Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ich bin an dieser Stelle raus.

Eine so unkonstruktive Diskussion mit jemanden, der nur auf Kontra bebürstet ist, ist nicht zielführend und macht auch keinen Spaß.

Es ist auf den letzten Seiten alles gesagt worden. Jeder kann sich selbst ein Bild machen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die hat schon lange einen blauen !

• HAL01 , Hairy Porter :

Ich hatte euch beide gebeten doch einfach mal aufzuzeigen wozu man einen Filter auf einen Ladeanbieter braucht wenn nicht der Gedanke der Kosten dahinter steht.

Das ihr beide Ausweichbewegungen macht, statt eine Antwort zu geben. Ok, Schwamm drüber. Da kann sich dann wirklich jeder seine Meinung bilden.

... ganz plakativ:

Ich habe gerade Werbung bekommen das E-On jetzt Ionity zum selben Preis wie die eigenen Säulen anbietet. ... ich verstehe nicht wieso also jemand nur nach E-ON filtern möchte, das kann mir auch keiner aufzeigen bisher.

EOT

• Sorry... Ich möchte dazu noch etwas loswerden.

Was ist so schlimm daran, die Filterfunktion für die Anwendung "Suche die günstigste Route" zu nutzen? Das fänden sicher viele Anwender interessant...

Aber mal hypothetisch: Ich könnte mir vorstellen, dass man damals bei der Gründung von Elli irgendwelche Exklusivitätsklauseln mit eingebracht hat. Also dass Elli bei den VW-Marken als exklusiver eMSP (neben Ionity) behandelt werden soll. Sei es bei zu vertreibendem Hardwarezubehör (Wallboxen, zu beziehen über die Fahrzeugkonfiguration oder als Zubehör im Autohaus) oder halt in der Fahrzeugsoftware (siehe Powerpass-App, oder eben auch die Filtermöglichkeiten). Evtl. liegt da irgendwo ein Vertrag in den Schubladen, der es in irgendeinem Paragraphen verhindert, dass die Filter so einfach erweitert werden können. Der Vertrag hat dann noch ne Laufzeit X und solange sind ihnen da die Hände gebunden. Zutrauen würde ich dem Konzern das... 🤦🏻‍♂️

Sowas kann man natürlich nicht öffentlich kommunizieren.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Stella das wird schwierig weil unter Umständen für jeden ein anderer Lade Anbieter der günstigste ist, je nach Ladetariff. Der eine hat den ADAC Tarif, der andere IONITY, der dritte die Lade Karte von DKV, der nächste EnBW usw... das hört nicht mehr auf. Am Ende würde ich bevorzugen (da ich sehr wenig nicht zu Hause lade) dass man AdHoc zu einem guten Preis laden kann - so wie halt bei einer Tankstelle.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Also, in meinem Touran konnte ich mit dienstlicher Shell-Tankkarte im Navi die Tankstellenmarken des Verbundes als „bevorzugt“ markieren. Waren keine da, wurden auch andere angezeigt.

Nun hätte ich sowas Ähnliches mit der dienstlichen EnBW-Ladekarte auch wieder. Leider versteht mich Laura auch immer nur so halbgut, wenn ich nach EnBW-Säulen entlang der Route frage.

Für mich ist das ein Rückschritt.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Echt anstrengend hier!!!!

Nicht zwingend. Für mich ist das Info.

Allgemein finde ich es Schade das Foristen als Troll bezeichnet werden. Wenn ich der Meinung bin es handelt sich um einen Troll, benutze ich die nicht öffentliche Möglichkeit mich mit dem vorurteilsfrei zu unterhalten.

Persönlich habe ich mir das Vidio von Speicher mehrmals angesehen. Also nochmal einen Dank.

Für mich war es nur Teil was alle E-Fahrer bewegt. Aber kleine Schritte können auch zu einem Erfolg führen.

Befürworter und Meckerer wird es weiter geben. Aber wer hat es in seinem Leben geschafft beide Seiten zu befrieden. Es wird kaum möglich sein. Um es denoch zu erreichen sollten Versuche unternommen werden.

Also starte ich mal mit einer Versuchsreihe. Und schon habe ich ein Problem was ich unter Punkt 1 und folgend einordnen soll:

1. was bin ich bereit an einer Ladesäule zu bezahlen.

2. wie finde ich eine Ladesäule auf einer Langstrecke, welche ich nicht im vorraus kenne.

3. welche Bezahlmöglichkeit sagt mir zu.

4. wie ist der Ort beschaffen wo ich laden muss. Weil halt mit 3 % im Akku kein Blumentopf gewonne werden kann.

5. Welcher Ladesäulenbetreiber ist es.

6. Befindet sich eine Preistafel vor Ort.

Wie bekomme ich das unter einem Hut und alle sind mit einer Lösungsmöglichkeit zu frieden.

Da es noch nicht möglich ist das von mir aufgezeigete Lastenheft ,was eine Kurzform ist, zu lösen, löst es auch kein Fahrzeughersteller zur aller Zufriedenheit.

Also sollten wir miteinander an eine Lösung erarbeiten. Ich denke auch Speicher der noch mehr Hintergrunderfahrung hat wie ich, an einem Konzept miteinander zu arbeiten. Nur so können wir alle punkten bei dem Fahrzeugherstellern.

Daher meine Bitte wie von mir im zweiten Satz von diesem Bericht angesprochen wurde, halt Vorurteilsfrei.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das ist technisch m.M.n. auf jeden Fall machbar. Aber das ist firmenintern ein Politikum, da Elli ein gutes Stück weit am Tropf dieser Entscheidung hängt. Würde man sich in der Routenplanung allen Anbietern öffnen, würde das Elli unter erheblichen Druck bringen und sie müssten sich mit ihrer Preisstruktur viel mehr auf dem Markt behaupten. Vielleicht ist der Laden (Elli) mit günstigeren Preisen nicht profitabel genug, so dass die Konzernführung ihn letztlich nicht für ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit (indem man die Ladefilter erweitert) opfern will. Ich denke, da müsste es eine Art Cariad-Moment geben, um diesen Knoten zu zerschlagen. Ich weiß nicht, wie die Geschäftszahlen von Elli insgesamt sind, aber es gibt eigentlich keinen Bedarf an den Produkten und Dienstleistungen, die sie vertreiben. Ein (mittlerweile) unnötig komplexer Ansatz zum Thema Ladeinfrastruktur von VW, könnte man komplett abgeben. Beim Thema Software hat man mit Rivian ja die Schere am alten Zopf Cariad schon gut angesetzt. Aber da gab es auch größere Kräfte, vor allem auch intern, die zu diesem Schritt geführt haben. Beim Thema Elli und offenen Ladeplanung/Filterung sehe ich nur die latente Kundenunzufriedenheit, die aber nicht reichen wird, hier eine Entscheidung gegen Elli zu bewirken. Von daher wird man als Kunde wohl noch lange damit hadern müssen. Zumindest ist Elli ja von der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit der Säulen gut aufgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das etwas ändern würde für Elli. Elli benutzt doch jetzt schon niemand mehr bei den Preisen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)