Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Ich brauche es schon wenn ich im Sommerhalbjahr mit Anhänger unterwegs bin. Bislang helfe ich mir mit meinem Handy und nutze die App von meinem Ladekartenanbieter entlang meiner Route. Klappt wunderbar. Habe nur eine Ladekarte.


    Das genügt nicht allen E-Fahrern. Die wollen Vollkasko. Also mit zwei dreimal auf das Infotaiment drücken, den billigsten Stromanbieter finden um dort zu laden.


    Ob damit die Ladesäulenbetreiber einverstanden sind, steht auf der Rückseite von meinem Bildschirm.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • vt1816 Auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst und es auch, Ladekarte vom AG sei Dank nicht machen musst, soll es tatsächlich möglich sein, dass man sich zu Hause über die Preise der großen (und wenn man viel Zeit und Muße hat auch der diversen kleinen) Anbieter einen Überblick verschafft, sich für 1-3 entscheidet, und dann, wenn man sich diese Arbeit gemacht hat, beim Navigieren dann natürlich auch nur mit diesen Anbietern planen und laden will. Das ist ja dann der für mich ausreichend günstigste Preis, so lange ich nicht Adhoc Preise in der Clever Tanken Laden App prüfen kann oder einfach irgendwo zu ähnlichen Preis laden kann.

    Wenn es dann tatsächlich noch in Pusemuckel ein lokales Stadtwerk gibt, bei dem man 3ct sparen würde, behaupte ich, dass das 99,99999% der Leute egal wäre, weil der oben beschriebene Filter absolut ausreichen würde, um den Alltag und die Langstrecke zu meistern.

    Und wenn ich in den Urlaub ins Ausland fahre, schaue ich, so wie heute auch schon, zu Hause nach den passenden Anbieten, nur mit dem Unterschied, dass ich dann diese (falls nötig) in meinem Filter im Auto ergänze/die bestehenden ändere, anstatt meine Planung in ABRP zu übertragen und dann nochmal in den Enyaq, um von Säule zu Säule zu navigieren.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Dann macht das für mich eben absolut keinen Sinn. Warum sollte ich freiwillig die Auswahl an Lademöglichkeiten einschränken?

    Sollst Du nicht, ich will das aber um nur bei meinem Vertragspartner und nur am HPC zu laden.


    Ich zahle übrigens mein Auto und den Strom selbst, habe keine PV und keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Danke für Eure Antworten.

    Aber verstehe ich da jetzt was falsch oder schreibt ihr ( Hairy Porter, A 662 E ) das es euch im Endeffekt doch um den Preis geht und nicht darum bei EnBW laden zu wollen weil euch die Farbe der Säulen gefällt oder Aral wegen der Infrastruktur oder... ?


    Warum das Thema DW+Ladekarte hier so triggert weiß ich echt nicht, das ganze spart im Monat wesentlich weniger Geld als so mancher denkt.

  • Wo siehst du den Unterschied zwischen "es geht um den Preis, deshalb suche ich zu Hause Ladeanbieter raus und plane meine Route dann ausschließlich mit diesen in ABRP und trage dann die einzelnen Ladestopps manuell im Skodnavi ein" und "es geht um den Preis, deshalb suche ich zu Hause Ladeanbieter raus und plane meine Route dann ausschließlich mit diesen im Skodnavi" außer den Umweg über einen Drittanbieter und weniger Komfort?

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Hairy Porter

    Ich sehe einen Unterschied zwischen (Jaja, Anforderungsmanagement...):

    • Ich will nach Ladesäulenbetreibern filtern können weil typische Lage, schlechte Erfahrung mit Anbietern die ich ausschliessen will ...
    • Ich will nach Ladesäulenbetreibern filtern weil ich mir die Arbeit mache günstige Ladesäulenbetreiber rauszusuchen und das jetzt im Skoda Navi nachbilden will
    • Ich will günstig von A nach B kommen und dafür sollen die Ladestopps so geplant werden das für mich ein möglichst günstiger Preis entsteht

    Den ersten und dritten Punkt kann ich problemlos nachvollziehen.

    Den zweiten eben nur so Semi weil es zumindest mir keinen Spaß macht mich vor jeder größeren Reise durch die aktuellen Preisgefüge zu suchen. Das würde bei mir irgendwie darin enden es nicht zu tun und dann eben bei unter 30% den nächsten Ionity oder Aral Lader zu nehmen. Zumal sowas eben auch ein Computer inzwischen selber auswerten kann.



    Lottofee

    War auch mal meine Annahme, nur ist mir eben immer nur gesagt worden "Ich will einen Ladepunktanbieter Filter", "Lass mich mit Anforderungen zufrieden", "Warum denkst du das das nicht das ist, was man wirklich will...".

    Ist ja auch ok wenn der ein oder andere mit "Ich suche mir zu Hause die Preise der Ladeanbieter raus und filtere dann im Navi" zufrieden ist, die sinnvollere Variante wäre es doch aber wenn das selber raussuchen entfallen würde wenn es wie du schreibst um den Preis geht.

  • vt1816 Punkt 1&2 könnte VWAG vom heute auf morgen umsetzen in dem sie den bestehenden Filter um weitere Anbieter erweitern.

    Wir wären zufrieden, die Autotester wären zufrieden, VWAG wäre zufrieden, weil Neukunden Lust auf das von allen gelobte System angelockt werden, du wärst zufrieden, weil sich für dich nichts ändern würde.


    Auf Punkt 3 müssen wir bei dem derzeitigen Entwicklungstempo von VWAG und dem Chaos am Lademarkt noch 10 Jahre warten.


    Aber gut, dass wir uns jetzt alle einig sind.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Könnt ihr dafür vielleicht einen eigenen Faden aufmachen?

    Die letzten 100 Seiten haben doch nichts kaum was mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Heute (31.03.) - Das XXL Review vom Skoda ENYAQ Facelift SUV in olibogreen als 85x mit Vollausstattung. Fast eine Stunde Video, das Rohmaterial war 3mal so viel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es folgen

    - Ladetest 10-80% und Vergleich vom ENYAQ 85 mit 135kW Batterie vs. ENYAQ 85x mit 175kW Batterie (Werte beziehen sich auf die maximale Ladeleistung)

    - XXL-Review vom Skoda ENYAQ Facelift Coupé als 85 in weiss mit Vollausstattung (wobei einige Teile wie die Software vollständig identisch sind mit dem SUV Review)

    - Deep Dive Software 5.4 (für ELROQ und ENYAQ)

    - ENYAQ Facelift Kaufberatung, die Antwort auf die meisten Fragen die ich regelmässig bekomme


    Dann gibt es zwischendrin noch ein paar Ankündigungen von spannenden Dingen in der bekannten Community News Form. Es bleibt also hoffentlich interessant für euch :)


    Danach startet die How to Skoda elektro Serie, 8 (+1) kurzweilige Episoden für Einsteiger und Umsteiger - gültig für ELROQ, ENYAQ Facelift und in Teilen für ENYAQ pre Facelift (2nd gen)



    Parallel wir die Website angepasst (Design bleibt weitestgehend gleich), da ich neue Pläne habe und daher die Technik umstelle und gleichzeitig alles in ein Datencenter in der EU umziehe (infomaniak für das Hosting, Proton für E-Mail).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)