Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Aber soetwas ist doch einfach nur eine Geschmacksfrage.

Der eine isst gerne scharf, der andere ist selber scharf genug.......

Speicher genieß deine Zeit in Norwegen

• Speicher interessante Idee bezüglich Scout, allerdings finde ich den Enyaq als solches dafür eigentlich nicht geeignet: zu breit, zu große Reifen (zu schwer) . Zumindest das was bei uns hier in Südtirol vorhanden ist n Jägern und Förster bevorzugt wird geht eher Richtung Panda 4*4 (am besten der alte) Suzuki Ignis oder ähnlichem, da könnte ich mir schon eher einen Hyundai Inster 4*4 vorstellen. Aber es kommt sicher darauf an wo und zu welchem Zweck sowas angedacht wird. Will VW nicht mit der US Marke Scout diesen Bereich abdecken?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Seilwinde, Grobstollenreifen, Bullenfänger... aber ich glaub, dann fallen sie bei Land Rover lachend vom Stuhl. 🙈

• Ich muss ehrlich sagen, die angebotenen Videos bei Youtube sind echt dürftig was die Geländegängigkeit des SUV Enyaq angeht... Klar, Speicher hat schon ein Video gemacht, aber mal ehrlich, so wirklich spektakulär war das leider nicht... Bin mit einer B-Klasse schon im Tiefschnee den Berg hoch leicht wedelnd wie im Rallyeauto... Mir fehlt ein echtes Offroad Video, wie es sie mit der G-Klasse gibt. Die fahren da Offroad parcours der Hersteller ab mit Rampe Schräglage, Wattiefe usw... Solche Parks gibt es ja. Und neinnnn ich meine nicht solche Parks wo du nur mit einem 6x6 Radpanzer durchfährst, sondern diese "mittelschweren Gelände"-Parks wo man seine G-Klasse oder einen Suzuki Vitara mal ein bisschen ausfahren kann.... Von Teslas gibts sogar videos mit Unterwasserfahrten... Das will natürlich niemand... aber wie gesagt, leichtes Terrain- auf jeden Fall mehr als 50 Meter Garageneinfahrt oder 100m Feldweg wäre schon geil...

• Na ja, der Enyaq ist kein Geländewagen, er ist ein SUV (Sport Utility Vehicle). Diese Fahrzeuggattung hat sich immer mehr von der „Geländelimousine“ Richtung hoher, kurzer Kombi entwickelt, mit dem man die Kids in den Kindergarten fährt 😉. Der Enyaq ist eigentlich ein Octavia-Kombi, der um den Akku im Unterboden erhöht wurde. Da erwarte zumindest ich keine Videos zur Geländegängigkeit.

• Betreffend Silber Kunststoffabdeckung, ich habe am Wochenende einen Graphit Grauen mit der Silber Abdeckung gesehen ;) . Sieht gar nicht so schlecht aus. :)

Skoda hat hier meiner Meinung nach gute Möglichkeiten geschaffen. Es wurde ja in der Vergangenheit immer über den schwarzen Kunststoffrand gemeckert. Nun hat jeder die Möglichkeit entweder Standard Silber oder eben eine Ausführung in Wagenfarbe zu wählen. Billig wirkt das Silber nicht, ist aber billiger als in Wagenfarbe, bei etwaigen Reparaturen. Zugegeben einige Farben würden bei mir i.V. mit dem Silber nicht zusagen. Aber Geschmack ist ja bekanntlich so verschieden wie die Menschen. .... Zum Glück. :thumbup:

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hatte den Octavia Scout, schönes Auto für den Zweck 50% Autobahn und 50% Mittelgebirge, dabei 5-10% schlechte Feldwege. Leider sehr rostig. Bin daher mit dem enyaq sehr zufrieden der allrad ist bei Schnee allemal besser als ein Frontkratzer. Auf der steilen Schotterpiste vermisst man mit sw3.7 den Alltrack Mode, das Pedal ist beim Sport Mode doch sehr empfindlich. Klar es ist und soll als scout kein vollwertiges Geländefahrzeug sein, dass das mit e-autos geht zeigt die G und der Rivian, die einzelradansteuerund ist besser als jede Diff.-sperre, trotzdem müssen natürlich die Energiedichten der Akkus hoch um an einen Hillux, Unimog und Co ran zu kommen.

Nur mal so: mit dem Duster kann man auch die allermeisten F Straßen auf Island fahren und bei manchen kommt auch der Range Rover nicht weiter....

Ich fände eine Scout Variante cool. Module bräuchte ich nicht. Smart macht das mit dem #5 ja auch gleich von Beginn an, scheint also einen Markt zu geben. Schönen Urlaub Matthias

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Ich muss ehrlich sagen, die angebotenen Videos bei Youtube sind echt dürftig was die Geländegängigkeit des SUV Enyaq angeht...

Ja genau! Wenn das Ding schon "X" im Namen und Allradantrieb hat, dann hätte ich auch gern gesehen, wie es mal im Schlamm fährt oder einen kleinen, flachen Fluss durchquert (bei all den Tausenden Rufford Ford Videos hab ich noch niemals einen Enyaq gesehen).

• Vom Golf gab es auch mal so eine ,,Ab- Art ,, , glaube ,,Golf - Country ? Der war hübsch hässlich ( Heinz Erhard );) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)