Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Ich sag zu der ganzen Ladesäulenfilter -Diskussion nur: „Haben ist besser als brauchen“, und das trotz AG Ladekarten :saint:

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Dann macht das für mich eben absolut keinen Sinn. Warum sollte ich freiwillig die Auswahl an Lademöglichkeiten einschränken? Für mich gibt es Gründe wie: Ich will wissen wo ich mit meinen Karten (+Kreditkarte) laden kann, Ich will nicht gerade bei Anbietern laden wo ein Roaming gnadenlos zuschlägt. Dafür ist aber ein Filter nach Ladesäulen nur bedingt hilfreich (Es sei denn ich habe im Kopf welche Roamingkosten welche Anbieter mit meinem Kartenanbieter verrechnet z.B. - Das dürfte aber die Minderheit sein), da aber einige so auf genau diesen Filter pochen würde mich wirklich interessieren was ich übersehe. Nur kann mir das offensichtlich auch niemand sagen.

    Helfen würde mir als Orientierung in unbekannten Gegenden eine funktionierende POI Anzeige auf der Route und im Umkreis, Anzeige von Entfernungen in Fahrkilometern und nicht in Luftlinie etc. Komischerweise scheine ich die einzige zu sein die so etwas haben will als Orientierung.

    Wie schon mehrfach geschrieben.

    Zu allererst: viele Filtermöglichkeiten schaden nicht und wenn man sie nicht braucht, lässt man es eben.....

    ich denke, zumindest das sollte unstrittig sein.....selbst Speicher hat es in seinem hier vor kurzem veröffentlichten Video angemerkt, dass das Werksnavi das auch mit SW 5.4 beim FL-Enyaq immer noch nicht kann....


    ich mag, gerade im Urlaub, möglichst keine Überraschungen beim Laden und deswegen möchte ich auch nicht "überall" laden.

    Deshalb plane ich vorab die Anbieter, mit denen ich, aller Voraussicht nach, gut klar kommen werde.

    Ich fahre nach Norwegen und dann habe ich mit Tesla, Ionity und Eveny eine m.E. ausreichende Auswahl. Gerade, wenn man sich länger in Gebieten aufhält, wo es nicht so viele Anbieter (und vor allem Schnelllader) gibt, finde ich das wichtig.

    Bin halt lieber auf der sicheren Seite....

    Mit diesen 3 möchte ich planen.....und deswegen brauche ich immer noch zusätzlich ABRP....


    Wenn ich die Anbieter kenne, weiß ich i.d.R. auch vorher, wie ich dort bezahlen kann (und kann mir im Zweifel vorher deren App runterladen) und ob das Roaming "zuschlägt"...


    Eine Filterung nach Kreditkartenzahlung gibt es m.E. noch in keiner universellen Ladeapp.

    Die hätte ich auch gern.

    Kommt für dich aber eigentlich auch nicht infrage, denn du willst dir ja am liebsten alles offen halten und das gelingt dir bei Verwendung des Werks-Navis, welches bekanntliich nur sehr bescheidene Filtermöglichkeiten hat, ja offenbar ausreichend gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • War auch mal meine Annahme, nur ist mir eben immer nur gesagt worden "Ich will einen Ladepunktanbieter Filter", "Lass mich mit Anforderungen zufrieden", "Warum denkst du das das nicht das ist, was man wirklich will...".

    Jetzt wird es lächerlich. Es kann Dir doch völlig egal sein warum jemand nach Ladeanbietern abseits Powerpass und Ionity filtern will.


    Es gibt schlecht bis saumäßig funktionierende Filter für die beiden, welche aus unterschiedlichen Gründen wie z.B. zu teuer (Pp) oder

    schlicht im Zielgebiet nicht vertreten (Ionity), für eine Tour nicht infrage kommen.


    Somit ist der Ruf nach passenden Filtern für andere Anbieter legitim.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Das XXL Review vom Skoda ENYAQ Facelift SUV in olibogreen als 85x mit Vollausstattung.

