Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wen es genau das ist was nun in Q4 angepriesen ist passt es ja, es hatte sich so angehört als sei es was anderes, aber dann war Skoda ja Audi Voraus.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Moin zusammen!


    bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?

    Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.


    Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.


    Man kauft bewusst das Modell mit der höchsten Leistung, und dann kommt Skoda bei einem Wechsel des Modelljahres auf die Idee die Leistung des "Standard" 85ers so weit zu erhöhen, dass es fast schon an den alten RS rankommt und die alten 80X übertrumpft. Auch die Geschwindigkeit wird erhöht. Ich meine, das ist kein neuer Wagen oder ein Facelift. Nur ein Modelljahreswechsel.

    Vom Infotainment mal ganz abgesehen.


    Damit sind die Fahrzeuge älteren Baujahrs direkt im Restwert massiv abgewertet.


    Hätte ich eine Bestellung laufen, würde ich stornieren und das neue Modelljahr bestellen. Alleine wegen des Wiederverkaufs.


    Ich will hier gar nicht persönlich mosern, ich habe bekommen, was ich bestellt habe und das Paket ist gut. Trotzdem finde ich gerade die Leistungssteigerung unverhältnismässig.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Leistungssteigerungen hat es doch auf bei Benzinern z.B. gegeben. Mein Octavia hatte den 1.4er TSI mit 150 PS. Einige Wochen/Monate vorher hatte das gleiche Auto mit diesem Motor nur 140 PS. Und etwas später gab es dann einen 1.5er TSI mit 150 PS. Soweit ich mich erinnern kann auch ohne Facelift, nur beim Modelljahrwechsel.

  • Damit sind die Fahrzeuge älteren Baujahrs direkt im Restwert massiv abgewertet.

    Ich verstehe deinen Unmut, aber so ist das in der Automobilwelt nunmal bei Faclifts oder Modellwechsel.

    Bei BMW habe ich auch schon Motorwechsel "mittendrin", also nicht zum Facelift oder Modellwechsel erlebt.


    Die meisten Neuwagen werden nicht mehr gekauft, sondern geleast., was wahrscheinlich der Hauptgrund für einen fehlenden Aufschrei ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich glaube, dass man den X nicht unbedingt wegen der Mehrleistung kauft. Dem Käuferkreis geht es hier ja vornehmlich um den Allrad. Und das Feature hat er ja nach wie vor als Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das nicht so kritisch. Aber ja, ich gebe dir recht, auf dem Gebrauchtmarkt wird dies für "Kenner" ein Argument sein. Aber ich sage mal so... der Wertverlust durch solch eine politische Lösung ist nichts im Gegensatz zur Politik vom amerikanischen Elektro-Mitbewerber ;) ... hier wurden die Gebrauchtwagenpreise durch politische Entscheidungen direkt mal um 10.000€ gesenkt.

  • bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?

    Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.


    Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.

    Subjektiv ärgern würde ich mich vermutlich auch. Objektiv gibt es daran aber nichts auszusetzen. Dein Auto wird ja nicht schlechter, nach wie vor fährst Du genau das Auto, was Du bestellt und bezahlt hast.


    Wenn die Nutzer von Gamer-PCs so denken würden, hätten die alle schon Magengeschwüre...

  • Objektiv gibt es daran aber nichts auszusetzen.

    Nein, nein. Alles gut. Ist halt das Gleichnis vom Weinberg.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Also ich denke auch, dass der X vor allem eben Allrad hat, die Mehrleistung ist da weniger relevant.


    Überhaupt ist bei E-Autos eher die Akkukapazität entscheidend, insbesondere beim Preis. Der Motor fällt da weniger ins Gewicht. Muss man sich mal vorstellen, was ein 200 PS Benziner mit 310 Nm vs. 286 PS Benziner mit 545 Nm Drehmoment für einen technischen Aufwand bedeutet hätte!


    Der neue APP550 ist wahrscheinlich in der Herstellung noch billiger als der alte APP310😂

  • Also ich denke auch, dass der X vor allem eben Allrad hat,

    Also ich habe den bestellt, weil er mehr Leistung hat als der 80er.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Hier stand Quatsch


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)