Was man vor einer Bestellung wissen oder testen sollte

  • Wissen

    - Wärmepumpe bringt nur etwas mehr Reichweite, hat aber das umweltfreundlichere Kühlmittel

    - die Steckdose im Family-Paket liefert maximal 150 Watt

    - Reifen und Felgen verursachen nur wenig Unterschiede bei der Reichweite

    - Wenn die Netztrennwand nicht mitbestellt wird, lässt sie sich nur aufwändig nachrüsten, da dann die Haltepunkte dafür fehlen. Da sie sowohl hinter der C- als auch an der B-Säule genutzt werden kann und so sicherheitsrelevant ist wie der zusätzliche Seitenairbag, sollte man sich dieses Zubehör sehr genau ansehen. Bei dem Gesamtpreis ist das kein Kostenfaktor.

    - normale Verzurrösen sind im Kofferraum vorhanden, nur im Enyaq teilweise etwas versteckter

    - benötigt man die Anhängerkupplung, soll man sie gleich mitbestellen, Nachrüsten ist teurer

    - trägt man eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter ist das HUD meistens nicht mehr zu sehen

    - Digitalisierung im Enyaq hinkt den Erwartungen und anderen Autos hinterher

    - Konnektivität: Das Auto hat keine Möglichkeit eigene SIM, eSIM oder rSAP zu verwenden

    - DCC im Sportline ist tiefer als DCC im normalen Enyaq

    - Massagefunktion ist sehr rudimentär

    - Sunset bietet getönte Scheiben hinten; für Sunset muss man Convenience Basic haben

    - die WLTP Reichweite dient nur dem Vergleich der Autos, sie gibt nicht die wahre Reichweite an; eine Einschätzung erhält man bei

    https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-de


    Bestellvorgang

    - Sich als potenzieller Käufer über die "Skoda-Händler-Quote" informieren und den Händler/Verkäufer gezielt danach fragen, aus welchem Quoten-Kontingent (Zeitraum) die Bestellung des Fahrzeugs erfolgen wird.

    - Skoda-Händler verkaufen die Fahrzeuge auf VW-MEB-Basis (Enyaq iV) tatsächlich direkt an den Käufer und dürfen prinzipiell Rabatte geben. VW-Händler verkaufen ID.3, ID.4 nicht, sondern treten nur als Vermittler auf und erhalten selbst eine Provision; als Verkäufer tritt VV Wolfsburg direkt auf und gewährt keine Rabatte auf die Preise.

    - Manche Händler bieten ein Visualisierung-Tool, in dem man den Fortschritt der Lieferung sehen kann.



    Testen

    - Licht und Sicht/Matrix versus einfachem Licht

    - DCC

    - 19 Zoll versus 21 Zoll Felgen

    - Sportsitze

    - 360° Kamera für ca. 360 Euro, Kamera ist schlecht, hilft bei engen Verhältnissen

    - das Fahren mit TA (Travel Assist, eine Art Tempomat) und ohne TA

    9 Mal editiert, zuletzt von Limo ()

  • +Wissen

    Ich bitte um Bestätigung anderer Besteller zu folgendem Hinweis, der dann die Liste ergänzen könnte:


    Skoda-Händler verkaufen die Fahrzeuge auf VW-MEB-Basis (Enyaq iV) tatsächlich direkt an den Käufer und dürfen prinzipiell Rabatte geben. VW-Händler verkaufen ID.3, ID.4 nicht sondern treten nur als Vermittler auf, erhalten selbst eine Provision; aber als Verkäufer tritt VV Wolfsburg direkt auf und gewährt keine Rabatte auf die Preise.


    (So wurde mir das vom VW-Händler erklärt, bei dem ich den ID.4 zugunsten eines Enyaq dann nicht bestellt habe.)


    Liebe Grüße

    Michael

  • Das ist nach meinem Wissensstand korrekt wiedergegeben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Testen:

    das Fahren mit TA und ohne TA sollte man mal testen wenn es möglich ist


    Wissen:

    o Digitalisierung im Enyaq hinkt den Erwartungen hinterher.
    Das ist kein Gemecker oder so, aber wer glaubt daß "sich da schon was tun wird" weil VW ja digital sein will und es ja noch 8 Monate hin sind bis das Auto da ist, dem würde ich nach 6 Monaten Erfahrung nicht allzuviel Hoffnung machen. Bugs sind die gleichen wie am ersten Tag und neue Funktionen OTA gab es auch nicht. Selbst die app ist fast noch genauso wie vor 6 Monaten.


    o Konnektivität: Das Auto hat keine Möglichkeit eigene SIM, eSIM oder rSAP zu verwenden

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • - DCC im Sportline ist tiefer als DCC im normalen

    Bist du sicher?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dies könnte man vielleicht mit aufnehmen:

    Sunset = getönte Scheiben hinten.

    Mir (als Skoda-Neuling) war das überhaupt nicht klar und wäre bei der Bestellung fast durchgerutscht, wenn wir nicht noch über das Familiy Basic gesprochen hätten. Dies habe ich spontan rausgenommen, weil die elektrische Kindersicherung in den Türen entgegen der Preisliste entfallen ist (im Konfigurator ist es richtig). Dass man für Sunset noch das teure Convenience Basic kaufen muss finde ich recht unverschämt. Aber für mich gehöhrt das bei der Autogröße einfach dazu.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Schon… schau mal den Sportline mit DCC von RoD an:

    Danke!
    Bisher herrschte hier eher die Meinung, dass nur das Sportfahrwerk tiefer ist, d.h. beim Sportline mit DCC die Tieferlegung entfällt (kam jedenfalls bei mir so an und ist ja auch bei anderen Marken so).
    Die Bilder sind jedoch eindeutig! Sieht auch nicht anders aus als meiner mit Sportfahrwerk, aber deutlich anders als Normal/DCC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Testen:

    das Fahren mit TA und ohne TA sollte man mal testen wenn es möglich ist

    Und worauf kommt es da an? Was soll im Normalfall bei Aktivierung passieren/nichtpassieren?


    Liebe Grüße

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)