Beiträge von 4ctive

    Danke Euch für die Antworten.

    Oder du sitzt nicht entspannt in deinem Sitz u Eny meint dann Fahrersitz ist nicht mehr belegt.

    Ist mir ein paar mal mit Parklenk Assistend passiert,weil ich mich da nicht wohl fühlte.

    Ok ich hab nicht die Einfachste Ausfahrt aus der Garage.

    Das könnte wirklich ein entscheidender Hinweis sein!

    Gestern bin ich eine enge Straße geradeaus rückwärts gefahren, mit parkenden Autos an beiden Seiten. 3 Mal hat er die Notbremsung reingehauen. Ich habe mich beim Rückwärtsfahren, wie Kermit auch beschrieben hat, komplett umgedreht und mit der rechten Hand an der Kopfstütze des Beifahrersitzes abgestützt. Da kann es schon sein, dass sich mein Hintern etwas gehoben hat, ich bin auch von der leichteren Statur... Ich glaube allerdings, dass ich angeschnallt war, was dann ja laut FoG eigentlich die Notbremsung aus dem Grund verhindern müsste. Aber sicher kann ich es leider nicht mehr sagen, ob der Gurt drin war.

    Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall testen und beobachten, wie ich mich verhalte (umgedreht, Po evtl. leicht vom Sitz weg, angeschnallt oder nicht) und wann es dann zur Bremsung kommt.


    Wie ist das denn bei Euch, wenn es beim Rangieren zu einer Notbremsung kommt, ist dann die Parkbremse danach drin oder könnt Ihr nach der Bremsung ganz normal weiter rückwärts fahren?

    Hallo Zusammen,


    ich muss mich an dieser Stelle auch mal melden und meinen Senf abgeben :)


    Bei meinem Enyaq ist das Rückwärtsfahren wirklich eine Katastrophe. Ich würde sagen (ist geschätzt), dass bei ca. 50% der Einpark- und/ oder Rückwärtsfahrten eine Notbremsung getätigt wird. Grundlos. Am schlimmsten scheint es bei den E-Lade-Parkplätzen zu sein, die farblich markierten (meist grün oder blau) Asphalt haben. Wenn es passiert, haut er jedes Mal die Handbremse rein und man muss wieder den Gang einlegen und es erneut versuchen, was meist wieder in der gleichen Katastrophe endet.


    Was ich schon probiert habe:

    - Autohold deaktivieren (habe ich sowieso nie an)

    - Im Park Assist Menü, die Rangierbremsfunktion deaktivieren

    - Im Park Assist Menü, die Ausparkhilfe deaktivieren


    Nichts davon hat etwas an der Situation verändert. Selbst wenn alle drei genannten Punkte gleichzeitig deaktiviert waren, ist es dennoch passiert.


    Hat Jemand von Euch noch eine Idee oder weiß, wie man das verhindern kann? Ich finde es wirklich absolut störend. Ich verzichte gerne auf irgendwelche Notfunktionen beim Parken und gehe das Risiko ein wo gegen zu fahren, wenn die Assistenz in dem Fall so oft zu Fehlverhalten führt.


    Danke Euch schon mal vorab für Infos.


    Viele Grüße

    So ist es.

    Mein Workflow sieht so aus, dass ich es bei Bedarf vorab über die App aktiviere und wenn ich dann ins Auto einsteige deaktiviere ich es über das grün hinterlegte Icon Sofort Heizen. Den Wiedersehen Screen beachte und nutze ich nicht. Ich steige meist eh einfach aus dem Auto aus ohne die Zündung vorher auszuschalten, dann kommt der Screen sowieso nicht, bzw. zu spät.


    Mit dem Workflow kann ich leben, auch wenn eine saubere und gute Lösung/ Umsetzung seitens Skoda anders aussehen würde.


    Irgendwie aber auch neu die Tage: wenn ich per "sofort heizen" deaktiviere, kommt eine Benachrichtigung über die APP .. kann aber auch Zufall sein ... könnte man sich aber auch sparen.

    Fehlermeldung an der App hatte ich die Tage mal, aber das hatte nichts damit zu tun, dass ich die Klimatisierung dann im Fahrzeug deaktiviert habe. Wahrscheinlich Zufall...

    Das funktioniert aber nicht. Bei mir ist das Icon immer weiß und es passiert nichts wenn ich dort drauf drücke außer das die Seite von der Standklima aufgemacht wird. Wenn ich dann aussteige läuft immer noch die SHZ.



    Bei mir geht das so auch nicht, neueste Software



    Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema noch für Jemand interessant ist, aber da ich selbst Probleme hatte und danach gesucht habe, möchte ich hier kurz meine Erkenntnisse vorstellen.


    Ich glaube das Problem mit den Icons, die mal grün werden und mal nicht, liegt daran dass es zwei Icons gibt: "Stand-Klimatisieren" und "Sofort Heizen" (oder "Sofortheizen", genaue Schreibweise weiß ich aktuell nicht auswendig).

    Das Icon Stand-Klimatisieren wird zu keiner Zeit grün und öffnet beim Antippen nur das zugehörige Menü.

    Das Icon Sofort Heizen wird grün, sobald die Standklimatisierung läuft (z.B. wenn über die App gestartet).


    Das Icon Stand-Klimatisieren kann nur in den Favoriten (unterer Bildschirmbereich, 3 Icons) angezeigt werden, nicht im Bedienungszentrum (Menü, das vom oberen Bildschirmrand heruntergezogen werden kann).

    Das Icon Sofort Heizen kann sowohl im Bedienungszentrum als auch in den Favoriten angezeigt werden.


    Ihr müsst also das Icon Sofort Heizen an die von Euch gewünschte Stelle ziehen. Dieses sollte immer grün sein, wenn die Standklima läuft.

    Ich finde, das ist alles sehr umständlich und verwirrend gelöst. Auch konnte ich dazu keine Info in der BA finden (zumindest nicht zu "Sofort Heizen"). Und selbstverständlich wäre die sauberste Lösung, dass sich die Standklima einfach ausschaltet, sobald die Zündung angemacht wird.


    PS: Ebenfalls wird in meinem Fall die Anzeige für Stand Klimatisieren beim "Auf Wiedersehen Screen" nicht grün und aktiviert angezeigt, obwohl die Standklima läuft.