Ich hab nur das T-Shirt an,...
Waaaas? FSK? Wetter?
Ich hab nur das T-Shirt an,...
Waaaas? FSK? Wetter?
Wie so ein T-Shirt für Irritationen sorgen kann .. sorry für die falsche Zuweisung.
Ja, das war mein Fehler. Derzeit ist vieles im Umbruch, das Jahr neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit für einen Kassensturz und eine Retrospektive auf 1 Jahre Speicher Elektrisiert powered by Alpineo GmbH in Vollzeit.
Was lief gut, was nicht. Wie geht es mit dem englischen Kanal weiter, der englischen Website (beide erzielen nicht ansatzweise die Wirkung wie die deutschen Pendants, trotz guter Reichweite und Views). Was passiert mit Kilowatt & Kaffee, wie gehe ich mit dem Content-Gap bis zum EPIQ um, wie skaliere ich mein Geschäftsmodell (ohne es zu verwässern). Das wird mich bis Weihnachten beschäftigen, dann mache ich etwas Ferien (Welch Überraschung, mal wieder in Skandinavien).
26/27 werden ja doch noch mal spannend. 26 mit EPIQ und Space BEV und dann 27 vermute ich in guter Glaskugelmanier das Facelift von ENYAQ und ELROQ auf vollständig modern solid. Vielleicht beim ELRO auch er 28? Die müssen ja die Zeit strecken bis 2029/2030, wo dann der Vision O kommt. Sonst wird es eine sehr lange Durststrecke. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Facelifts (ist das eigentlich noch das richtige Wort?) öfter kommen werden als früher, damit mehr Dynamik drin ist (und mehr Verwirrung, was wieder gut für mich ist um Inhalte zu erstellen).
Ihr seht, es bleibt spannend. Jetzt muss es nur noch wirtschaftlich tragbar werden, doch ich habe ein paar Ideen, die zumindest die Güte des Inhalts nicht beeinflussen aber auch die Menge der Werbung nicht erhöhen sollten.
Matthias ist von seinem Schwedenurlaub zurück und hat uns ein Winter- Sauwetter Video mitgebracht:
Seine Erfahrungen in Sachen Verbrauch kann ich nur bestätigen, bei meinem 80x noch stärker ausgeprägt. Da steigt der Verbrauch und schmilzt die Reichweite mit jedem Grad weniger wie Schnee an der Sonne ![]()
Aber solche Roadtrips sind mit meiner besseren Hälfte nichts, auch mit mehr Reichweite. Für mein Fahrprofil ist auch die Winterreichweite ausreichend.
Ich kann Matthias Erfahrungen bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit von 91 km/h, bzgl. Winterverbrauch zum Glück nicht bestätigen, ![]()
habe aber sicher den Vorteil, dass meine Mitfahrer mich nicht nur schon kennen, sondern es entweder gewöhnt sind bei 0°C Wassersport zu betreiben oder den ganzen Tag bei gleichen Temperaturen auf Baustellen rum zu laufen.
Entsprechend war es bei der letzten längeren Fahrt vom Münchner bis ins Wiener Hinterland nicht nötig die langen Arbeitsunterwäsche nur für die Fahrt gegen T-Shirts oder rosa Tütüs zu tauschen, nur um sich die Reichweite zu ruinieren. ![]()
Tatsächlich wären die 500 km am Stück bei im Mittel 0°C drin gewesen, allerdings wollte ich den Akku nicht mit 3 % SOC einen Tag auf der kalten Baustelle abstellen, so viel Akku Pflege muss sein, daher habe ich auf beiden Strecken zwischen geladen.
Positiv überrascht war ich von der Ladeleistung. Die Methode B.L.Ö.D. ist mir als Strom spar Fanatiker ja eigentlich zu wider, aber ausnahmsweise habe ich sie für die Ladung sanft aber konsequent auf den letzten 15 min angewendet, um geschätzt 1-2 K mehr in den Akku zu bekommen, sonst wäre der Verbrauch am Ende auch nicht auf 15,4 kWh/100 km hoch geschnellt ![]()
Entscheidender für die Ladeleistung war vermutlich eher, die Kiste auf dem Rückweg auf 4 % runter zu fahren.
Screenshot_20251120-173129.jpg
Die dann knapp 100 kW waren für einen über 4 Jahre alten Enyaq, natürlich ohne Vorkonditionierung, dann IMO akzeptabel.
