Unmotivierte Notbremsungen

  • Oder du sitzt nicht entspannt in deinem Sitz u Eny meint dann Fahrersitz ist nicht mehr belegt.

    Ist mir ein paar mal mit Parklenk Assistend passiert,weil ich mich da nicht wohl fühlte.

    Ok ich hab nicht die Einfachste Ausfahrt aus der Garage.

  • Oder du sitzt nicht entspannt in deinem Sitz u Eny meint dann Fahrersitz ist nicht mehr belegt.

    Ist mir ein paar mal mit Parklenk Assistend passiert,weil ich mich da nicht wohl fühlte.

    Ok ich hab nicht die Einfachste Ausfahrt aus der Garage.

    Da sagst du etwas Wahres!
    Wenn man sich komplett umdreht beim Rückwärtsfahren (wie früher vor den Rückfahrkameras), dann hebt man oft leicht den Hintern vom Sitz.
    Daran könnte es wirklich liegen, MLEny !

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie ist das dann, seid ihr da noch angeschnallt? wenn ich mal aufstehe und will das das Auto an bleibt, dann stecke ich immer einen Dummy in das Gurtschloss. Hilft zumindest im Stehen. Hilft das auch die Bremse zu vermeiden?

  • Wie ist das dann, seid ihr da noch angeschnallt? wenn ich mal aufstehe und will das das Auto an bleibt, dann stecke ich immer einen Dummy in das Gurtschloss. Hilft zumindest im Stehen. Hilft das auch die Bremse zu vermeiden?

    Jep, das tut es. Solange das Gurtschloss des Fahrersitz es geschlossen ist, wirkt der Sitztaster nicht mehr (wird damit vermutlich überbrückt).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe das Gefühl, der Notbremsassistent ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich rückwärts an mein geschlossenes Garagentor fahre, ist es nicht einmal zu einer Notbremsung gekommen. Die Garageneinfahrt ist relativ eng und kann nur sehr langsam befahren werden.


    Fahre ich aber rückwärts aus der Waschbox auf den direkt dahinter liegenden Reinigungs- / Staubsauger Parkplatz, hackt er mir jedes mal die Bremse rein. Als Grund dafür habe ich mittlerweile zum einen den dahinter liegenden Erdwall, als auch meine rückwärts fahr Geschwindigkeit identifiziert.


    Ich glaube wenn ein erkanntes Hindernis zu schnell auf die Sensorik zu "geflogen" kommt, das dann der Notbremsassistent aktiv wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • kann ich so bestätigen


    Beim Ausparken beim Rewe greift er bei mir nie, auch wenn sich beim Rückwärts Ausparken dort Leute tummeln, da bimmelt es nur.

    Neulich beim Autohaus lief einer sehr flott auf das Auto zu, wo ich gerade am rückwärts rangieren war. Habe ihn in der Kamera gesehen, war auch genug Luft, kein Problem. Trotzdem knallte der Brems-Assi rein, da bin sowohl ich als auch der Fußgänger erschrocken.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Danke Euch für die Antworten.

    Oder du sitzt nicht entspannt in deinem Sitz u Eny meint dann Fahrersitz ist nicht mehr belegt.

    Ist mir ein paar mal mit Parklenk Assistend passiert,weil ich mich da nicht wohl fühlte.

    Ok ich hab nicht die Einfachste Ausfahrt aus der Garage.

    Das könnte wirklich ein entscheidender Hinweis sein!

    Gestern bin ich eine enge Straße geradeaus rückwärts gefahren, mit parkenden Autos an beiden Seiten. 3 Mal hat er die Notbremsung reingehauen. Ich habe mich beim Rückwärtsfahren, wie Kermit auch beschrieben hat, komplett umgedreht und mit der rechten Hand an der Kopfstütze des Beifahrersitzes abgestützt. Da kann es schon sein, dass sich mein Hintern etwas gehoben hat, ich bin auch von der leichteren Statur... Ich glaube allerdings, dass ich angeschnallt war, was dann ja laut FoG eigentlich die Notbremsung aus dem Grund verhindern müsste. Aber sicher kann ich es leider nicht mehr sagen, ob der Gurt drin war.

    Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall testen und beobachten, wie ich mich verhalte (umgedreht, Po evtl. leicht vom Sitz weg, angeschnallt oder nicht) und wann es dann zur Bremsung kommt.


    Wie ist das denn bei Euch, wenn es beim Rangieren zu einer Notbremsung kommt, ist dann die Parkbremse danach drin oder könnt Ihr nach der Bremsung ganz normal weiter rückwärts fahren?

  • Ich dachte, das wäre klar?!


    Diese Funktion ist für uns gefühlt geschwindigkeitsabhängig. Tatsächlich ist sie aber zeitabhängig. Das Auto bewertet die Zeit, die bis zu einer Kollision vergehen würde, wenn die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten wird. Je langsamer man fährt, desto mehr Zeit hat man zu reagieren und desto später kommt der Bremseingriff.


    Wer also immer besonders sportlich einparkt, wird den Bremsassistenten geradezu herausfordern einzugreifen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist doch das Paradebeispiel für Geschwindigkeitsabhängigkeit. Weg und Zeit, gell? 🤓

  • es geht halt um die Differenzgeschwindigkeit ... ich rangierte wirklich langsam, aber der Fußgänger kam "angerannt".

    Im Zweifel rennt er in ein stehendes Fahrzeug, ich hoffe der Enyaq logged das für die Versicherung entsprechend, wenn der Jogger seine Halskrause einklagt ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)