Netztrennwand

  • Mein Autohaus meinte, ich solle unbedingt die Netztrennwand mitbestellen. Ich habe mir das Ding heute angeschaut. Richtig cool finde ich das Ding nicht.

    In unserem alten Octavia von 2008 war das als Teil der klappbaren Rücksitzbank aufgesetzt, aufgerollt und man konnte es einfach in beiden Positionen hinter den Vordersitzen und den Rücksitzen einhaken. Das war jeweils eine Sache von Minuten.

    Im Enyaq ist es eher ein Bastelobjekt, bis man es montiert hat. Wenn man es häufig benutzen würde, hätte man sicher bald Übung. Und es sieht schon stabil aus.


    Ich würde es mir aber nicht mehr bestellen. In der Betriebsanleitung ist der Zusammenbau beschrieben.

    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich hatte in meinem 2014er Octavia III Kombi das Nerzteil auch bestellt. Ich hatte es sage und schreibe nie benutzt. Völlig unsinnige Geldausgabe von mir. Nach ein paar Jahren habe ich alles abgeschraubt und nun staubt das Ding im Keller zu.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Autohaus meinte, ich solle unbedingt die Netztrennwand mitbestellen. Ich habe mir das Ding heute angeschaut. Richtig cool finde ich das Ding nicht.

    Mein Rat: unbedingt mitbestellen. Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und es lässt sich vorne und hinten nutzen.

    Einbau ist in weniger als 1 Minute erledigt.

    Ohne Bestellung fehlen tatsächlich die Befestigungspunkte und auch die Ösen im Fußraum.

    Ich persönlich halte es für grob fahrlässig, dass das Netz nicht (bezahlbar) nachrüstbar ist.

  • Wie ließt man hier im Forum, haben ist besser als brauchen 😁

    auch mein Gedanke. Deswegen mitbestellt.

    Mein Rat: unbedingt mitbestellen. Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und es lässt sich vorne und hinten nutzen.

    Einbau ist in weniger als 1 Minute erledigt.

    Ohne Bestellung fehlen tatsächlich die Befestigungspunkte und auch die Ösen im Fußraum.

    Ich persönlich halte es für grob fahrlässig, dass das Netz nicht (bezahlbar) nachrüstbar ist.

    Was ich noch trauriger finde, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung/Konfiguration des Fahrzeugs auf sowas nicht hingewiesen wird und man sich, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert entweder Google (oder DuckDuckGo) oder anderweitig extern sich informieren muss, weil den meisten Verkäufern das eh ****egal ist.


    Ich hätte das Trennnetz fast weggelassen, weil ich das aktuell nicht brauchen werde aber evtl später.

  • auch mein Gedanke. Deswegen mitbestellt.

    Was ich noch trauriger finde, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung/Konfiguration des Fahrzeugs auf sowas nicht hingewiesen wird und man sich, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert entweder Google (oder DuckDuckGo) oder anderweitig extern sich informieren muss, weil den meisten Verkäufern das eh ****egal ist.


    Ich hätte das Trennnetz fast weggelassen, weil ich das aktuell nicht brauchen werde aber evtl später.

    Wenn Du es nicht brauchst ist es nicht unvernünftig es nicht zu bestellen. Es kostet Geld und Ressourcen.


    Im aktuellen Auto habe ich es drin; gebraucht habe ich es in 4,5 Jahren ein einziges Mal. Im Auto davor war es nicht drin. Gebraucht hätte ich es in 12 Jahren auch nur ein oder zwei Mal.


    Aus dem gleichen Grund habe ich keine Anhängerkupplung.


    Ich halte es so, dass wenn ich nichtmal absehen kann, dass ich es brauche, bestelle ich es nicht. Ansonsten MUSS man ja konsequenterweise immer das volle Paket bestellen:


    - DCC, falls man mal auf schlechter Strasse fährt,

    - AHK, falls man mal einen Hänger ziehen will,

    - Panoramadach, falls man mal Cabrio-Feeling haben will,

    - 4x4, falls man mal eine Steigung hoch will,

    - Canton, falls man mal etwas lauter machen will,

    - ein Gästezimmer, falls man mal über Nacht Besuch hat,

    - Holzofen, Ölheizung und Wärmepumpe, falls mal eine Energiequelle knapp wird,

    - und so weiter.


    Ich denke, dass wenn jeder mit etwas Verstand an die Auswahl geht und nicht einfach alles anhakt, was man eh nicht nutzen wird, müssen viele Dinge gar nicht erst hergestellt werden. Damit meine ich lediglich, sich über seine Nutzung gedanken machen und bewusste Entscheidungen treffen; etwas was insbesondere hier wunderbar ins Konzept passt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung. Wenn ich etwas nicht brauche und in absehbarer Zukunft nicht vorhabe es auch zu gebrauchen, dann kaufe ich es nicht.


    Wenn ich aber plane in absehbarer Zukunft etwas zu verwenden, in dem Fall die Gepäcknetztrennwand, dann bestelle ich es mit, da in dem Fall, dass ich es nicht bestelle, dann sind die Halteösen nicht vorhanden.


    Wären die Halteösen Serie, würde ich das Netz jetzt nicht bestellen, sondern dann wenn ich es benötige.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)