klappt das bei ABRP nicht auch?
Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
-
-
Bissl Fahrplan für SE, ich bin ziemlich eingespannt nach wie vor und die Community-Arbeit leidet darunter etwas...leider.
1) Wenn alles gut geht, kommt bald mein Video zur SW 5.6
2) Ein Video zum Lademarkt, Lade-Dschungel und der Preispolitik – oft gewünscht, jetzt umgesetzt. Aber anders, als ihr es vielleicht kennt: nicht nur Tarife, sondern die Mechanismen dahinter. In rund 40 Minuten geht es durch den wilden Westen des Ladens – mit Blick auf Akteure, Strukturen und die Frage, was eigentlich faire Preise sind.
3) Dann endlich ELDOG...lange aufgeschoben, doch dafür hoffentlich gut. Und das gleiche nochmal fürs Coupé
4) BiDi, es ist abgedreht aber komplett auf english. hier muss noch viel Arbeit rein
Ich habe eigentlich Videos für den Rest des Jahres im Rohmaterial, aber auch noch ein paar Ideen. Noch hat der Speicher nicht fertig

-
1) Wenn alles gut geht, kommt bald mein Video zur SW 5.6
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: SW 5.6 wird OTA angekündigt, scheitert dann auch in der Werkstatt und alle Eigentümer müssen persönlich nach Mlada Boleslav fahren, erhalten dort aber eine kostenlose Werksbesichtigung.
-
Ich behaupte (und wünsche mir) zwar auch Ladefilter, aber die einfache Möglichkeit, aus den vielleicht 10 oder 20 größten vorgegebenen Akteuren beliebig viele zu Filtern wäre sicherlich nicht zu komplex und wohl auch alles, was man erwarten kann.
Alles andere mündet doch in beliebiger Komplexität. Auf der AB Ionity, außer EWGo macht max. 5 km Umweg, außer ich habe seit drei Stunden nicht gegessen, dann sind auch 10 km Umweg o.K. Wer soll das Umsetzen? Und vor allem: Wer soll es im Fahrzeug vernünftig bedienen? Viele Möglichkeiten, viele Einstellungen und viele mögliche zutreffende und unsinnige Ergebnisse.
Seit ich herausgefunden habe, dass ich das Auto erst einmal planen lasse (es plant ja einen sinnvoll berechneten Ladehalt ein, halt nur bei einem beliebigen Anbieter) und ich diesen einfach über die Suche ersetzen kann, komme ich eigentlich klar. Mir würde es fast schon reichen, wenn ich dann auch den manuell gesetzten Anbieter dann wieder über die Suche tauschen könnte. Bei der Auswahl sehe ich ja nur die Distanz, kann aber nicht so unbedingt einschätzen, ob ich dazu von der AB runter und wieder X Kilometer in die falsche Richtung zurück fahren oder 10 km Umweg in kauf nehmen muss. Und da muss man heute halt den manuellen Stopp löschen, das Auto wieder selbst planen lassen und dann wieder in die Suche gehen - und sich dabei merken, welche Ziele man vorher schon als nicht günstig erkannt hat. Dabei hat natürlich jeder wieder andere Präferenzen. Manchem mag sogar der Preis egal sein, dafür will er einen möglichst großen Ladepark ohne das Risiko von Wartezeiten. Andere wollen möglichst günstig fahren und dabei gerne 10 Minuten extra in Kauf nehmen und andere liegen irgendwo dazwischen. Daher bin ich eben der Meinung, aus X Anbietern einfach eine beliebige Anzahl Filtern und ausschließlich mit diesen Planen, wäre schon eine deutliche Hilfe. So wie es heute mit dem Powerpass und exklusiv für Ionity geht. Aber mir ist bewusst, dass es dazu unzählige andere Anforderungsprofile und Meinungen gibt.
-
So hat es auch Hyundai seit 2 oder 3 Jahren schon implementiert. Filter auf ca. 30 der großen Ladeanbieter. Allerdings hat Hyundai dann noch eine zweite Ebene hinter dem Filter, da kann man wählen, „In der Umgebung“, „Entlang der Route“, und „Am Ziel“. „Entlang der Route“, dann wird das Filterergebnis in einem Korridor von ca. 2 Km links und rechts der Strecke angezeigt. Z.B. werden dann alle EnBW Säulen links und rechts der Route angezeigt.
Mehr braucht es auch meiner Meinung nach nicht.
-
Mag sein, dass es an mangelnder Routine liegt, aber ich habe auf dem Weg nach Holland übr Kassel die Erfahrung gemacht, dass (schlagt mich dafür) unter Zeit und Kostengesichtspunkten Tesla für mich perfekt ist. OK, Ionity war auch oft am gleichen Platz, aber eine ARAL Ladrstation anzufahren, die etliche KM von der Autobahn weg ist macht für mich wenig Sinn. Da muss ich nicht über 5 Minuten Ladezeit hin oder her diskutieren, wenn ich von der Autobahn runter soll und 5 km insHinterland fahren muss.
-
Die Unterscheide bei den Ladepreisen sind krasser als bei Benzin oder Diesel. Von unter 40 Cent / KWh bis 90 Cent / KWh kann einem alles begegnen. Auf Benzin oder Diesel übertragen wäre das eine Preispanne von 1,50 / Liter bis 3,50 / Liter.
Ich kenne genug Leute, die fahren für 10 Cent Preisunterschied, bei Benzin/Diesel, locker 5 Kilometer Umweg.
Preissensible E-Autofahrer können auf einer langen Urlaubsreise, hin und zurück, durch die Wahl der Ladesäulen locker 100 bis 150 Euro mehr oder weniger ausgeben.
Schließt man. z.B. für eine längere Urlaubsreise ein Abo für einen Monat bei Ladeanbieter A ab, dann möchte man natürlich das Abo bestmöglich ausschöpfen und möchte nur bei Anbieter A laden. Da ist ein Filter auf Ladeanbieter schon sehr hilfreich.
Es muss jeder selber wissen, was einem wichtig ist.
-
[...] Kostengesichtspunkten Tesla für mich perfekt ist. OK, Ionity war auch oft am gleichen Platz, aber eine ARAL Ladrstation anzufahren, die etliche KM von der Autobahn weg ist macht für mich wenig Sinn. [...]
Eine Aral Pulse anzufahren macht mMn aus Kostengesichtspunkten schon keinen Sinn, selbst wenn man da auf Grund der Route direkt neben der Säule langfährt

-
-
Und man darf nicht vergessen, die preisbewußten E-Autofahrer sind die, die Druck auf die Anbieter machen. Nicht die, die jeden Preis zahlen, egal was es kostet. Auch das ist wie bei Benzin/Diesel so.
Und diesen preisbewußten E-Autofahrern würde ein Filter auf Ladeanbieter sehr helfen.
Und VW/Skoda möchte das eben nicht, weil sie mit Elli bzw. dem Powerpass nicht wirklich konkurrenzfähig sind, bzw. die Fahrer ihrer Marken zum Hochpreisanbieter Elli drängen wollen.
Ich habe keine große Hoffnung mehr, dass wir den Filter bekommen werden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)