Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• [...]V2H gibt es, wie schon geschrieben ab 3.2, allerdings gibt es, bezahlbar, keine entsprechende Wallboxen und es gibt diese Limitierung wieviel kWh man maximal insgesamt (glaub 4000kwh?) man entnehmen darf. Am Ende ist glaube ich ein 10kwh Speicher günstiger und kann PV Überschuss auch aufnehmen wenn der Enyaq rumfährt 😜

Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

Wären bei meinem Heimspeicher knappe 800 Vollzyklen; aber die 4.000h würde ich nicht schaffen (dafür müssten ja durchgängig 2,5kW gezogen werden; soviel Warmwasser können wir daheim echt nicht gebrauchen :D )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

Wären bei meinem Heimspeicher knappe 800 Vollzyklen; aber die 4.000h würde ich nicht schaffen (dafür müssten ja durchgängig 2,5kW gezogen werden; soviel Warmwasser können wir daheim echt nicht gebrauchen :D )

YEAHHH!!! Das Perpetuum Mobile wurde entdeckt! Aus einem Speicher mit knapp 80 kWh Kapazität werden 10'000 kWh entnommen. Super! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

• Bezüglich V2G:

Elektromobilität: Verzögerung beim bidirektionalen Laden
    Der Start des bidirektionalen Ladens verzögert sich in Deutschland. Ein Grund dafür ist die Kleinstaaterei bei den Grid Codes. Ist Besserung in Sicht?
    www.heise.de

• YEAHHH!!! Das Perpetuum Mobile wurde entdeckt! Aus einem Speicher mit knapp 80 kWh Kapazität werden 10'000 kWh entnommen. Super! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja hast du falsch verstanden. In Summe dürfen dem Autospeicher nur 10.000kWh extern entnommen werden, danach ist diese Funktion nicht mehr verfügbar.

• Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

Ok, hatte das mit den 4000 falsch im Kopf, trotzdem ist das über die gesamte Lebensdauer des Akkus gerechnet. und 800 Vollzyklen kommt mir jetzt nicht soviel vor - wenn man dann auch z.b. Nachts das Auto damit läd weil es Untertags unterwegs ist. Würde bei mir z.b. der Fall sein wenn ich einen Speicher hätte (jetzt wo die Preise dafür runtergehen muss ich mir das nochmal durchrechnen).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Da könnte es tatsächlich zu spannenden Szenarien kommen.

Strom wird ja in Zukunft, wenn wir mal komplett Klimaneutral sind (falls dieser Status je erreichbar sind wird, nicht nur auf dem Papier) einen sehr großen Prozentsatz unseres Energiemixes ausmachen.

Für Haushalte mit WP und BEV 100% wo es sich heute noch oft auf Gas/Öl (Heizen), Benzin (Fahren), Haushaltsstrom aufteilt.

Interessant wird ja auch netzdienliche Nutzung von Speichern. In 15 Jahren kostet ein 100 kWh Speicher für zuhause vielleicht auch nicht mehr die Welt und man kann damit aktiv Geld verdienen (was ja heute schon teilweise geht, aber je größer die Speicher, je größer die Effekte).

Da die übrigen Einnahmequellen (Mineralölsteuer . . . ) weg fallen und man mit Strom AKTIV am Markt teilnehmen können wird (vermutlich . . . und das auch der Normalfall wird), wird es dort auch Steuermodelle geben.

Aus heutiger Sicht ist das aber alles Spekulatius . . .

• Bin da sehr auf eure Ideen und Wünsche gespannt zum Norwegen Roadtrip

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)