    Vielen Dank, lieber Matthias!
    Für mich besonders spannend, weil ich fast genau diese Konfiguration bestellt habe. Bisher noch nie olibogreen zusammen mit Suite (schwarz) gesehen - sieht in der Kombination aber echt gut aus, ich freue mich!


    Kleiner Punkt für die Zukunft: könntest Du bitte die Autos auch mal von etwas weiter entfernt filmen? Aus der Nähe verzerrt erstens die Kameralinse etwas unnatürlich und zweitens fehlt einem der Eindruck im Gesamtkontext der Umgebung (Bäume, Straßen, Menschen, ...). Insbesondere "die Lichtersilhouette" vorn und hinten hätte ich gerne aus ca. 10-20m gesehen. Aber egal, ich schau's mir dann irgendwann an meinem eigenen Enyaq an! :D

  • Eine Filterung nach Kreditkartenzahlung gibt es m.E. noch in keiner universellen Ladeapp.

    Die hätte ich auch gern.

    Doch!

    Das kann die ChargeFinder App auch.

    Ich habe mehrmals hier im Forum geschrieben und beschrieben wie gut diese App ist.

    Aber…. es scheint niemanden hier zu interessieren, ist es auf Grund dass es für Deutschen eine „ausländische“ App ist? :rolleyes:

    Die App kommt aus Schweden (aber funktioniert Europaweit).

    Link:

    Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Auf Punkt 3 müssen wir bei dem derzeitigen Entwicklungstempo von VWAG und dem Chaos am Lademarkt noch 10 Jahre warten.


    Aber gut, dass wir uns jetzt alle einig sind.


    Im Elektroautomobil Podcast gibt es in der neuesten Folge auch ein paar Sachen zum Thema Filtern und Routenplanung. :)

    Die sind da der Meinung das es kein VWAG Problem ist das die Onboard Infotainments länger brauchen als irgendwelche Startups und deren Apps - Geschenkt. ;)


    Mit "Wir sind uns einiger als vorher" kann ich gut leben. :)



    Ja ich schrieb doch auch schon mehrfach das ich gar nichts gegen den Filter habe - Auch wenn ich ihn halt für überflüssig halte.


    Wir sind ehrlich gar nicht so weit auseinander. Ich denke der einzige wesentliche Unterschied: Ich will nicht auf erlerntes Hintergrundwissen und "ziemlich sichere" Annahmen setzen, sondern nach solchen Sachen direkt filtern können.

    Natürlich kann ich mein Wissen nutzen das so ziemlich alle Aral Säulen Kartenterminals haben und die ansteuern wenn ich meine Ladekarte(n) vergessen habe. Aber wäre doch schöner wenn ich nach Zahlarten suchen könnte.

    Ich kann auch mein Wissen nutzen und zu Aral oder Ionity fahren wenn es dunkel ist, weil die Chance das die an beleuchteten Shops und Toiletten stehen höher ist als bei Tesla oder EnBW. Aber auch hier wäre es mir halt lieber direkt nach "geöffneter Shop und Toiletten" suchen zu können.

    Warum soll ein Neuling sich all das erst aneignen müssen, nur weil Filter nur einen Teil der sinnvollen Funktionen abbilden (Ja natürlich wäre das besser als jetzt, aber eben noch lange nicht gut)?

    Dann wäre ich z.B. letztens in den Niederlanden nicht an einer uralt Fastned Säule gelandet die kein Kreditkartenterminal hatte...




    Schön das du deinen Beitrag selbst richtig eingeordnet hast.

    Schon weil du mir mal wieder unterstellst das ich was gegen die simplen Ladesäulenfilter hätte ist dein Beitrag nämlich genau das - Lächerlich.

    Genauso wie dein Beitrag davor wo du prominent betonen musstest das du dein Auto selbst bezahlst und auch deinen Strom.


