Netztrennwand

  • Wenn Du es nicht brauchst ist es nicht unvernünftig es nicht zu bestellen. Es kostet Geld und Ressourcen..

    Da möchte ich ausnahmsweise widersprechen, weil ich es für wichtig halte.


    Aus dem gleichen Grund sind Airbags und weitere Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug verbaut. Sie werden in einem Autoleben oft nicht gebraucht (zum Glück). Und in die gleiche Kategorie gehört für mich(!) das Trennnetz. Vor allem für diesen Aufpreis bei einem Fahrzeug von über 40 k€. Ich hoffe, ich entfache keine Diskussion deshalb…

  • Was ich noch trauriger finde, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung/Konfiguration des Fahrzeugs auf sowas nicht hingewiesen wird und man sich, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert entweder Google (oder DuckDuckGo) oder anderweitig extern sich informieren muss, weil den meisten Verkäufern das eh ****egal ist.

    Mich hat mein AH darauf hingewiesen. Also schon mal ein Punkt für sie.

    Da ich wirklich selten voll beladen fahre, will ich kein Netz permanent im Rückspiegel haben.

    Und im Vergleich zu der aufrollbaren Lösung in einer Kassette in unserem alten ehemaligen Octavia finde ich die Lösung im Enyaq wirklich deutlich schlechter.

    Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich das Netz zum ersten Mal montiert habe. Aktuell ruht es unter dem Ladeboden.


    Und spannend. Der Thread zeigt, die Geschmäcker sind verschieden.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Da möchte ich ausnahmsweise widersprechen, weil ich es für wichtig halte.


    Aus dem gleichen Grund sind Airbags und weitere Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug verbaut. Sie werden in einem Autoleben oft nicht gebraucht (zum Glück). Und in die gleiche Kategorie gehört für mich(!) das Trennnetz. Vor allem für diesen Aufpreis bei einem Fahrzeug von über 40 k€. Ich hoffe, ich entfache keine Diskussion deshalb…

    Dann wäre evtl. ein festes Gitter besser. Bei mir hat selbst im Octavia immer das gesamte Urlaubsgepäck für 4 Personen inklusive Sportequipement (nicht klein) so in den Kofferraum gepasst, dass ich das Rollo zuziehen konnte. Und der Enyaq ist nach meinem Gefühl höher bis zum Rollo, wenn ich mich nicht irre.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jetzt muss ich echt mal nachschauen, ob ich seit über 13.000 km so ein Trennnetz (3 n?) spazieren fahre

    Benötigt hätte ich es bis jetzt noch nicht.

    Im MINI Clubman hab ich es sehr oft nach oben gezogen.


    Ich erinnere mich an eine Sendung "Der 7. Sinn"

    Wo Alanten, Klorollen und Wackeldackel bei einem scharfen Bremsung nach vorne in den Nacken des Fahrers flogen

  • Dann wäre evtl. ein festes Gitter besser.

    Das hatte ich im Alhambra. Abgesehen vom hohen Anschaffungswiderstand, war es jedes Mal umständlich einzubauen, es gab nicht die passenden Befestigungspunkte und es passte nur für den Kofferraum, nicht hinter die erste Sitzreihe. Und es nimmt viel Platz weg, blieb also in der Garage.


    Ergo: Nur im Urlaub genutzt.


    Die Enyaq-Lösung ist um Längen besser und ich bin froh, kein Rollo zu haben. Ich traue den Dingern nicht zu, dass sie wirklich was halten. Und die Rollos passen auch nur für den Kofferraum.

  • Beim Mini passte das Netzrollo in beiden Positionen:

    Beide Sitze aufrecht und beide Sitze umgeklappt.

  • Im 2002er Passat Variant passt es auch in beiden Positionen. Ist die Kassettenvariante

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Abdeckung bietet doch nur optischen Schutz, bei einem Unfall ist die Abdeckung das Erste was aufschnippt.


    Ich hab das Netz einmal ein gebaut und fahre damit jetzt rum, das stört nicht beim schauen in den Rückspiegel.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Hallo Leute,


    ich habe die Netztrennwand dazu erstellt, kann sie aber im Auto nirgends finden

    Ich habe nur die 3 Netze, wobei ich es nur bei einem schaffe es zu montieren.

    Kan mir bitte wer ein Foto von der Trennwand schicken? Vielleicht schaue ich ja nur drüber ;)


    Lg

    Seiri


    Edit: Habs gefunden, es war einfach zu gut versteckt 😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)