Prost
Gepäcknetztrennwand
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Die Ski- o.ä. Durchreiche am Mittelsitz kann nur noch bis 1/3 der eigentlich möglichen Höhe genutzt werden, da das Netz diese überdeckt.
Ich habe einen Skoda-Skisack, der (gut gefüllt) den größten Teil der Durchreiche benötigt.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Netz trotzdem (halbwegs sinnvoll) zu installieren?
Das beste, was mir bislang eingefallen ist, ist das Netz mit Kabelbindern zu raffen. Sicher nicht ideal, aber besser als gar kein Netz, wenn man im Skiurlaub den Kofferraum etwas höher beläd ...
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Ich habe einen Skoda-Skisack, der (gut gefüllt) den größten Teil der Durchreiche benötigt.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Netz trotzdem (halbwegs sinnvoll) zu installieren?
Das beste, was mir bislang eingefallen ist, ist das Netz mit Kabelbindern zu raffen. Sicher nicht ideal, aber besser als gar kein Netz, wenn man im Skiurlaub den Kofferraum etwas höher beläd ...
Hi.
Nachdem unser Enyaq nun auch endlich da ist und die Skisaison vor der Tür steht beschäftigt mich diese Frage auch. Hat einer von Euch schon eine gute Lösung mit dem Skoda Trennnetz gefunden?
Danke und Grüße!
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Hi.
Nachdem unser Enyaq nun auch endlich da ist und die Skisaison vor der Tür steht beschäftigt mich diese Frage auch. Hat einer von Euch schon eine gute Lösung mit dem Skoda Trennnetz gefunden?
Danke und Grüße!
Ich bin zuletzt ohne das Netz unterwegs gewesen, da wir mit den Frakta-Taschen eines großen schwedischen Möbelhauses sehr eng packen konnten und somit - trotz 4 Personen - nicht bis unters Dach laden mussten.
Das Design des Trennnetzes finde ich nach wie vor misslungen - insbesondere in Kombination mit dem Skisack.
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Ich habe dieses Gitter und bin total zufrieden. Klappert nicht und ist schnell und einfach zu montieren.
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Danke für den Tipp.
Hast Du das dauerhaft montiert oder geht das so schnell, dass Du das einbaust bevor Du mit „großem Gepäck“ fährst?
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Eine Rücksitzbank ist nur leider keine ausreichende Ladungssicherung. Die Befestigung reißt bei einem Unfall heraus, wenn da schwerere Teile mit mehreren G dagegen drücken oder sogar reinknallen. Außer man schließt die Gurte. Nur wenn dann jemand hinten sitzt, dann wird er zwischen Sitz und Gurt zerquetscht.
Muss aber jeder selber wissen.
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Danke für den Tipp.
Hast Du das dauerhaft montiert oder geht das so schnell, dass Du das einbaust bevor Du mit „großem Gepäck“ fährst?
Es geht schnell und einfach. Aber ich habs immer montiert.
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Eine Rücksitzbank ist nur leider keine ausreichende Ladungssicherung.
Die Befestigung reißt bei einem Unfall heraus, wenn da schwerere Teile mit mehreren G dagegen drücken oder sogar reinknallen.
Außer man schließt die Gurte.
Nur wenn dann jemand hinten sitzt, dann wird er zwischen Sitz und Gurt zerquetscht.
[...]
Das ist bedingt richtig.
Meiner Kenntnis nach (Stand 2010) wird eine Rückenlehne mit einer halbsinusförmigen Beschleunigung mit max. 30G getestet. Hierbei wiegt das Dummy Gepäck ca. 20 kg => 6 kN.
Das ist bei der 2/3 Rückenlehne schon etwas kniffelig, die ausreichend stabil zu bauen.
Die Gurtverankerungspunkte selber halten jeweils ca. 12 kN (ca. 40 kg bei 30 G) Last aus. Die Gurte können die Rückenlehen nur bedingt unterstützen, da der Schultergurt normalerweise einen Gurtkraftbegrenzer hat, der die max. Schultergurtkraft auf 2-4 kN begrenzt.
BTW: Im realen Frontcrash (EuroNcap 64km/h 40% Überdeckung) treten an der B-Säule Beschleunigungen von bis 60 G auf ... wobei die Spitze von 60 G nur für 3 ms wirkt.Grundsätzlich sollten verantwortliche Fahrzeugführer*In schwere Gegenstände mit Spanngurten an den 4 Zurrösen im Kofferraum befestigen, wenn der Crashfall wichtig ist.
Dachhoch sollte hier auch mit einem schweren Netz an den Zurrösen abgespannt werden (wie beim Anhänger). Lt. Bedienungsanleitung kann jede Zurröse max. 50 kg,
Und die vertikalen Netze der Gepäcknetztrennwand halten auch nicht viel aus. Für leichte Kleinteile wird es wohl reichen...
Bei meinen Octavia hatte ich als Gepäcknetztrennwand das Rollo mit Netz. Das Netz und die Querstange oben waren recht filigran und halten sicherlich nicht viel aus.
Die maximale Belastung ist dann meistens auf dem Etikett der jeweiligen Befestigungsnetze angegeben - meiner Erinnerung nach waren da nur 1,5 kg angeben.Wenn mit umgeklappten Rücksitzen die 200-300 kg im Kofferraum transportiert werden sollen, dann wird es aus Sicht der Ladungssicherung langsam kniffelig.
Bleibt am Ende nur ein stabiles festeingebautes Gitter übrig...
Ende des akademischen Exkurses - Danke für Lesen
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Ich habe etwas recherchiert und dabei keine Gepäcknetztrennwand zum Nachrüsten gefunden. Es hapert wohl immer an den fehlenden Dachösen.
Bleibt nur das 4-teilige Netzset übrig. Das große vertikale Netz wird dann provisorisch an den hinteren Dachgriffen oben angehängt und unten irgendwo im Fußraum/Sitzlehnen oder an den Zurrösen im Kofferraum befestigt. Die Dachgriffe halte ich für recht stabil.Sollte für Kleinteile reichen, oder?
Andere Ideen oder Meinungen?
Gruß
1NO8PLY
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut... -
Das ist so ein Fall von, nicht simply clever....was kostet das für Skoda, die Ösen generell ab Werk einzubauen. Die 150?? Euro fürs Paket kann man ja trotzdem aufrufen
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