Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Das klingt für mich eher nach Lackgarantie als nach Kulanz. Aber egal. Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

Richtig, deswegen schrieb ich auch Skoda/VW und BMW und nicht Händler XY. Händler können zwar von sich aus gleich keinen Kulanzantrag einreichen, den so verschlampen das der Hersteller kaum anders entscheiden kann als ablehnen. Aber entschieden wird über die allermeisten Kulanzen beim Hersteller.

Was Händler aber nicht verbietet auf eigene Kosten irgendwelche Arbeiten oder Services (Wie Ersatzwagen) anzubieten.

Ist ja aber nicht nur bei Kulanz so, betrifft auch Gewährleistung oder Garantie.

• Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

Früher gab es mal die Händlerkulanz. Da konnte der Händler ohne Rücksprache nit VW bis zu 1/3 der Kosten übernehmen, VW hat dann nochmal die gleiche Quote übernommen.

Das hat mal die Kosten des Austauschs des kompletten Dachhimmels und der Kofferraumauskleidung nach einem Wassereinbruch über das Panoramadach unseres Golf V Variant auf ein erträgliches Maß gedrückt. Und der Werkstatt einen Stammkunden beschert.

• Die Händler könnten doch schon heute aus Kulanz ganz oder teilweise übernehmen. Sie bekommen sie nur nicht von Skoda erstattet.

Ich finde das in der Kommunikation immer unehrlich.

Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

• Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Du hast einen Schaden verursacht und hättest Dich gefreut wenn ein anderer dafür zahlt? Interessant...

Wenn der Händler einen Fehler auf eigene Kosten instand setzt den der Hersteller zu verantworten hat, kann das rechtlich ganz schnell zum Bumerang werden!

• bei opel war es früher so, dass der Händler eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt hat, angegeben hat, was er selbst bereit wäre zuzusteuern und dann hat opel nen Prozentsatz gesagt und wenn der Händler nochmal erhöht hat, hat der Hersteller auch noch was drauf gelegt. Folglich brauchte man einen Händler, der die Anfragen taktisch gestellt hat :)

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Wieso sollte ein Händler bei einem von dir verursachten Schaden beteiligen?

Würdest du mir bei den Kosten der neuen Stoßstange unter die Arme greifen?

Den Schaden hab ich nicht mal selbst verursacht, sondern ein Vogel der unbedingt da durch wollte.

Ich nehme an, deine Antwort lautet genauso wie die vom Händler. "NEIN"

• Die Händler könnten doch schon heute aus Kulanz ganz oder teilweise übernehmen……….

………Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Die Werkstatt ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ... und ein Unternehmer(/n) macht manchmal etwas, nur um den Kunden zu binden. Es heißt nicht ohne Grund: "Mit Speck fängt man Mäuse!".

Mag sein, aber selbst verursachter Schaden geht doch zu weit, unter Kundenbindung würde ich eher Kostenlosen Leihwagen oder sowas dass der Händler bei Kulanz das maximal veruscht Rauszuholen (quasi das Gegenteil was meine (ehelmalige) Händlerwerkstatt Veranstaltet hat... (andere Geschichte)).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 11426 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)