Gepäcknetztrennwand

  • Hallo Zusammen!

    Soweit ich weiß wurde hier noch kein explizites Thema zum Gepäcknetz eröffnet.

    Da es für den einen oder anderen evtl interessant sein könnte habe ich gestern beim Kofferraumeinladen 1-2 Bilder gemacht.

    Das Gepäcknetz war bei Übergabe nicht montiert und kam in einem separaten Beutel.

    Beim Auspacken war ich etwas erstaunt und enttäuscht zu gleich. Ich bin davon die Ausführung ist wie bei vielen Herstellern in einer Art Rollosystem integriert das an der hinteren Rücksitzbank befestigt wird.

    Es handelt sich aber um ein Netz das an Haken seitlich unten im Kofferraum befestigt wird. Am Dachhimmel wird es wie bei den mir bekannten Herstellern eingehakt. Dann wird es unten festgezurrt und auf Spannung gebracht.


    Es erfüllt absolut seine Funktion. Bisher habe ich es aber noch nicht demontieren müssen. Wenn man mal die Sitze umklappen muss wäre ein Rollensystem sicher praktikabler. Evtl. Kann man es einfach am Dachhimmel demontieren und auf den Kofferraumbofen legen. Die Ski- o.ä. Durchreiche am Mittelsitz kann nur noch bis 1/3 der eigentlich möglichen Höhe genutzt werden, da das Netz diese überdeckt.

    Vorteil könnte sein, dass man das Netz auch bei umgeklappten Sitzen nutzen kann. Wenn man z.B. etwas langes, flaches transportiert und im hinteren Bereich noch höhere Dinge.


    Alles in Allem ist es okay, aber für den Preis (ich meine es sind 180€) etwas zu sporadisch ausgeführt.

  • In einigen Dingen hat Škoda wohl den Rotstift angesetzt. Bei meinem Octavia ist die Gepäcknetztrennwand an der Rückenlehne montiert und ich konnte bei Bedarf das Netz ausrollen. Wieder ausgehängt hat es sich automatisch aufgerollt. Warum habe ich die Vergangenheitsform gewählt, obwohl ich den Octavia noch habe? Weil das Teil mit der Rolle sehr schwer und sehr sperrig ist und ich es nach wenigen Wochen abmontiert habe und in den Keller gestellt habe. Bei der umklappbaren Rücksitzbank ging durch die Konstruktion entweder nur das ⅓ Teil umzuklappen oder alles. Nur das ⅔ Teil ist nicht möglich.
    also, vielleicht ist die aktuelle Version doch nicht so schlecht.


    P.S. wer für den Octavia 3 die Gepäcknetztrennwand haben möchte: Für kleines Geld gebe ich sie ab.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielen Dank für die Bilder. Eigentlich dämlich konstruiert, das muss ich dann wohl noch etwas individualisieren. Ich hatte eigentlich das Ziel, wenn die Ski im Skisack durchgeladen werden, bis zur Decke das restliche Gepäck zu laden.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Bei meinem BMW gabs genau deshalb zwei Trennnetze dazu, ein schmales für den Fall das die Rücksitze senkrecht stehen. Da könnte man unten die Ski durchschieben. (Geht nur bei meinem nicht, weil der Mittelsitz keine Öffnung hat)


    Und eben das große Netz, wenn man die Rückbank umgeklappt ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hierzu eine Frage,

    lässt sich das Netz auch hinter den Vordersitzen befestigen.

    Bei meinem Karoq, mit herausnehmbaren Rücksitzen geht das.8)

    Ja ich meine hinter den Vordersitzen ist im Fußbereich die gleiche Befestigung wie im Kofferraum.

    Reiche ich mal noch nach.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • In einigen Dingen hat Škoda wohl den Rotstift angesetzt. Bei meinem Octavia ist die Gepäcknetztrennwand an der Rückenlehne montiert und ich konnte bei Bedarf das Netz ausrollen. Wieder ausgehängt hat es sich automatisch aufgerollt. Warum habe ich die Vergangenheitsform gewählt, obwohl ich den Octavia noch habe? Weil das Teil mit der Rolle sehr schwer und sehr sperrig ist und ich es nach wenigen Wochen abmontiert habe und in den Keller gestellt habe. Bei der umklappbaren Rücksitzbank ging durch die Konstruktion entweder nur das ⅓ Teil umzuklappen oder alles. Nur das ⅔ Teil ist nicht möglich.
    also, vielleicht ist die aktuelle Version doch nicht so schlecht.


    P.S. wer für den Octavia 3 die Gepäcknetztrennwand haben möchte: Für kleines Geld gebe ich sie ab.

    Ja da hast Du recht. Das war immer der Nachteil an der Rolle. Man kann meist nur den Einzelsitz oder alles umklappen, aber nicht den 2/3 Teil allein. Außer man demontiert die Rolle, die auch recht sperrig ist...

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ja da hast Du recht. Das war immer der Nachteil an der Rolle. Man kann meist nur den Einzelsitz oder alles umklappen, aber nicht den 2/3 Teil allein. Außer man demontiert die Rolle, die auch recht sperrig ist...

    Das war der Grund warum ich es diesmal nicht genommen habe. Bei meinem Octavia wars damals genauso und ich habe viel öfters den 2/3 Teil umlegen und deswegen die Rolle demontieren müssen, um was breiteres zu transportieren. War jedesmal extrem mühsam, weil ich somit alle Kindersitze ausbauen musste, um alle Sitze umzulegen und um die Netzrolle rausschieben zu können.
    Das wollte ich mir nicht mehr antun.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • In einigen Dingen hat Škoda wohl den Rotstift angesetzt. Bei meinem Octavia ist die Gepäcknetztrennwand an der Rückenlehne montiert und ich konnte bei Bedarf das Netz ausrollen. Wieder ausgehängt hat es sich automatisch aufgerollt. Warum habe ich die Vergangenheitsform gewählt, obwohl ich den Octavia noch habe? Weil das Teil mit der Rolle sehr schwer und sehr sperrig ist und ich es nach wenigen Wochen abmontiert habe und in den Keller gestellt habe. Bei der umklappbaren Rücksitzbank ging durch die Konstruktion entweder nur das ⅓ Teil umzuklappen oder alles. Nur das ⅔ Teil ist nicht möglich.
    also, vielleicht ist die aktuelle Version doch nicht so schlecht.

    Jepp, genau DAS ist auch mein Empfingen.
    Und zusätzlich trug die "Rolle" nach unten auf, so, das ich teilweise div. Gegenstände, Kisten & Co. nicht ganz an die Rückwand schieben konnte, weil die Rolle dies verhindert hat.


    Somit ist diese Lösung gar nicht so "doof", wenn auch nicht ganz "Clever"! 8o

  • Das System ist nix neues und wird schon seit eh und je bei Skoda und vor allem Seat genutzt .... ich für mich harke das unter "man kann es nie allen gerecht machen" ab

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)