Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • MuesLee: Ja, die Karte zeigt mit Absicht immer nach Norden. Bei Anzeige in Fahrtrichtung müsste es doch noch störender sein? (Man fährt dann ja immer nach „oben“)

    Zumindest für mich nicht, weil die Skalierung dann besser mit den Richtingshinweisen verträgt.

    Allerdings schau ich ehrlicherweise eher ins HuD und nicht auf die Karte 😉.

  • ichderarnd Ich habe das Problem in der 3D Anzeige auch nicht. Auf der Autobahn schaltet er dann noch in den Fahrspur Modus um. Der ist zwar manchmal etwas zu stark reingezoomt, aber das was du zeigst hatte ich noch nie.

  • Ich hab‘s gestern mal ausprobiert: Im 2D Modus ist der Navigationspfeil nicht in der Mitte des Bildschirms sondern weiter unten. Daher stören die fetten Hinweise nicht so.

    Ich nutze die Nordausrichtung aus zwei Gründen:

    1. Bessere Orientierung da ich dann weiß, in welche Richtung ich fahre

    2. Mich stört das ständige Drehen der Karte im Augenwinkel.

  • Wenn die Verbindung zum Android Auto nicht klappt und man das neu startet, wird ein großes Overlay Fenster angezeigt, das man nicht wegdrücken kann.

    Das Auto versucht nun recht lang, die Verbindung wieder aufzubauen. Das klappt aber nicht, während dieser Zeit ist das Infotainment (im Hintergrund) nicht mehr bedienbar.

  • Speicher


    Gerne, hier noch drei Punkte von mir:


    1. Hauptdisplay


    Das Symbol der Lenkradheizung sollte nicht das Symbol für "AC off" überlagern. Ich verstehe generell nicht warum hier Symbole auf der UI überlagert werden. Gerade solche Zustandsinformationen sind sollten zu jeder Zeit sichtbar sein. Fahre ich mit aktiver Lenkradheizung kann ich nicht mehr sehen ob ich gerade den Kompressor aktiv oder inaktiv habe.


    2. Hauptdisplay/ Set-Knopf Menü

    Drückt man den Set-Knopf, dann öffnet sich das Menü fürs setzen des Reifendrucks oder ESC-Off. Das kann man wunderbar bedienen. Aber man kann auch zu "Alle Assistenten" springen. Tue ich dies, dann kann ich nicht mehr über die Set Taste das Menü schlißen, so wie es bei Fahrprofile oder Klima der Fall ist. Dann muss ich über die Home Taste zurück und dann wieder das Navi öffnen. Hier wäre das erwartete Verhalten wie folgt:


    Hauptdisplay Navi geöffnet -> "SET gedrückt" -> Menü Set öffnet -> "Alle Assistenten" ausgewählt -> Menü Alle Assistenten öffnet -> div. Einstellung vorgenommen -> SET gedrückt -> Menü schließt und Navi wird wieder im Hauptdisplay angezeigt.


    3. Hauptdisplay / Navi Anzeige von Ladestationen


    Das Thema Aktualität von belegten Säulen lasse ich mal außen vor. Darauf ist 0 verlass bei dem Navi und sicher kein UI Problem :D


    Aber!


    Mir werden im Standard Zoom meist nur die kleinen 22 KW Lader angezeigt. Wenn ich auf der Karte suche. Möchte ich die HPC Lader sehen. Dann muss ich oft sehr nah herein zoomen um diese auch wirklich angezeigt zu bekommen. Das System dahinter habe ich noch nicht verstanden. Allerdings scheint es so als würden neuere Ladepunkte erst wesentlich später auf der Karte angezeigt. Also quasi erst bei fast maximaler Zoomstufe und ältere Ladepunkte bereits beim Standart Zoom. So läuft man selbstverständlich Gefahr bei der Suche Ladepunkte zu übersehen.


    Darum ist PUMP hier auch mein Liebling bei der Suche nach Ladepunkten :D


    Ich bin auch gerne bereit dir das ganze via Video vorzuführen. Dafür einen kurzen Ping an mich bitte und ich nehme dir die Punkte auf. Vielen Dank für deine tolle Arbeit :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

    • Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
    • Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
    • Zufriedenstellung der Benutzer

    Speicher : Erst einmal vielen Dank für all Deine Mühen, Matthias!


    Softwarestand 3.6.


    (Kalendarische/manuelle) Vorklimatisierung ist mir bekannt, macht man aber nicht immer, vergisst man mal, oder man muss auch mal spontan los.


    Aufgabe: Bei kaltem Wetter (Vorheizen nicht erfolgt), d.h. Scheiben/Spiegel sind beschlagen/durch Raureif belegt, für gute Sicht und idealer Weise auch Komfort sorgen.


