Wie sagten es doch die Gelben....der Markt regelt 😁
Wo die Gelben jetzt sind, wissen wir ja.
Das hat auch der Markt geregelt. ![]()
Wie sagten es doch die Gelben....der Markt regelt 😁
Wo die Gelben jetzt sind, wissen wir ja.
Das hat auch der Markt geregelt. ![]()
Autsch, die "Gelben" waren die typischen Vertreter des Mittelstandes (Vor allem des selbstständigen Mittelstandes).
Wie man es gut finden kann, das diese Bevölkerungsgruppe inzwischen so klein geworden ist, das es nichtmal mehr für eine Interessensvertretung im Bundestag reicht - Verstehe ich einfach nicht.
Aber vielleicht auch eins der Ergebnisse das wir in immer mehr Extreme rutschen und irgendwelche Mitten immer weniger relevant werden.
Nur gut finden kann man das doch eigentlich nicht.
Aus meiner Sicht tauchst du da grad in ein "Rabbit Hole" ein, das zwar für dich und sicher auch ein paar andere interessant ist und wo man sehr viel Zeit verwenden (verschwenden?) kann, ich denke aber nicht, dass "die breite Masse" da nach noch spezifischeren, detaillierteren Infos "schreien" wird. Ich kenne diese Rabbit Holes auch von mir, meist ist es aber auch in meinem Beruf so, dass es dann nur noch sehr wenige wirklich interessiert, da ist man dann in einer ausgewählten Expertenrunde - und als so etwas würde ich den "normalen" Youtube Seher nicht bezeichnen (ohne jetzt irgendwen diskriminieren zu wollen). Für mich war das Video gut, hätte aber gerne auch 5 bis 10 Minuten kürzer sein können. Du sagst "Oligopol", ich würde es eher so formulieren, dass sich der Markt in irgendeiner Art und Weise "konsolidieren" wird. Auch über die "Servicequalität", also dass auch bei Ladesäulen (wie bei Tankstellen und Raststationen) Zusatzleistungen angeboten werden - und das ist nicht unbedingt nur der überteuerte Kaffeeautomat, der ebenfalls nicht überdacht ist.
Für mich war dasa Viedeo teilweise zu "verkopft" und offen gestanden wenig hilfreich. Würde es mein Verhalten ändern, wenn an jeder Ladestation die Preise vorab groß sichtbar wären ? Nein.
Was mein Verhalten ändern würde wäre wohl eher ein mehr oder weniger einheitlicher Preis je kw/h. Da ist EWEgo für mich nach wie vor eine gute Alternative.
Ich brauche einen Schnelllader eigentlich nur auf einer handvoll Fahrten im Jahr und da entscheide ich mich in Abhängigkeit vom Ziel. Da (leider wieder) Tesla in den NL in meinen Augen konkurenzlos günstig ist, würde es für diesen Fall wohl wieder ein Tesla Monatsabo werden, das sich aber auch schnell rechnet. Dass ich dann auf der Fahrt durch D auch bei Tesla lade ist nachvollziehbar.
Tesla in Italien ist für mich keine Alternative, da der SUC am Zielort nicht für Fremdfahrzeuge freigegeben ist. Da suche ich dann halt welcher Anbieter auf meiner Wunschroute besser zu mir passt und kaufe dann ggf. dort ein Monatsabo. Oder ich habe Glück so wie dieses Jahr und Electra hat ein "Eröffnungsangebot".
Selbst ein Ladeanbieterfilter würde mir nur wenig helfen, da ich oft nicht die Naviroute fahre sondern eine eigene Routenplanung mache und dann erst die Ladeplanung daruf anpasse.
Selbst ein Ladeanbieterfilter würde mir nur wenig helfen, da ich oft nicht die Naviroute fahre sondern eine eigene Routenplanung mache und dann erst die Ladeplanung daruf anpasse
Wobei auch dann eine Filtermöglichkeit nach Ladeanbieter m.E. nicht verkehrt wäre....oder nach welchen Kriterien suchst du dir die Ladestationen bei eigener Routenplanung aus?
@No Tesla
Der Knackpunkt sind die monatlichen Grundgebühren die stören.
Mit Abo ist zumindest in D ENBW bzw Ionity günstiger in der höchsten Stufe
@No Tesla
Der Knackpunkt sind die monatlichen Grundgebühren die stören.
