Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Warum sollte Kältemittel gewechselt werden? Es ist doch keine neue Erfindung diese Wärmepumpe, also wird der Hochdruck gemessen und bei bedarf paar Gramm nachgefüllt... So machen wir es bei tausenden Klimaanlagen und Wärmepumpen. Wieso es beim Auto anders sein soll, ist mir nicht klar und ähnelt dem Schema Abzocke, genauso wie bei der Bremsflüssigkeit, wenn der Sidepunkt noch über 160 Grad liegt. Es ist einfach unnötig.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Platt gefragt: was soll an Kohlendioxid schlecht werden? Das ist eine der stabilsten Verbindungen. Das zerfällt nicht, das reagiert mit nichts anderem, verunreinigt wird es im geschlossenen System auch nicht. Bei der Inspektion den Druck prüfen, ggf. korrigieren, gut ist es.

  • ich vermute, dass der Kältemittelverlust durch den höheren Druck und geringere Molekülgröße bei Co2 größer ist und man deshalb alle 4 Jahre meint, das Kältemittel neu befüllen zu müssen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Alles Vermutungen.

    Fakt ist: Derzeit ist es vorgeschrieben. Hat man eine Garantieverlängerung, oder will man auf Kulanz hoffen, muss man das machen lassen. Und in den Garantiebedingungen kann Škoda sogar den Wechsel in der Vertragswerkstatt vorschreiben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • irgend einen technischen Grund wird es schon haben, dass der Kältemittelwechsel bei CO2 bereits nach (spätestens) 4 Jahren erfolgten muss, während das bei Fz ohne WP offenbar nicht notwendig ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke für das Video. :thumbup:


    Hat jemand den Link zum ODB Adapter? Ich kann den Link dazu nicht finden.

  • Sollte im Header/Beschreibung seines Videos sein.


    Ahhhh, es ist nimmer da. Es stand sonst immer im Header. ( Speicher - der Link zum Dongle ist weg?)


    Wenn ich mich recht erinnere, war es das Ding: https://amzn.eu/d/65nqYXc. Dieses habe ich auch bei mir und funktioniert mit der ODB-Scanner App in meinem Enyaq 80 mit ME3.1. Nur coden kann man damit nicht,

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Wegen Affiliate Links zu Scheibenwischer und Luftfilter hab ich Speicher schon geschrieben, aber der will vielleicht nicht. Hätte ihm die paar Prozente schon gegönnt. Der gibt sich mit den Videos so viel Mühe...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wegen Affiliate Links zu Scheibenwischer und Luftfilter hab ich Speicher schon geschrieben, aber der will vielleicht nicht. Hätte ihm die paar Prozente schon gegönnt. Der gibt sich mit den Videos so viel Mühe..

    Sollte im Header/Beschreibung seines Videos sein.


    Ahhhh, es ist nimmer da. Es stand sonst immer im Header. ( Speicher - der Link zum Dongle ist weg?)


    Wenn ich mich recht erinnere, war es das Ding: https://amzn.eu/d/65nqYXc. Dieses habe ich auch bei mir und funktioniert mit der ODB-Scanner App in meinem Enyaq 80 mit ME3.1. Nur coden kann man damit nicht,

    Sämtliche Affiliate Links sind entfernt von allen Videos...es gab immer wieder Leute die meinten deswegen "Stress" zu machen wegen unlauterer Werbung, unzureichender Kennzeichnung usw. und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Deshalb habe ich entschieden keine Produkte mehr zu verlinken und wieder in alle Videos "Dauerwerbesendung" einzublenden. So verzichte ich zwar auf ca. 20-50 € im Monat durch Affiliate-Einnahmen bei amazon und habe meine Ruhe. Keine Lust irgendwann mich mit Abmahnung oder ähnlichem aus dem Ausland zu befassen, wo ich die entsprechenden Rechte nicht vollends kenne und evtl. einen Fehler mache....und da meine Videos in über 20 Ländern gesehen werden, nun ja.


    Das ist der Luxus und der Vorteil, wenn man seinen Kanal nur als Hobby hat und nicht davon lebt...wenn das ändern sollte, dann muss ich mich damit auch wieder auseinandersetzen:)

  • Danke für die Info, dann gibt's hald weiter Spenden in unvernünftiger Höhe... iss ja für nen guten Kanal

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)