    Im Moment muss ich (kam genau so vor ein paar Tagen an einem kalten Morgen vor, hab erst mal kurz gesucht, bis ich alle 5 gefunden hatte):

    1. links an der Tür die Spiegelheizung aktivieren

    2. in der Mittelkonsole den Knopf "Rear" drücken, um die Heckscheibenheizung einzuschalten

    3. in der Mittelkonsole den Knopf "Max" oder den Knopf "Clima" (danach auf dem Touchscreen Frontscheibenheizung einschalten) drücken, um die Frontscheibenheizung (bei Knopf "Max" plus zusätzlich Belüftung) einzuschalten

    4. für mehr Komfort ggf. noch am Lenkrad oder im Menü "Clima" die Lenkradheizung sowie

    5. auf dem Hauptbildschirm die Fahrersitzheizung einschalten


    Wünschenswert fänd ich einen entsprechenden *Winter-Sicht/Komfort-Schalter* [entweder als echten Knopf oder im Menü "Clima"], der zumindest die 3 erstgenannten Funktionen (oder noch besser alle 5) gleichzeitig aktiviert. Ob das softwareseitig bei der aktuell verbauten Hardware geht, weiß ich nicht (hab zumindest bei den Spiegeln Zweifel).


    Ist natürlich alles Klagen auf hohem Niveau, aber zumindest müssen sich die UX-Designer m.E. fragen lassen, warum ich im Menü "Clima" die Frontscheibenheizung (links unten) aktivieren kann, die Heckscheibenheizung aber nicht --> Inkonsistent. Dann könnte man zumindest die Punkte 2, 3, 4 und 5 auf dem Hauptbildschirm durch das Aufrufen EINES Menüs ("Clima") und vier Mal Drücken auf den Touchscreen erledigen.


    Clima.jpg


    Gerne Hinweise/Korrekturen, manchmal ist ja auch einfach der Endnutzer zu blöd.

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Für SW 3.2 Parklenkassistent mit Memory-Funktion:


    • Ich stehe in einer Einfahrt 2-3m vor der Endposition eines gespeicherten Parkvorganges. Das Auto parkt dort ausgeschaltet. Wenn ich dann einsteige und das Auto
      Starte, kommt ca alle 3-10 Sekunden die Meldung "Sie können jezt in UB einparken. Bitte halten Sie an, betätigen Sie die Bremse und drücken Sie..." . Ich muss dann immer wieder die "Abbechen" Schaltfäche bestimmt bis zu 15 mal drücken. Das nervt.
    • Bei bestem Wetter, ohne Anänger und vorhandenem GPS-Signal kommt Die Meldung
      "Sie können jezt in * einparken.... Bitte halten Sie an, betätigen Sie die Bremse und drücken Sie.....".
      Die Startschaltfäche wird aber nie aktiv damit ich den Parkvorgang starten kann. Ich habe diesen Parkvorgang schon gelöscht und wieder neu angelegt. trozdem funktionert es nicht.

    Enyaq IV 80 Race-Blau Metallic + Suite Schwarz + AHK + Diebstahlwarnanlage + erhöhte Ladeleistung + Airbags hinten

    BASIC: Family, Klimatisierung, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Wärmepumpe

    PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 09.11.2021 UL: 07/22

    PV: 11,4 kwp.

  • Guten Abend,


    ich würde mir sehr wünschen, dass im Hauptbildschirm gerade in der Navigation (linkes Bild) die Symbole nicht überlagert werden. In der Navi-Ansicht auf dem Main-Bildschirm funktioniert es doch (Bild recht).



    20231012_071357.jpg20231012_071349.jpg


    Außerdem mal noch 2 Bilder zu dem schon beschriebenen Überlagerten Balken bei der Rückfahrkamera. Leider sieht man dann weniger vom Verkehr. Soll glaube ich mit einer höheren ME3.? schon geändert worden sien. Oder?

    20231012_072902.jpg20231012_072857.jpg


    Zum Fahrerdisplay:

    Ich finde, es stört, dass keine Anzeige des eingeschaltenen Abblendlichtes im Display aufscheint.

    Das sollte eigentlich auch umsetzbar sein, denn das Schlechtwetterlicht wird doch schließlich auch angezeigt.


    Habe ME 3.0.


    Ich hoffe sehr, dass Matthias ( Speicher) etwas bewirken kann. Wäre einfach mal schön, wenn ein Hersteller auf seine Kunden hören würde.


    Gruß Tino

  • Bereits an dieser Stelle vielen Dank für eure Befunde und die ausführlichen Erklärungen.

    Diesen Sonntag kommt der Aufruf dazu noch auf meinem Kanal an die gesamte Community inkl. einigen Beispielen.

    Bis Ende Oktober 23 sammle ich noch Rückmeldungen, dann kommt beginnend November das Video mit allem was ich nachstellen kann.

  • Wünschenswert fänd ich einen entsprechenden *Winter-Sicht/Komfort-Schalter* [entweder als echten Knopf oder im Menü "Clima"],

    Wie soll dies bitte mit einer Anpassung der UI funktionieren 🤨

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)