    Im Umkehrschluss kann es dir doch auch völlig egal sein, wieso mich die eigentlichen Gründe interessieren wieso man nach Ladesäulenanbieter filtern will.


    Schön das du dich dazu aufschwingst die Instanz sein zu wollen, die entscheidet was legitim ist und was nicht.

    Spoiler: Die bist du nicht.

    Spoiler2: Läuft eh ins Leere, weil ich wie schon mehrfach geschrieben doch gar nichts gegen die Ladesäulenfilter habe.

    Damit sind wir wieder bei deinem ersten Satz: Ja, es ist lächerlich.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte kurz auf die Diskussion über die Ladesäulenfilter eingehen. Es ist verständlich, dass dieses Thema viele unterschiedliche Meinungen hervorruft. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Bedürfnisse, wenn es um das Laden seines Fahrzeugs geht, und das ist völlig in Ordnung.

    Es ist wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen und akzeptieren, dass nicht jeder die gleiche Meinung teilt. Diskussionen sind wertvoll, aber sie sollten nicht zu sehr vom eigentlichen Thema der Rubrik abweichen. Lasst uns also versuchen, die Diskussionen konstruktiv und im Rahmen zu halten.

    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Beiträge!

    Beste Grüße,

    Julro

  • Stimmt, die kann es offenbar, ist aber m.E. keine App für die Ladeplanung.

    Trotzdem eine sehr gute Möglichkeit an weitere Infos zu kommen und ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Luft nach oben beim Werksnavi, bezüglich Filtermöglichkeiten, noch vorhanden ist....


    Ob das mit der Filterung nach Stationen mit Bankkarten-Zahlung so stimmt, muss ich mir noch mal vor Ort anschauen.

    Dass es so viele sein sollen, wie sie mir in der App angezeigt werden, kann ich kaum glauben....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Stimmt, die kann es offenbar, ist aber m.E. keine App für die Ladeplanung.


    Trotzdem eine sehr gute Möglichkeit an weitere Infos zu kommen und ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Luft nach oben beim Werksnavi, bezüglich Filtermöglichkeiten, noch vorhanden ist....

    Ist für mich DIE App für Ladeplanung.

    Für das vorplanen vor einer Langstreckenreise und bei der Fahrt etappenweise Ladeplanung. Es ist keine Navi-App. Navigieren schafft der Enyaq Navi ok, nicht so gut wie mein TomTom, aber ok.


    Und ja, wie du schreibst, viel Luft nach oben für die Werksnavis.

    Der VW Konzern will ja eindeutig uns an Elli hinsteuern, ein Ladeanbieter der am aussterben ist. Und damit werden ja auch solche Werksnavis mit der Zeit irrelevant sein.


    Skoda Powerpass habe ich ja noch mit dem Tarif ohne Monatsgebühr, und als Reserve dabei auf Grund der vielfältigen Ladestandorten (zu hohen Preisen). Aber nur einmal bisher als Ersatznotfall benutzt (Super Business für Elli, oder?).


    Sonst ist mein Urteil klar, EnBW in Deutschland und Ionity in Skandinavien. :)


    By the way…… der KIA meiner Frau mit demselben MJ wie mein Enyaq, kann Ladefiltrieren sowohl als Akku vorheizen. :S


    Lademöglichkeit mit Kreditkarte wird immer häufiger in Schweden.

  • Das Ladesäulen mit Kartenzahlung immer häufiger anzutreffen sind kommt nicht von ungefähr.


    Ab dem 13.04.24 müssen alle neu errichteten Ladesäulen in der EU, somit auch in Schweden und Deutschland, mit einem Zahlungsterminal ausgerüstet werden.


    AFIR vs. LSV? Was nun beim Aufbau von Ladeinfrastruktur gilt
    Was bedeutet die neue AFIR für Installation und Betrieb von öffentlicher Ladeinfastruktur? Ab wann gilt Kreditkartenpflicht? Wir haben die Antworten.
    www.mobilityhouse.com

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)