zwölf Monate.


    Ich denke es wird sich bald nur noch @Home lohnen zu laden



    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten…-teuer,strompreis162.html

  • Bin ich froh, dass wir uns mit der Wallbox gleich für eine PV-Anlage entschieden haben.

    Über Geld für eine Investition ärgert man sich höchstens einmal, über solche Preisentwicklungen nahezu täglich.
    Dank des sonnigen Rest-Februars und des bisherigen März-Wetters fahre ich bisher fast nur noch für umgerechnet ca. 7 Cent/kWh. Damit lässt sich’s leben. Und wird auch nie teurer.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern von meinem Stromversorger für meine Firma die neuen Preise bekommen.


    Ab 01.05.2022 statt bisher 25,29 ct/kWh nun 45,79 ct/kWh. - Heiligs Blechle ...



    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Ich habe gestern Post von Hamburg Energie bekommen, das sie zum 1.5.22 die Preise "anpassen" müssen.


    Bislang waren die incl. div. Roaming Partner mit 29,5C/kwh, egal ob AC oder DC, sehr günstig. Wie gesagt nun wurde der Preis zum 1.5.22 von 29,5 C/kwh auf 49,9 C/kwh angehoben. Mal gucken wie lange der Powerpass seine 30 Cent Ionity Preise noch halten kann.....

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Tanken: Auch Strompreis für Elektro-Autos wird (deutlich) teuer“ zu „Tanken: Auch Strompreis für Elektro-Autos wird teurer - Hamburg Energie erhöht…“ geändert.
  • Ich habe gestern Post von Hamburg Energie bekommen, das sie zum 1.5.22 die Preise "anpassen" müssen.


    Bislang waren die incl. div. Roaming Partner mit 29,5C/kwh, egal ob AC oder DC, sehr günstig. Wie gesagt nun wurde der Preis zum 1.5.22 von 29,5 C/kwh auf 40,9 C/kwh angehoben. Mal gucken wie lange der Powerpass seine 30 Cent Ionity Preise noch halten kann.....

    Bei mir (auch Hamburg Energie) wurde der Preis von 29,50ct/kWh auf 49,90 ct/kWh erhöht ein plus von 20,4 ct/kWh.... gibt jetzt verschiedene Tarife, weil du von 40,9 ct/kWh schreibst?

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Werden auch die Preise @Home erhöht?

    Neukunden:

    Elbstrand

    Arbeitspreis: 41,41 Cent / kWh

    Grundpreis: 10,90 € / Monat


    Strandperle

    Arbeitspreis: 42,91 Cent / kWh

    Grundpreis: 10,90 € / Monat


    Da werden die Bestandspreise zum Ende der Laufzeit auch sicher angepasst.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • gibt jetzt verschiedene Tarife, weil du von 40,9 ct/kWh schreibst?

    Habe mich vertippt und nicht gemerkt ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)