...einen über 4 Jahre alten Enyaq, natürlich ohne Vorkonditionierung...
vielleicht daran liegt's auch. Vorkonditionierung braucht kWh....
13-14Grad Zellentemperatur und ein SOC von 4,2%:
Da sind knapp 100kW Ladeleistung auch für meinen Enyaq keine Sensation....
Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist, also dass man eine höhere Effizienz bzw. Reichweite hätte, wenn VW/Cariad sich dazu herablassen würde den SW 3.X das Pre-Heating frei zu schalten.
Die von Matthias in seinem Video beschriebene Methode "B.L.O.E.D" :
hat nicht nur die Nachteile, dass sie
- insbesondere auf flachen Strecken die Verkehrssicherheit gefährdet
- und den Verschleiß praktisch aller Komponenten erhöht,
sondern wahrscheinlich auch die ineffizientere Methode ist um elektrische Energie aus dem Akku, als Wärme wieder zurück in den Akku zu bringen.
Zwar sind die "Heizelemente" in Form der Übergangswiderstände in den Zellen nicht besser positionierbar, wohingegen das eigentliche Pre-Heating System durch seinen größeren Abstand zu den Zellen zweifellos Transport bzw. Abwärme Verluste hat.
Da ich den Aufbau-Schnitt der ca. 5 cm dicken Akku-Kasten-Grundplatte mit den darin enthaltenen Thermo-Schleifen nicht kenne, kann ich nur schätzen, dass MEB es zumindest schaffen sollte 70% der Heizenergie an die mit thermisch gut angebundenen Module abzugeben. Ein relevanter Rest von sicher deutlich über 10% werden aber auch in die andere Richtung also in Richtung Unterbodenschutz bzw. bereits in der Umgebung des Heizelements selbst an die Umgebung verloren gehen.
Bei der Methode B.L.O.E.D. finden wie gesagt praktisch keine Verluste bei der Wärmeübertragung statt, aber bereits bei den vorgelagerten Umwandlungsschritten: elektrisch - Motor - mechanisch - Reifen/Straße - kinetisch - Reifen - mechanisch - Generator - elektrisch.
Noch dazu kommt, dass Pre-Heating zu einem kleinen Teil ja auch den sinnvollen Teil der Methode "Batterie-(Ent)Lade-Optimierte-Energie-Distribution" verwendet: Denn der Betrieb des Heizelements mit 5 kW ist ja seinerseits eine zusätzliche Last am Akku, welche die Wärme auch wieder direkt an den Innenwiderständen der Zellen entstehen lässt wo sie hin soll.
Auch wenn ich Dir zugestehe, dass Dich das Thema inzwischen nervt. Und vor dem Hintergrund, dass ich Pre-Heating längst abgeschrieben habe:
Allein aus Unterhaltungswert, würde es mich ja doch interessieren, ob VW/Skoda/Cariad in 2026, also im 6ten Winter für MEB bzw. 5ten für frühe Enyaqs, immer noch den Leuten offiziell erzählen will, dass sie jetzt seit 6 Jahren an einer Lösung arbeiten eine Quellcode Zeile für einen Heiz-Knopf einzufügen, ohne dass dabei die ganze BMS-SoC-etc.-Software vor die Hunde geht ... ![]()
Meine einzige Erklärung für diese "Kommunikationsstrategie" ist inzwischen, dass die Wahrheit über den Zustand ihrer 2-4 jährigen Software 3.X zu kommunizieren NOCH peinlicher wäre ...
... was man sich kaum vorstellen möchte ... ![]()
Aber ggf. gibt es ja in den nächsten 6 Jahren auch Software seitig ausgereifte BEVs aus Mladá Boleslav oder Wolfsburg, zumindest sofern bis dahin diese Produktionsflächen für asiatische Hersteller frei werden. ![]()
keine Sensation, wie ja auch nicht behauptet, aber wenn Dir meine 91 Beiträge in knapp 3 Jahren zu meinen Hypermiling-Freuden zu aufdringlich sind, darfst Du das gerne offen sagen.
Solange ich nach den Reaktionen hier aber noch den Eindruck habe, dass sich mancher dafür interessiert, wie sich die Enyaqs aus dem ersten 1/2 Auslieferungs-Jahr so schlagen, oder wie weit man kommt, wenn einem das wichtig ist,
dann würde ich in der Form weiter machen.
