Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Grüne (die beim Kunden Reifen sollen) oder schon gelbe? 🤣

    Bei dem derzeitigen Wetter gibts bald welche, die im Sommerreifen. 8)

  • Service und Inspektion nach 2 Jahren

    - Was wird gemacht (Checkliste)

    - Wofür braucht es welche Qualifikation bei Hochvolt?

    - Wie hoch war die Rechnung?

    - Was kannst Du auch gut selber machen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nächste Woche: Bananen und Spaghetti!

  • Ich bin auch ein wenig überrascht. Angesichts der reduzierten Komplexität bei BEVs im Antriebsbereich, hätte ich mir weniger Serviceaufwand vorgestellt. Interessant wird sein, wie es nach 4-5 Jahren aussieht und was ein "grosser" Service beinhaltet. Ein regulärer Service mit dem Octavia kostete mich jeweils auch CHF 400-500, ein grosser Service sogar noch etwas mehr.


    Andererseits war ja klar: Die Garagen wollen dich irgendwann sehen, sonst haben die ja ausser Verkauf kaum mehr ein Business...

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Na ja, zumindest die erhöhten Werkstattkosten wegen Wischer, Wischwasser und Innenraumfilter kann man ja vermeiden.


    Wenn man eine verlängerte Garantie hat, muss man ansonsten halt 2 Wartungen, bis auf die o.a. Teilbereiche, mitmachen.....

    Beim Skoda-Verbrenner war m.E. der erste Bremsflüssigkeitswechel erst nach 3 jahren (danach alle 2 jahre) fällig.

    (Kleinvieh macht auch Mist...)


    Dadurch, dass die WP, im Gegensatz zum reinen Kühlkompressor, mindestesten alle 4 Jahre neues Kältemittel bekommen soll, kann man wohl endgültig sagen, dass die sich insgesamt nicht rechnet......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, beim Service werde ich nur das in der Vertragswerkstatt machen lassen, was gemacht werden muss. Den Luftfilter tausche ich selbst, Bremsflüssigkeit mache ich in einer freien, da nehmen die nur etwa 55€ für DOT4. Das ist ja DOT4 oder?

    Ich brauche mir nicht mal Kostenvoranschläge für Luftfilter und Bremsflüssigkeiten von den Vertragswerkstätten erstellen lassen, das ist immer deutlich teurer ...


    Beim Kältemittel für die WP habe ich noch nicht ermitteln können, wer das zu welchen Preisen macht. Weiß jemand dort Preise?


    Bleibt also nur noch die eigentliche Inspektion eigentlich über ...

  • Speicher Du meintest, man könne ja den pollenfilter mal aussaugen, sauber machen und danach wieder rein machen. Besser nicht.. :D Ich bin auch so ein Sparfuchs gewesen für unser Haus. Dort ist eine Lüftunganlage mit ähnlichen Filtern. Eine Bekannte hatte dann mal spaßeshalber einen Abstrich gemacht. Die Bakterien, Pilze etc. möchtest du nicht einatmen. Trotzdem kann man ja massiv sparen, indem man den Filter selber tauscht.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Biofunktionaler Pollenfilter da wäre eine TN...Interessant.

    Der wird bei Eigenwechsel und Kauf bestimmt interessant vor allem für Allergiker...


    Edit:

    Gefunden:

    Original VW Skoda Geruchsfilter Allergenfilter Pollenfilter Innenraumfilter Filtereinsatz 1EA819669
    Original VW Audi Skoda Geruchs- und Allergenfilter  100% Volkswagen Original Teile® VW Teilenummer: 1EA819669 Neuentwicklung speziell…
    shop.ahw-shop.de


    bzw.

    006 MANN FILTER Filter Innenraumluft FreciousPlus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Diesen Filter verbauen ich schon seit Jahren.

  • hat auch jmd ein link zim aktivkohlefilter?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)