Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • In Anbetracht, daß viele Computermainboards, deren Preis bei 40€ liegt, eine entsprechende Funktion haben, sollte man erwarten dürfen, das es bei wichtigen Steuergeräten beim Auto absoluter Standard ist - sollte...

    Zum Glück haben wir kein 40€ Consumer Elektronik in den Steuergeräten. Die würden bei den jetzigen Temperaturen, im Winter -20Grad, Vibrationen und Feuchtigkeit sterben wie Eintagsmücken. Ausfallquote 100%

  • Zum Glück haben wir kein 40€ Consumer Elektronik in den Steuergeräten. Die würden bei den jetzigen Temperaturen, im Winter -20Grad, Vibrationen und Feuchtigkeit sterben wie Eintagsmücken. Ausfallquote 100%

    Um so schlimmer, wenn diese Funktion dennoch nicht vorhanden ist, wenn Sie bei der ach-so-schlechten Consumerelektronik - nein, ich schrieb von Computermainboards, vorhanden ist.

  • Das ging mal schnell:

    Nachdem ich heute früh so gegen 02:00 Uhr erstmals die Benachrichtigung im australischen VIN-Checker über das "3.0.7b Fragezeichen usw. Update" hatte, habe ich den ENYAQ vorhin mal aus seiner LTE-losen Dunkelhaft in der TG befreit. Kaum auf der Strasse, zeigte er auch schon "Aktualisierungen verfügbar" an sowie die diversen Texte zur Erläuterung wie in Speicher 's Video. Habe ihn dann gleich wieder geparkt und das Update angestoßen. Das war dann aber nach < 2 min durch und die Benachrichtigung zum Runterscrollen sagt "Die Anwendungen wurden aktualisiert". Da kann m.E. kein ICAS 1 irgendwie geflasht worden sein. Immerhin: eine Änderung ist doch sichtbar, nämlich die zusätzliche "Kachel" mit der Softwareversion. Bei mir aber nach wie vor 3.0 ;(

    Ja, OTA kommt schon hin und wieder was, aber was und wann, das weiß und sagt Dir keiner. Jetzt steht der ENYAQ wieder in seiner Dunkelhaft und lädt an der Wallbox. Nur die Skoda-Apps, ob alt oder neu oder auch EEVEE, kriegen das wieder nicht mit :cursing:

  • Um so schlimmer, wenn diese Funktion dennoch nicht vorhanden ist, wenn Sie bei der ach-so-schlechten Consumerelektronik - nein, ich schrieb von Computermainboards, vorhanden ist.

    in Consumer Electronic, was Standart Mainboards sind, ist es deutlich günstiger zu realisieren. Warum ist es dann deutlich schlimmer? Verstehe ich nicht.


    Und warum sind die ach-so-schlechter? Verstehe ich auch nicht. Habe ich auch nicht behauptet, auch wenn Du es so interpretierst.


    Sie sind halt dafür gemacht im Haus bei 20 oder 30 Grad, Trockenheit und ohne Vibrationen zu funktionieren. Und das tun sie doch auch gut. Ohne Frage. Nur im Fahrzeug sind die Bedingungen halt andere.


    Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Ich kann nur nicht verstehen wie man beides so abfällig miteinander vergleicht. Als Bestände der VW Konzern komplett aus Idioten und nur die Leute außerhalb sind normal denkende Menschen.

  • Die Aussagen sind korrekt so. Hardware für den Automotive Bereich hat sehr hohe Anforderungen. Das schließt auch Extremtemperaturen ein, die hierzulande nicht auftreten. Insbesondere Flash-Speicher sind hier problematisch. Daher denke ich, dass es eine Fallback-Funktion in den meisten Steuergeräten nicht geben wird.

    Hinweis: Der letzte Satz ist eine Annahme von mir.

  • Weil das Steuergerät jetzt doch nicht kurzfristig lieferbar ist oder weil Du ihn nicht abholst ;)? Bin gespannt, wie das ausgeht.

    gestern bekam ich in der App die Meldung der Akku wäre zu 100% geladen.

    Das Fahrzeug ist lt. App im Privatmodus, dennoch wird mir inzwischen wieder der Standort angezeigt.

    Habe noch keinen Anruf erhalten, dass der Wagen fertig ist.

  • Also mein 3.0.7 Update war föllig anders als in Speicher's Video. Erstens kam keine Meldung, dass irgendein Update verfügbar ist im Notifications, nur auf dem Abschiedsbildschirm: System Aktualisierung verfügbar (oder sowas ähnliches auf Ungarisch :D). Da habe ich draufgeklickt, und kam ein Text wo es beschrieben wurde, dass das Update 0 Minuten lange dauert, und ich soll aussteigen, und das Auto verriegeln. Das habe ich gemacht, ich dachte das Update wurde installiert. Wie es sich herausgestellt hat, wurde aber nicht. Danach kam weder eine Meldung im Notifications, noch ein Hinweis beim Abschiedsbildschirm über ein Update. Dann habe ich Oberleinsiedler's methode ausprobiert, und habe das Update unter Einstellungen/Software wieder gefunden, und konnte dann tatsächlich starten. Nach dem Update (keine Rückmeldung während das Update auf dem Bildschirm) hatte ich eine Nachricht bekommen, dass Aktion O4A1 wurde erfoglreich installiert. Danach bekam ich diese App Update, was auch Speicher im Video gezeigt hat, und das ging richtig schnell (<30 sec), und dann hatte ich diese neue App im Menu, wo ich das Softwareversion anschauen kann (3.0).
    Heute kam jedoch nochmals eine System Aktualisiertung verfügbar auf dem Abschiedsbildschirm. Konnte es aber nicht starten, und finde ich es auch nicht unter Einstellungen/Software, da steht, keine System Aktualisierung vorhanden... Und manchmal habe ich die Meldung, manchmal nicht... Keine Ahnung ob es jetzt Teil 2 sein sollte, oder ein fehler vom Auto / Backend Server...

  • Als Bestände der VW Konzern komplett aus Idioten und nur die Leute außerhalb sind normal denkende Menschen.

    Wie bei der Fußball-WM, wo plötzlich Millionen Sofafans schlauer sind als der Bundestrainer oder bei der Feuerwehr, wo wir uns so gerne mit den "Bordsteinkommandanten" herumschlagen müssen, die vom Rande der Absperrung her "hilfreiche " Tipps zurufen...

  • Wie bei der Fußball-WM, wo plötzlich Millionen Sofafans schlauer sind als der Bundestrainer oder bei der Feuerwehr, wo wir uns so gerne mit den "Bordsteinkommandanten" herumschlagen müssen, die vom Rande der Absperrung her "hilfreiche " Tipps zurufen...

    Zu dem ersten Teil kann ich nichts sagen, da ich von Fußball soviel Ahnung habe wie von Skodas Produktionsplanung, aber dem zweiten Teil stimme ich dir voll und ganz zu. Diese „Bordsteinkameraden“ findet mal wohl überall 😡

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)