Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?

    Wenn man nicht konkurrenzfähig ist, muss man was dagegen tun. Bei initialen Modell wurden halt massive Fehler gemacht, die nun teilweise korrigiert werden. Mit MEB+ geht man dann noch weiter Punkte an. Wobei der Enyaq vermutlich ja keine MEB+ bekommen wird.


    Tesla hat da die Büchse der Pandorra geöffnet. Wenn sie neue Technik haben, kommt die teilweise direkt ins Auto. Da wird nicht mal auf den Modelljahreswechsel gewartet.

    VW und andere müssen da bei der Strategie mitziehen, um nicht unter die Räder zu kommen.


    Aber generell zu Gebrauchtwagenpreisen würde ich mal wieder den Battery Day nochmal anschauen. MEB+ wird den Gebrauchtwagenwert von MEB Modellen stark drücken und SSP dann auch nochmal von allen vorherigen.

  • Beim Q4 etron 55 quattro wird ein Drehmoment von 134 Nm vorne und 545 Nm hinten angegeben. Wieviel aber summiert rauskommt nicht

    Kann man das dann einfach summieren für ein Gesamtdrehmoment?

    Soweit ich mich erinnern kann wird beim "alten" Modell ja 460 NM angegeben wobei der Hinterradmotor da 310NM schafft.

  • Kann man das dann einfach summieren für ein Gesamtdrehmoment?

    Ich denke nicht, das klappt beim aktuellen Enyaq 80x auch nicht. 310 + 162 nm wären ja 472, hat er aber nicht.

  • Ich denke nicht, das klappt beim aktuellen Enyaq 80x auch nicht. 310 + 162 nm wären ja 472, hat er aber nicht.

    Die Frage war eher von theoretischer Natur. Wenn 2 unterschiedliche Drehmomente in die gleiche Richtung wirken ob man das dann addieren kann für ein Gesamtdrehmoment.

    Der "alte" RS hat 460 NM soweit ich mitbekommen hab. Das wären dann 310 + 150 von vorne. Das ist dann aber wahrscheinlich eher ne Einstellungssache vom Werk her bzw. evtl. gibts da Verluste.

    Interessanterweise hat man noch nirgends ein wirkliches Gesamtdrehmoment lesen können.

  • Kann man das dann einfach summieren für ein Gesamtdrehmoment?

    Definitiv nein.

    Das Drehmoment ist nicht konstant über das Drehzahlband und beide Motoren müssten in der selben Situation ihren Drehmoment-Peak erreichen, damit man es einfach addieren kann.

    Synchronmotoren sind in der Regel relativ konstant und fallen mit steigender Drehzahl langsam ab. Asynchronmotoren haben nach dem Anlaufen eine etwas stärke Delle bevor sie im mittleren/hohen Drehzahlbereich ihren Peak erreichen und dann extrem stark im Drehmoment abfallen.

  • bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?

    Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.


    Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.


    Man kauft bewusst das Modell mit der höchsten Leistung, und dann kommt Skoda bei einem Wechsel des Modelljahres auf die Idee die Leistung des "Standard" 85ers so weit zu erhöhen, dass es fast schon an den alten RS rankommt und die alten 80X übertrumpft. Auch die Geschwindigkeit wird erhöht. Ich meine, das ist kein neuer Wagen oder ein Facelift. Nur ein Modelljahreswechsel.

    Vom Infotainment mal ganz abgesehen.


    Ging mir im ersten Moment ähnlich. Alle Neuerungen einzeln nicht wesentlich, aber in Summe dann doch, insbesondere wenn man den 80x mit dem neuen 85er vergleicht, wobei Infotainment (ME 4) und Endgeschwindigkeit für mich persönlich die wichtigsten Unterschiede sind.

    An der Endgeschwindigkeit des 80x können sie nicht drehen, aber es wäre schön, wenn man nach 1,5+ Jahren des Wartens Infotainment-Hardware bekäme, welche die aktuellen Softwareanforderungen erfüllen würde.

    Da bewirbt man ein Auto mit OTA-Updatefähigkeit, und im Zeitpunkt der Auslieferung ist die Hardware bereits zu veraltet für die (demnächst) bereitstehende Softwaregeneration. Mal gucken, wie viele Funktionalitäten und Bugfixes dauerhaft als Downport unter ME 3 bereitgestellt werden.

    Der Vergleich mag hinken, aber man stelle sich mal vor, man hätte vor 1,5 Jahren das iPhone 13 bestellt, und bei Auslieferung in 2023 wäre es bereits zu alt für iOS 17 ...

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Ging mir im ersten Moment ähnlich. Alle Neuerungen einzeln nicht wesentlich, aber in Summe dann doch, insbesondere wenn man den 80x mit dem neuen 85er vergleicht, wobei Infotainment (ME 4) und Endgeschwindigkeit für mich persönlich die wichtigsten Unterschiede sind.

    An der Endgeschwindigkeit des 80x können sie nicht drehen, aber es wäre schön, wenn man nach 1,5+ Jahren des Wartens Infotainment-Hardware bekäme, welche die aktuellen Softwareanforderungen erfüllen würde.

    Da bewirbt man ein Auto mit OTA-Updatefähigkeit, und im Zeitpunkt der Auslieferung ist die Hardware bereits zu veraltet für die (demnächst) bereitstehende Softwaregeneration. Mal gucken, wie viele Funktionalitäten und Bugfixes dauerhaft als Downport unter ME 3 bereitgestellt werden.

    Der Vergleich mag hinken, aber man stelle sich mal vor, man hätte vor 1,5 Jahren das iPhone 13 bestellt, und bei Auslieferung in 2023 wäre es bereits zu alt für iOS 17 ...

    Aus meiner Sicht hatten die die Hardware beim MEB (CPU/GPU/RAM) einfach zu schwach ausgelegt. Da macht Tesla einiges besser, obwohl ich trotzdem keinen haben möchte. Aber dort wird die Hardware gerne etwas großzügiger dimensioniert. Wobei Tesla ist ja auch schonmal auf die Nase gefallen, als sie den Festspeicher vor einigen Jahren nur 8GB groß gemacht hatten, wenn ich mich richtig erinnere und dieser dann mit Logs voll lief.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

    Einmal editiert, zuletzt von morgwalker ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)