Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Hyundai Ioniq 5 durchaus mit dem Enyaq vergleichen kann :) , obwohl er, wie auch echte Coupes, keinen hinteren Scheibenwischer hat....was wir, neben dem immensen Wendekreis, auf der verregneten Probefahrt festgestellt hatten.

Mittlerweile hat er übrigens auch einen Heckscheibenwischer (weiß jetzt nicht, ob erst jetzt zum Facelift oder schon vorher). Der Wendkreis ist aber immer noch gruselig (12 m oder wie Hyundai es verschleiernd angibt: Wendekreisradius = 6 m)

• obwohl er, wie auch echte Coupes, keinen hinteren Scheibenwischer hat....was wir, neben dem immensen Wendekreis, auf der verregneten Probefahrt festgestellt hatten.

Der Ioniq 5 FL hat hinten jetzt einen Wischer. Das hat mich beim alten Ioniq 5 auch gestört, zusätzlich zum nicht verfügbaren Matrix und die Mittelarmlehne. Netterweise hat Hyundai das alles beim Facelift geändert.

• HAL01 da hattest du aber extremes Glück mit den 2 Tagen, im g0e Forum breichten manche dass sie über 2 Monate mit einem Hyundai i10 als Ersatzwagen rumgefahren sind... Aber diese Diskussion geht in diesem Thread glaube ich zu weit :)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Aaah, dann auf jeden Fall gerne den ID.7 Tourer! Da gibt's bei uns in der Firma derzeit die heißesten Diskussionen, wer ID7 und wer Enyaq als Firmenwagen bestellt. Mein Eindruck: der ID.7 hat mehr Technik (größeren Akku und ECHTE Massagesitze), der Enyaq bietet mehr Auto für's Geld und vieeel mehr Charme. Ich habe den Enyaq bestellt, im vollen Bewusstsein, dass ich die Kollegen um ihre Technik-Vorteile beneiden werde. :)

• Aaah, dann auf jeden Fall gerne den ID.7 Tourer! Da gibt's bei uns in der Firma derzeit die heißesten Diskussionen, wer ID7 und wer Enyaq als Firmenwagen bestellt. Mein Eindruck: der ID.7 hat mehr Technik (größeren Akku und ECHTE Massagesitze), der Enyaq bietet mehr Auto für's Geld und vieeel mehr Charme. Ich habe den Enyaq bestellt, im vollen Bewusstsein, dass ich die Kollegen um ihre Technik-Vorteile beneiden werde. :)

Und noch zwei Punkte für den Enyaq die den ID7 für mich rausgekegelt haben

- kein 5m Monstrum

- anständige Lenkradknöpfe statt fummeliges touch ausgerechnet an dem Teil das ich ständig anfasse

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Und noch zwei Punkte für den Enyaq die den ID7 für mich rausgekegelt haben

- kein 5m Monstrum

- anständige Lenkradknöpfe statt fummeliges touch ausgerechnet an dem Teil das ich ständig anfasse

Genau das wären auch meine 2 Punkte, mal schauen was Skoda nächstes/übernächstes Jahre an Combi vorstellt. Fürchte aber der wird auch Richtung 5m gehen. Ich liebe den Wendekreis vom Enyaq und auch wenn er gerne etwas schmäler sein könnte (Garage) kommt man damit recht leicht rein und raus, auch wenn der id.7 auch (als Hecktriebler) einen guten Wendekreis hat, sind 5m doch etwas unhandlicher.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wer wirklich viel AB fährt, wird den geringeren Verbrauch sicherlich zu schätzen wissen und wenn man entsprechend mehr Geld ausgibt, kann man sich beim ID.7 ja auch doe größere Batterie leisten, die den Löwenanteil an der vergrößerten Reichweite ausmacht.

Ansonsten geht es mir ähnlich, wie den Vorschreibern:

Ein fast 5m-Auto, bei dem nicht mal der Kofferraum ernsthaft größer ist, brauche ich nicht.

Wir fahren nahezu nur zu zweit und zu 95% kürzere Strecken ohne AB.

Da ist ein 4,7m-Auto, wie der Enyaq eigentlich schon etwas zu groß. Nur im Urlaub passt es wirklich....

Leider gibt es so etwas, wie unseren vorherigen Yeti, der bei 4,22m auf fast die gleiche Kofferraummaximalgröße kommt, nicht in Elektro....dazu müsste es erst einmal deutlich verbesserte Batterien geben ^^ .

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Leider gibt es so etwas, wie unseren vorherigen Yeti, der bei 4,22m auf fast die gleiche Kofferraummaximalgröße kommt, nicht in Elektro....dazu müsste es erst einmal deutlich verbesserte Batterien geben ^^ .

Doch gibt es, reihenweise von verschiedenen Chinesen in Asien.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Der CLA wird noch interessant.

Id.7 und Ioniq 5 waren auch auf meiner short list. Für mich war der Enyaq genau der sweet Spot in meinem Fahrprofil aus hohem Stadtanteil, sonst eher Mittelstrecken von 250-350 km die ich auch im worst case gerne ohne Ladestopp schaffen will, sowie 1x im Jahr einer langen Urlaubsfahrt, auf der mich die gelegentliche Ladepause nicht stört.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)