Wenn ich sehe, wie sich das Kühlsystem mit bis zu 10 kW elektrischer Leistung abhält die Abwärme der Innenwiderstände bei 120 kW Ladeleistung wieder abzutransportieren, dann kann ich nicht glauben, dass die Kühlschleifen 70% bringen. Da sie nur an der schmalen langen Seite angreifen vermute ich eher 30% Wirkung und viel Zeit bis es langsam durch die Zellen Wirkung zeigt. Das passt auch dazu, dass bei heißem Sommerwetter beim zweiten Ladestopp die Ladeleistung wegen Überhitzung des Akkus einbricht.
Die 5 kW Wärmeleistung des Preheatings bringen über den Innenwiderstand so gut wie gar nichts denn die 11 kW an meiner WB sind auch nur wenig merkbar. Da sind 5 kW auch nur die Hälfte von wenig.
Die Methode BLOED ist sehr effektiv. Bei Vollstrom gehen über 100 kW durch den Akku und bei voller Reku geht die Kinetische Energie wieder zurück. Vielleicht sind das durch die Reku nur 70% aber die bleiben zu 100% direkt im Akku. Mit den Schleifen unter den Akku sind es vielleicht 30% maximal 50% den Rest trägt der Fahrtwind unten weg. Das ist ja letztlich eine unisolierte Stahlplatte unten.
Die Fahrwiderstände und damit die Verluste erhöhen sich kaum. Lediglich der Windwiderstand wird nennenswert den Verlust hoch bringen, da er quadratisch eingeht. Und eine Gefahr sehe ich überhaupt nicht, auch nicht bei dichtem Verkehr. Zum Vordermann Platz lassen, Strom geben. Dann ist hinten eine Lücke, die ich mit Reku wieder schließe und wieder von vorn. Reku ist so wie leichtes Bremsen. Nichts Wildes es wundert sich nur der hinter mir, was ich da so seltsames veranstalte und hält nochmal mehr Abstand. Dauert 10 Minuten und gut ist.
Außer Stau. Da ist es zugegebenermaßen Blöd.
Selbsttest:
Bei den -7° an den Weihnachtsfeiertagen hat mir mein Enyaq gesagt das er eine Stunde braucht um den Akku optimal warm zu bekommen. Wohl gemerkt die Generation die für Vorkonditionierung gebaut ist.
Ich habe nicht vorkonditioniert, da ich eigentlich ohne Laden bis zum Ziel wollte.
Nach 2h Fahrt und Akku unter 20%, habe ich dann doch gehalten.
Zu dem Zeitpunkt sagte mir das Infotainment: Laden mit 50kw, max. Laden mit Konditionierung 150kw.
Klingt erstmal ziemlich viel. Gestartet ist er mit 60kw, nach 5min laden war er bei 80kw nach 10min habe ich mit Ladeleistung 100kw abgesteckt (Rund 40% voll). Laut Infotainment: Max. Laden mit 120kw bei VK.
Ergebnis ist also (für mich) folgendes:
* Es dauert bei Kälte extrem lange bis der Akku vernünftig konditioniert ist, optimale Ergebnisse bekommt man also nur wenn man mit vollem Auto losfährt und auf Langstrecke unterwegs ist.
* Wenn ich mich überschlagsmässig nicht völlig verrechnet habe, dann hat mich die fehlende VK keine 5min gekostet. Wenn ich bis 80% geladen hätte, wären es vielleicht 7-8min geworden (Mit der Annahme das sich irgendwo nach 10-12min die Ladewerte angeglichen hätten).
* Mein "Alter" 80X ist bei Minusgraden nie über 80kw Ladeleistung gekommen, der 85X problemlos bis 100kw (Und vielleicht auch noch mehr - Selbst ohne VK).
Fazit:
* Ja, VK bringt was
* Nein, ein Gamechanger ist das nicht wirklich und so richtig sinnvoll nutzbar auch nur in wenigen Szenarien
* Es gibt mehr Änderungen als nur eine aktivierte Heizung in der neuen Generation und nur alles zusammen führt überhaupt zu einem sinnvollen Mehrwert
-> Für mich ist das ganze rufen nach "endlich" VK für alte Enyaqs immer noch nicht nachvollziehbar (Jedenfalls nicht in der Art und Weise)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)