Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Wie bei der Fußball-WM, wo plötzlich Millionen Sofafans schlauer sind als der Bundestrainer

    Sind sie doch auch, schliesslich sehen sie das Spiel nicht nur von der Trainerbox aus, sondern auch von der Gegenseite und von oben 😂😂😂

  • ...wo wir uns so gerne mit den "Bordsteinkommandanten" herumschlagen müssen, die vom Rande der Absperrung her "hilfreiche " Tipps zurufen...

    Die gibt es immer und überall... sogar bei der Gartenarbeit :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zum Thema: "Sorry, ich wollte Dich nicht..."


    Natürlich wolltest Du mich, also meine Aussage angreifen, nichts anderes!


    Um das klarzustellen: Die Zielgruppe der CE und der Fahrzeugelektronik (nicht das Autoradio) ist eine Andere - und zwar nicht der Personen, sondern der Anforderungen, das ist vollkommen klar (sollte es sein). Zu den von Dir erwähnten Thermischen und auch dynamischen Anforderungen gehören aber eben auch Ausfallsicherungen, der Begriff "Watchdog" fiel ja schon.

    Aber dazu gehört auch eine Notstartfunktion bei einem Update, daß ja nicht in der Werkstatt, sondern automatisch oder vom "Consumer" ausgeführt wird (werden soll).

    Dafür sind die aufgerufenen Preise schließlich auch andere und die Aussage, daß es komplizierter zu realisieren sei, mag stimmen, wird aber auch besser vergolten. Aber selbstverständlich kann man Elektronik mit Elektronik vergleichen, wie es auch Vergleiche zwischen einem RollsRoyce und einem Dacia Duster gibt, wo in manchen Punkten der angebliche Billigheimer punktet (nicht beim Preis).


    Sticheleien anderer Teilnehmer sind auch nur Blicke derselbigen in den Spiegel :P! Offensichtlich ist es leicht, jemanden anzugreifen, jedenfalls leichter, als nachzudenken, aber dazu muß man halt auch Willens und in der Lage sein!

  • Zu dem ersten Teil kann ich nichts sagen, da ich von Fußball soviel Ahnung habe wie von Skodas Produktionsplanung, aber dem zweiten Teil stimme ich dir voll und ganz zu. Diese „Bordsteinkameraden“ findet mal wohl überall 😡

    Hätte ich einen Tipp, bindet einen für eine lappidare Tätigkeit ein, die anderen verschwinden im Nu

  • Natürlich wolltest Du mich, also meine Aussage angreifen, nichts anderes!

    Nein wollte ich nicht. Kommt bei Dir aber so an. Lassen wir es gut sein.

  • Ein bisschen was möchte ich zum Thema Flash und doppelte Datenhaltung noch loswerden 🤓.

    Wenn man sich mal aktuelle Steuergeräte im Automotive Umfeld anschaut, dann wird man bei sehr vielen noch einen ganz klassischen Automotive-μC mit embedded Flash, als nicht flüchtigen Speicher, vorfinden.

    Bei denen ist der Flashspeicher dann aber meist schon mit dem Programm- und Daten(müll) der aktuellen Version voll. Da wird’s schwierig die neuen Daten auch noch rein zu schreiben, um dann im Bedarfsfall (fehlgeschlagenes Update) auf den alten Stand zurück zu wechseln. Da die μC auch einen integrieren Flash haben, ist die Erweiterung über externen Speicher schwierig, weil quasi kein μC noch zusätzlich externen nicht flüchtigen Speicher anbinden kann.


    Im Gegenzug sind die SoCs die z.B. im Infotaiment verbaut werden in der Lage externen Speicher anzubinden. Das bringt dann aber z.B. im Bereich der Security wieder Herausforderungen mit sich. Dennoch ist es da grundsätzlich deutlich einfacher über einen größeren Speicher (im Endeffekt eine Verdopplung) ein Backup verfügbar zu machen.

    Das es im Automotive Bereich noch nicht flächendeckend im Einsatz ist liegt also zum Teil ab den technischen Randbedingungen (begrenzter interner Speicher) bzw. an den Kosten (SoC + Verdopplung Speicher) und Aufwänden (Security bei externem Speicher).

  • und möge goofy1966 seinen Enyaq bald wieder fahren können…

    Der soll heute gebracht werden.

    Ich muss nur mal mit der Werkstatt reden, was nun genau Stand der Dinge ist.

    Berichte ich dann hier

  • Service-Paket?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)