Beiträge von STB_ENYAQFORUM

    Die Ski- o.ä. Durchreiche am Mittelsitz kann nur noch bis 1/3 der eigentlich möglichen Höhe genutzt werden, da das Netz diese überdeckt.

    Ich habe einen Skoda-Skisack, der (gut gefüllt) den größten Teil der Durchreiche benötigt.

    Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Netz trotzdem (halbwegs sinnvoll) zu installieren?


    Das beste, was mir bislang eingefallen ist, ist das Netz mit Kabelbindern zu raffen. Sicher nicht ideal, aber besser als gar kein Netz, wenn man im Skiurlaub den Kofferraum etwas höher beläd ...

    • Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
    • Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
    • Zufriedenstellung der Benutzer

    Speicher : Erst einmal vielen Dank für all Deine Mühen, Matthias!


    Softwarestand 3.6.


    (Kalendarische/manuelle) Vorklimatisierung ist mir bekannt, macht man aber nicht immer, vergisst man mal, oder man muss auch mal spontan los.


    Aufgabe: Bei kaltem Wetter (Vorheizen nicht erfolgt), d.h. Scheiben/Spiegel sind beschlagen/durch Raureif belegt, für gute Sicht und idealer Weise auch Komfort sorgen.


    Im Moment muss ich (kam genau so vor ein paar Tagen an einem kalten Morgen vor, hab erst mal kurz gesucht, bis ich alle 5 gefunden hatte):

    1. links an der Tür die Spiegelheizung aktivieren

    2. in der Mittelkonsole den Knopf "Rear" drücken, um die Heckscheibenheizung einzuschalten

    3. in der Mittelkonsole den Knopf "Max" oder den Knopf "Clima" (danach auf dem Touchscreen Frontscheibenheizung einschalten) drücken, um die Frontscheibenheizung (bei Knopf "Max" plus zusätzlich Belüftung) einzuschalten

    4. für mehr Komfort ggf. noch am Lenkrad oder im Menü "Clima" die Lenkradheizung sowie

    5. auf dem Hauptbildschirm die Fahrersitzheizung einschalten


    Wünschenswert fänd ich einen entsprechenden *Winter-Sicht/Komfort-Schalter* [entweder als echten Knopf oder im Menü "Clima"], der zumindest die 3 erstgenannten Funktionen (oder noch besser alle 5) gleichzeitig aktiviert. Ob das softwareseitig bei der aktuell verbauten Hardware geht, weiß ich nicht (hab zumindest bei den Spiegeln Zweifel).


    Ist natürlich alles Klagen auf hohem Niveau, aber zumindest müssen sich die UX-Designer m.E. fragen lassen, warum ich im Menü "Clima" die Frontscheibenheizung (links unten) aktivieren kann, die Heckscheibenheizung aber nicht --> Inkonsistent. Dann könnte man zumindest die Punkte 2, 3, 4 und 5 auf dem Hauptbildschirm durch das Aufrufen EINES Menüs ("Clima") und vier Mal Drücken auf den Touchscreen erledigen.


    Clima.jpg


    Gerne Hinweise/Korrekturen, manchmal ist ja auch einfach der Endnutzer zu blöd.

    So, gestern war nach über 18 Monaten Wartezeit Übergabe. […]

    Software 3.5.0 (hätte mit 3.6 gerechnet, kein OTA-Update verfügbar).


    Nachtrag zur Info: Ein paar Tage nach Auslieferung mit Softwareversion 3.5.0 hat mein Fahrzeug dann auch irgendwann angezeigt, dass Version 3.6 zur Verfügung steht. Das OTA-Update ist sehr schnell (<1 Minute) und ohne Probleme durchgelaufen. Neben Bugfixes sind kleinere Anpassungen enthalten.


    Akku war bei ca. 45%. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass eigentlich mindestens 50% erforderlich sind. Vielleicht dann (bei so einem kleinen Update?) doch nicht …

    So, gestern war nach über 18 Monaten Wartezeit Übergabe. Oberleinsiedler: Einmal blau einfärben, bitte!


    Geliefert wie bestellt. Übergabe hat keine 30 Minuten gedauert.

    Software 3.5.0 (hätte mit 3.6 gerechnet, kein OTA-Update verfügbar).

    Akku war zu 97% geladen.


    Erster Fahreindruck: Sehr gut. 8) Insgesamt ein tolles Auto.


