Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • ....und um Elli zu retten, müssen alle MEB-Fahrer auf eine vernünftige Filterung der Anbieter beim Werks-Navi verzichten?

    Aus Sicht der Konzernführung: ja. Bzw. sieht man dort das Problem auf Kundenseite nicht als so gravierend oder überhaupt existent an.

    Ich als Kunde z.B. könnte komplett auf Elli verzichten.

  • Ich kann den Frust über die nichtvorhandenen Filtermöglichkeiten der Ladeanbieter gut verstehen. Ich persönlich habe mich damit arrangiert.

    Was ich nichtverstehen kann ist dieses „andere können das auch, andere machen das besser, ich bin das und das Auto gefahren und der konnte das“.

    Warum sind diejenigen nicht dabei geblieben oder haben sich ein Auto gekauft was das kann?

    Warum verschlechtert man sich mit Absicht??

  • Wenn man sich die ganze Diskussion anschaut, dann gibt es hier in dem Thread zwei Gruppen. Die eine Gruppe hätte gerne Filter auf Ladenetzanbieter und es gibt eine andere Gruppe, die versucht vehement und hartnäckig der erstgenannten Gruppe diesen Wunsche auszureden.


    Es gibt ja diese Ansicht, in der man neben der Ladeleistung, nach Powerpass und Ionity filtern kann. Was ist daran so schlimm, wenn daneben auch noch weiterer Ladenetzbetreiber stehen?


    Was ich nicht verstehe, ist die Intention der zweiten Gruppe. Wenn das implementiert werden würde, müssten sie es nicht bezahlen, sie müssten es nicht nutzen, es würde niemanden stören, weil die Anwendung strukturell nicht verändert werden würde, auch der Workflow würde sich nicht ändern. Man kann die Anwendung, ob mit oder ohne Filter, wie gewohnt weiter nutzen.


    Kann mir irgendjemand erklären, warum diese relativ kleine Anpassung fast schon zum Glaubenskrieg wird? Ich verstehe das wirklich nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Warum sind diejenigen nicht dabei geblieben oder haben sich ein Auto gekauft was das kann?

    Warum verschlechtert man sich mit Absicht??

    Weil das nur ein Aspekt von vielen ist. Insgesamt wird halt nach der eierlegenden Wollmilchsau gestrebt... 🫠

  • Weil das nur ein Aspekt von vielen ist. Insgesamt wird halt nach der eierlegenden Wollmilchsau gestrebt... 🫠

    Im Ernst, das ist die Begründung für die ganze Diskussion, so ein globales Totschlagargument? Dann kann man sich jegliche weitere Diskussion über irgendwelche Verbesserungen an der Software sofort sparen, oder besser sofort abwürgen, indem man dieses Argument zieht. Ich bin verwundert.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Nein nein, dann hast du es falsch verstanden. Es war schon immer so, dass das eine Auto dieses besser konnte und das andere Auto jenes besser konnte. Wenn ich Marke und Modell wechsele, wird es sehr wahrscheinlich Punkte geben, die ich bei der alten Marke/Modell aber hatte und die ich vermisse. Trotzdem gab es aber Gründe für den Wechsel (weil das neue Auto eben andere Vorteile bot). Da aber nie alles Gute beisammen ist, verbietet sich die Frage "Warum hast du dich bewusst verschlechtert?" strikt. Und wenn ich bei dem neuen Auto den fehlenden Fähigkeiten des Alten hinterhertrauere, ist das insgeheim ein Streben nach dem perfekten Auto, weil ich ja auf die Vorteile des neuen Autos auch nicht verzichten will (sonst hätte ich ja bei dem alten bleiben können).

  • Aus meiner Sicht, weil die "Hardware" (Design , Wendekreis) sehr gut und die Software weitgehend auch. Um so ärgerlich, dass es keine Entwicklung mit Kleinigkeiten gibt, die den Alltag wirklich erleichtern würden, dafür aber entweder gar keine (Ausparken mit App wie VW) oder weitestgehend unnütze (Ladehistorie, Punkte Challenge, Badges in der App).


    Ich beschwere mich ja nicht über weniger PS als bei Tesla, oder einen fehlenden Frunk o.ä. aber dass ich in 2025 Drittanbietern Apps zum navigieren nutzen "muss", ist halt echt oll, gerade bei dem Preis des Autos.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • P.P.S.: Klaus Zellmer hat mich mal wieder nach Mlada eingeladen (auf LinkedIn) und ich solle doch bitte im Frühling vorbeikommen, damit ich all die Fortschritte sehen kann an den Themen die ich ihnen präsentiert habe.

    Da bin ich sehr gespannt!

    Im ersten Zellmer Video schien mir, dass der CEO die Themen der Community (vorgetragen von Speicher ) sehr ernst nimmt und seine Leute konkret anpacken lässt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)