Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Welcher Hebel schaltet denn das Abblendlicht?

    Bei meinem letzten Wagen bin ich auch immer mit Abblendlicht gefahren.

    Aber Skandinawisches Tagfahrlicht ist günstiger im Energieverbrauch ;)

    Das Problem an der Idee mit dem STFL versus "immer mit Abblendlicht" liegt beim Enyaq halt in der immer aktivierten Beleuchtungsautomatik, wenn man das Auto einschaltet. Ganz ehrlich - wer tippt da JEDES mal auf den Lichttaster, um von Automatik auf Abblendlicht umzuschalten? Es wird ja schon gemeckert, weil man jedes mal auf "Okay" im Infotainment tippen muss. ;)

    Mit aktiver Lichtautomatik ist bei Helligkeit halt das TFL vorne aktiv und sonst nichts. Hat man nun STFL, dann leuchten nun auch zusätzlich die Rückleuchten. Eine Sorge weniger.

    Und es heißt ja Skandinavientagfahrlicht, weil in Skandinavien schon seit etlichen Jahren das Fahren mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht) jederzeit vorgeschrieben ist. Mit der Einführung von Tagfahrlicht haben die sich dazu überreden lassen, dieses als eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung zu akzeptieren, WENN dabei auch die Rückleuchten leuchten.

    Fährst Du nun mit Deinem Standard-Enyaq rüber und dort mit aktiver Lichtautomatik, dann riskierst Du bei Helligkeit ein Bußgeld, weil Du nach deren Rechtssprechung ohne eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung fährst, denn hinten leuchtet ja nichts. Übrigens so ist es auch in Polen und einigen anderen Ländern.


    Ach und goofy1966 - das Dorf heißt Skandinavien. Mit "v", :D nicht mit "w".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • na da hab ich was losgetreten ;) :D :D

  • Dieser ominöse Schlettwetterschalter war aber ein Paket? Wüsste nicht, das ich den hab

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Dieser ominöse Schlettwetterschalter war aber ein Paket? Wüsste nicht, das ich den hab

    Evt. nur bei Matrix?

    A5C74DB9-5385-41D0-924A-C4464FEDC657.jpg

  • Ach und goofy1966 - das Dorf heißt Skandinavien. Mit "v", :D nicht mit "w".

    jetzt weiß ich auch, wiso ich das im Navi nicht gefunden habe =O


    Wenns nach mir ginge, wäre weltweit STFL Pflicht

  • Und mal für angehende Enyaq-Fahrer gefragt:


    Das kann mir der 😎 einstellen bzw. codieren?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Kann er. Die Meisten werden sich aber weigern.

    Danke, dann werde ich wohl einen Adapter anschaffen und das versuchen selbst hinzubekommen. Hab ja noch massig Zeit michzu informieren 😉

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)