    Kleinigkeiten, die mich ärgern (bin bis gestern Suberb gefahren):

    Infotainment-Hardware ist für die Software in einigen Menüs zu langsam (man kann dann grünen rotierenden Kreisen zusehen).

    Wer hat das Gepäckraumtrennnetz so konzipiert, dass man nicht gleichzeitig den Skisack nutzen kann? Gerade im Skiurlaub brauche ich ggf. den Stauraum im Kofferraum bis unters Dach. Simply not clever!

    Warum kein Sonnenbrillenfach und kein Mülleimer in der Tür mehr?

    bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?

    Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.


    Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.


    Man kauft bewusst das Modell mit der höchsten Leistung, und dann kommt Skoda bei einem Wechsel des Modelljahres auf die Idee die Leistung des "Standard" 85ers so weit zu erhöhen, dass es fast schon an den alten RS rankommt und die alten 80X übertrumpft. Auch die Geschwindigkeit wird erhöht. Ich meine, das ist kein neuer Wagen oder ein Facelift. Nur ein Modelljahreswechsel.

    Vom Infotainment mal ganz abgesehen.


    Ging mir im ersten Moment ähnlich. Alle Neuerungen einzeln nicht wesentlich, aber in Summe dann doch, insbesondere wenn man den 80x mit dem neuen 85er vergleicht, wobei Infotainment (ME 4) und Endgeschwindigkeit für mich persönlich die wichtigsten Unterschiede sind.

    An der Endgeschwindigkeit des 80x können sie nicht drehen, aber es wäre schön, wenn man nach 1,5+ Jahren des Wartens Infotainment-Hardware bekäme, welche die aktuellen Softwareanforderungen erfüllen würde.

    Da bewirbt man ein Auto mit OTA-Updatefähigkeit, und im Zeitpunkt der Auslieferung ist die Hardware bereits zu veraltet für die (demnächst) bereitstehende Softwaregeneration. Mal gucken, wie viele Funktionalitäten und Bugfixes dauerhaft als Downport unter ME 3 bereitgestellt werden.

    Der Vergleich mag hinken, aber man stelle sich mal vor, man hätte vor 1,5 Jahren das iPhone 13 bestellt, und bei Auslieferung in 2023 wäre es bereits zu alt für iOS 17 ...

    Hallo,


    ich bin ganz knapp davor nen Enyaq L&K zuzulegen aber bin nicht sicher ob mein Mädchen mit dem Laden und Planen zurecht kommt. Wir würden beide damit fahren je nachdem wer wohin muss.
    Einfnach an die Tanke fahren is nichmehr und das Vollgasfahren geht ja auch nichtmehr...und im Winter kommst nur 200km weit...wie soll ich da argumentieren?
    Bei allen Foreneinträgen hier kommt es mir so vor als ob 100% der Käufer/Leaser hier Männer sind.

    Gibts Mädels hier die mir die Sorge etwas nehmen können?

    Puh ... schwierig. Wenn ich so an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zurück denke, wird das vermutlich nichts mit automatischer Ladeplanung, zumal Frauen ja meist dann auch noch die falsche Sorte Strom einfüllen ...

    Das ist ein Problem, welches sich die Hersteller Anfang der 2000der Jahre selbst eingebrockt haben, als sie sich auf finanziellen Gründen entschieden haben, keine Lagerhalterung mehr zu führen und sich alles Tages aktuell liefern zu lassen.


    Dann lasst uns Ono Taiichi die Schuld geben mit seinen ganzen Ideen zur Automobilproduktion! 😉 Ich bezweifele nur, dass das erst Anfang der 2000er war.

    schon ein Parkticket trotz elektronischer Parkscheibe bekommen?


    Ich habe die seit 3 oder 4 Jahren. Immer wenn es neue MitarbeiterInnen beim Parktiketaufscheiben gibt (ich wollte politisch völlig unkorrekt fast Politesse schreiben) muss ich eine Email ans Bürgeramt schreiben. Ich kenne mittlerweile all E-Mail-Adressen der Bürgerämter meiner Umgebung auswendig. Die kriegen es (nicht immer, aber doch recht oft) einfach nicht hin 😤

    Hast Du diesbezüglich eine Formulierung, die öffentlich oder per PN verfügbar ist? Ich hatte die Situation zwar noch nicht, aber da ich inzwischen auch bei der elektronischen digitalen Parkscheibe (Park Mini geprüft vom TÜV Saar) angekommen bin, vielleicht demnächst ...