Da eigentlich alle gängigen Abo Modelle monatlich kündbar sind, sehe ich das Problem nur beschränkt.
Wenn man sich z.B. die Ionity Struktur ansieht:
Ionity Go: 65ct
Ionity Motion: 49ct / 5.99€
Ionity Power: 39ct / 11.99€
Ist das ganze doch sehr einfach:
Wenn man auch nur einmal im Urlaub bei Ionity vorbeikommt, lohnt sich der Motion Vertrag schon.
Power lohnt sich ab dem zweiten mal Laden im Monat.
... um eine Karte zu haben mit der man (fast) überall irgendwie laden kann, tut es auch die Powerpass Karte die für identische Kosten identische Preise anbietet aber (wenn auch teuer) das Laden fast überall ermöglicht.
Ähnlich ist das wenn man sich gar keine Gedanken um das Laden machen will und einfach auf Verdacht bei der nächsten Aral Tankstelle vorbeifährt:
Ohne irgendwas: 69ct
Mit ADAC Karte: 55ct
Extra Tarif: 54 ct / 2.99€
Die 2.99€ lohnen sich ab der ersten Ladung zum Standardtarif
Damit kommt man eigentlich gut durch Deutschland ohne übermässig teuer zu laden. Wer ab und an bei McD einkehrt nimmt noch die EWE Karte zum Nulltarif mit.
Wo aktuell überall Punkte gesammelt werden, Umwege gefahren werden um die per APP ausgewiesenen 2ct/Liter Kraftstoff zu sparen - So weit weg ist man mit den Kundenbindungsprogrammen der Ladekartenanbieter auch nicht.
Damit kommt man eigentlich gut durch Deutschland ohne übermässig teuer zu laden. Wer ab und an bei McD einkehrt nimmt noch die EWE Karte zum Nulltarif mit.
Das stimmt so zweifelsohne, wenn man dann noch die Augen überall offen hält nach Sonderangeboten, damit man sich nicht ärgert wenn man danach erfährt, das 20 km weiter ein 19cent/kwh Angebot war. Wenn man sicherheitshalber ständig die Mails prüft ob sich nicht bei einem der Verträge etwas geändert hat usw. Kommt man "ganz gut durch".
Wenn man natürlich wegen einer ungeplanten Pause oder einer Umleitung doch bei einem anderen Anbieter landet passt die Annahme plötzlich nichtmehr und man fummelt wieder mit neuen Apps rum oder akzeptiert noch höhere Preise.
Und dennoch: kann und sollte man günstige Preise für die regulären Zahlungsmittel fordern.
Aktuell passend absurdes Beispiel: CM beginnt sein Video im Shop bei Aral wo man alles NUR per regulären Karten bezahlen kann, dann darf Aral 1h lang rechtfertigen warum Strom angeblich nur per Tarif- und Kartenchaos verkaufbar ist. Dabei hätte es gereicht zu sagen: "wir machen es weil uns keiner hindert und wir so eine extreme Kundenbindung erzeugen können und den Wettbewerb verzerren."
Noch abstruser war nur das geblubber der BDEW Tante im WISO Beitrag.
Aktuell passend absurdes Beispiel: CM beginnt sein Video im Shop bei Aral wo man alles NUR per regulären Karten bezahlen kann, dann darf Aral 1h lang rechtfertigen warum Strom angeblich nur per Tarif- und Kartenchaos verkaufbar ist. Dabei hätte es gereicht zu sagen: "wir machen es weil uns keiner hindert und wir so eine extreme Kundenbindung erzeugen können und den Wettbewerb verzerren."
CM hat das sicherlich nicht für ein bisschen Ladestrom und einen Espresso aus dem Shop gemacht. Steht nicht ohne Grund oben rechts "Werbung". Dazu gibt es neben den Views und Thumbs-up auch Reactions. Der Marketingfachmann weiß: jede Publicity ist gute Publicity.
Das ist ein Influencer wie man sie aus der Masse bei Instagram und Tiktok kennt: für den richtigen Geldbetrag mache ich alles.
Matthias ist da zum Glück anders. Der lässt sich von einer Espressomaschine sponsorn. Das wird aber klar gesagt und vermischt sich nicht mit dem Content.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)