Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Zum Traction Mode: ich durfte den die letzten Tage zu Hause bei permanenter Schneedecke ausgiebig testen. Wohne in der Stadt am Berg, was bedeutet, dass bei jeder Fahrt ein paar hundert Meter kurz aber steil bergauf gefahren werden müssen. Geräumt war praktisch nicht. Ich hab einige Fronttriebler umdrehen sehen, bzw. rückwärts wieder runter fahren.


    Der Traction Mode bietet neben dem permanent Allrad bis 20 km/h und geänderter ASR Kennlinie auch noch 2 andere Dinge (zumindest sind die mir aufgefallen): zum Einen ist das Strompedal vom Stand weg spürbar weniger aggressiv zum Zweiten schaltet er das „A“ vom automatischen Rekuperieren weg und befindet sich damit wohl in der leichtesten Reku-Stellung.


    Insgesamt ein sehr sicheres Fahrverhalten. Anfahren am verschneiten, eisigen Berg ist wie auf normaler Fahrbahn. Bergab merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn er zu schieben anfängt. Bei angepasster Geschwindigkeit am Berg oder im Flachen kompensiert er den übermütigen Gasfuss so unauffällig, dass man es fast nicht wahrnimmt und zieht souverän durch leichte Kurven.


    Braucht „man“ ihn unbedingt? Keine Ahnung, aber ich find den Gedanken bei den Strassenverhältnissen angenehm, permanent alle vier Räder unter Strom zu haben ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Mein letzter Stand zum Traction Mode (den ich hier in den Bergen wirklich gerne hätte, besonders nach der Schilderung der Funktion durch RalphP )


    - entgegen meiner ersten Infos, wurde er nicht vergessen

    - Traction Mode ist aktuell nicht "nachrüstbar" für bestehende Fahrzeuge ("zu kompliziert")

    - wird daher wohl nicht mit ME3.1 kommen

    - ob überhaupt konnte ich nicht in Erfahrung bringen


    Ist also auch wieder so etwas wie Schwarmdaten usw. Ob es an geänderter Hardware liegt, weiss ich nicht

    Bitte fragt mich nicht, warum es so ist. Das weiss ich auch nicht (und wahrscheinlich weiss es nur CARIAD)

    Allerdings ist der Traction Mode meiner Kenntnis nach auch nicht versprochen gewesen, als wir unsere ENYAQ gekauft haben. Schön wäre es natürlich dennoch, ihn zu haben.


    Einziger Ausweg derzeit für "alte" ENYAQ: Der Sportmodus, da auch hier "permanenter" Allrad anliegt mit einer 50/50 Verteilung bei Beschleunigung und Bremsen und 30/70 beim Fahren. Bringt allerdings nicht die anderen Vorteile mit sich, die der Traction Mode hat.

  • Speicher

    Das Beschriebene ist aber natürlich sehr subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit ;).

    In den meisten Situationen dürfte der Allrad in "Normal" wahrscheinlich auch gut funktionieren. Ich werde das mal testen, wenn der Schnee noch ein wenig bleibt.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • ich bin da voll bei Speicher. Ich hatte mit anderen Fahrzeugen auch mit Standardsetting "Allrad" ab und zu Mühe.. Wenn da ein spezieller Modus vorhanden war - vor allem beim langsam Anfahren -

    Half das teilweise schon ziemlich ordentlich. Und meist trifft es tatsächlich wegen zu schnellem Gas annehmen und zu schlimmer "Abregelung" ASR oder ähnlichen Systemen.

    Und es ist dämlich wenn man Schneeketten oder sonstiges Zeugs organisieren muss, wenns auch Softwaretechnisch reichen würde.


    aber Speicher evtl wäre das ja eine Frage.. ? Hardware kann man sich hier ja fast nicht vorstellen. Ich glaub ja eher dass Skoda/Cariad irgendwo "baulich" so tief in den Innereien ein Steuerggerät versteckt haben, welches aktualisiert werde müsste. Nun haben sie Angst dass da was geröstet wird :D

    Und das Problem ist halt tatsächlich.. - ich glaub das hast du auch erwähnt - wenn sie Funktionen nicht nachliefern nur weil sie nicht "sicher" sind, wie es sich verhält.. Na ja wenn sich das rumspricht gibts dann doch potenziellen Kunden einen Dämpfer, sobald es Enyaqalternativen gibt. Bei Schwarmdaten wo es sogar "halb" verständlich ist, oder beim automatischen Spurhalter wo es offensichtlich ist, ist es ja noch halbwegs ok..

  • youvedone gibt leider noch eine Möglichkeit: das Steuergerät wo die Profile hinterlegt werden (in wesentlich handelt es sich doch nur um wieviel Leistung man dem Motor je Pedalposition gibt, beim x ob bzw. wann der zweite Motor dazugeschalten wird, ASR/ABS verhalten und, im Ecomode noch die maximale Innerraumheizleistun) hat zuwenig Speicher und ab ME3 wurde eins mit ein paar KByte mehr verbaut... Wäre aber wirklch traurig wenn es so ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Speicher neuestes Video ist online - sauber gemacht wie üblich. Danke, Matthias !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Matthias /@ Speicher


    Das Video ist dir mal wieder sehr gut gelungen. Ich bin, wie viele gespannt ob ein Gespräch mit Herrn Zellmer überhaupt etwas bringen wird.

    Ja, es ist schade, dass mein Enyaq aus Aug 21 ein alter Schinken ist, aber bei den Entwicklungsschüben muss man sich wohl daran gewöhnen, bei Abholung des neuen Autos schon ein altes Modell zu bekommen.

    Aber mir würde es reichen, wenn mein Enyaq mit all seiner Aussstattung und Software ordentlich funktionieren würde - er das tut was er soll.

    Wie war das früher in der Schule , nach Rückgabe von einer Arbeit/Test? Da mussten wir unsere angemarkerten Fehler berichtigen

    Das heißt sich nochmal damit auseinander setzen, damit er nicht nochmal gemacht wird.

    So, Skoda….Hausaufgaben hast du genug und erst dann gibts Neues!


    Matthias ich wünsche Dir und Deiner Familie jetzt erstmal schöööööne und ruhige Feiertage!

    Was würde Peter Lustig am Ende seiner Löwenzahnsendung jetzt sagen:

    ABSCHALTEN!!


    ….ich schwelge gern in alte Erinnerung 🤔


    Euch Allen natürlich auch schööööne Feiertage !

  • Ich habe erst einmal 5 min gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass du die FAQ nicht einfach runter spulst sondern sie schön in Freitext verpackt hast.


    Ich will Skoda sicher nicht verteidigen und der Vergleich in der Updatepolitik und den damt verbundenen Begehrlichkeiten passt ganz gut zum Smartphone. Ich kann mich noch an ein Gespräch mit meiner Werkstatt 2021 erinnern, auf die Frage nach OTA Updatefähigkeit kam nur "das ist doch kein Smartphone" :)


    Alle Kritik ist berechtigt und ich hoffe Skoda arbeitet weiter an sich aber alle etablierten Hersteller sind neu auf dem Gebiet und ein bisschen Welpenschutz haben sie verdient, wenn sie gegenüber ihren Kunden auch etwas Demut beweisen.


    Ich bin überhaupt nicht Marken treu aber zur Zeit passt das Gesamtpaket Enyaq unter den 50 - 60k teuren BEV am Besten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)