Unmotivierte Notbremsungen

  • Hallo zusammen,


    jetzt fahre ich meinen Enyaq seit etwa acht Wochen und bin im Großen und Ganzen super zufrieden. Nur eines nervt: In manchen Situationen, z.B. beim Rausfahren aus einer Parklücke, legt der Wagen plötzlich eine Notbremsung hin, als wäre ich irgendwo draufgefahren (beim ersten Mal habe ich das wirklich gedacht). Ein Hindernis ist aber weit und breit nicht zu sehen. Das anschließende Anfahren geht dann auch ziemlich ruckelig. Woran kann das liegen? Mache ich einen Anfängerfehler? Schließlich hab ich noch nie ein Auto mit so vielen Assistenzsystemen gehabt...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Das ist diese Rangierbremsfunktion (kann man glaub ich auch ausschalten=. Hab ich am Anfang auch mehr Probleme mit gehabt als jetzt. Wo das gern passiert ist, wenn man Schräge ausfahrten hat und er die dahinterliegende "gerade" Straße als Hindernis erkennt. Ansonsten ist bei langsamen Rangieraktionen auch gern mal das Auto Hold schneller drin als es einem Lieb ist. Dafür entwickelt man auch ein Gefühl, würde es aber auf eine der unteren drei Favoriten Knöpfe legen. So kann man Auto-Hold bei Bedarf ausschalten (zum Beispiel beim in die Garage fahren.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Rausfahren aus einer Parklücke

    Parkierst du vorwärts und fährst rückwärts zur Parklücke heraus?

    Dann kann es am Ausparkassistent liegen, der ein Fahrzeug im Querverkehr erkennt.




  • Parkierst du vorwärts und fährst rückwärts zur Parklücke heraus?

    Dann kann es am Ausparkassistent liegen, der ein Fahrzeug im Querverkehr erkennt.

    Nein, das passiert meistens wenn ich rückwärts eingeparkt habe und vorwärts rausfahre. Die Erklärung mit der abschüssigen Ausfahrt und der geraden Straße erscheint mir plausibler. Werde demnächst mal den "Front Assist" deaktivieren.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Bei mir passiert das beim vorwärts anfahren, wenn ich gerade so am los rollen bin und dann vom Gas gehe. Dann haut's die Bremse rein.

    Der Ausparkassi hat mir allerdings schon einmal das Heck gerettet als ich rückwärts Ausparken wollte, hat er die Bremse rein gehauen und bevor ich mich wundern konnte ist ein Auto hinter mir mit recht höher Geschwindigkeit durch gehuscht.

    Wäre ich weiter gefahren, hatte es wohl einen schönen Schlag gegeben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Bei mir passiert das beim vorwärts anfahren, wenn ich gerade so am los rollen bin und dann vom Gas gehe. Dann hat's die Bremse rein.

    Der Ausparkassi hat mir allerdings schon einmal das Heck gerettet als ich rückwärts Ausparken wollte, hat er die Bremse rein gehauen und bevor ich mich wundern konnte ist ein Auto hinter mir mit recht höher Geschwindigkeit durch gehuscht.

    Wäre ich weiter gefahren, hatte es wohl einen schönen Schlag gegeben.

    Gutes Beispiel für... lieber einmal umsonst gebremst, als einmal zuwenig.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gutes Beispiel für... lieber einmal umsonst gebremst, als einmal zuwenig.

    Das ist sicher richtig, aber irgendwie bin ich altmodisch: Ich möchte selbst entscheiden, wann ich bremse, und nicht von einer automatischen (und dann unter Umständen auch noch unnötigen) Bremsaktion überrascht werden. Wie gesagt: Beim ersten Mal habe ich wirklich geglaubt, ich wäre irgendwo gegen geknallt. Bei meinem letzten Auto hat es auch gepiept, wenn hinten einer vorbeigefahren ist, aber bremsen musste ich schon noch selber...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Ich möchte selbst entscheiden, wann ich bremse, und nicht von einer automatischen (und dann unter Umständen auch noch unnötigen) Bremsaktion überrascht werden.

    Dann schalte die Funktion eben aus. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dank eurer Tipps habe ich den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich die AutoHold-Funktion. Die habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet, seitdem gibt es auch keine plötzlichen Bremsungen mehr. Irgendwie finde ich diese Funktion ohnehin ziemlich überflüssig. Bei meinemm früheren Automatik-Verbrenner hatte ich die auch, da war sie aber standardmäßig ausgeschaltet und musste mit einer Taste neben der Feststellbremse aktiviert werden. Ich habe sie nur selten gebraucht (z. B. wenn ich im Stau stand). Das langsame Rollen ist ja beim vorsichtigen Ein- und Ausparken durchaus erwünscht. Jedenfalls danke für eure Hinweise!

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Das ruckartige Bremsen beim Rangieren mach meiner gelegentlich auch (Autohold ist aus - immer), in der Nähe von Sträuchern. In der Regel dann, wenn man gerade nicht damit rechnet, also dann fast den Herzinfarkt bekommt. Ist für Sensorprogrammierer auch schlecht zu unterscheiden, klar. Genau deswegen hätte ich auch lieber die Sensoranzeige ohne eigenmächtiges Handeln des Systems. Ich hätte auch gerne die Totwinkelanzeige gehabt, aber ohne die Assi-Pakete. Gut, daß immerhin die Spiegel auch ohne Assistenten erhältlich sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)