Enyaq brennt in Garage

  • …wie heißt es so oft, wenn etwas nicht funktioniert: das Problem sitzt dahinter


    Aber im Ernst…. Gott bewahr uns alle vor solchen Gefahren!!!!

  • Naja ein ordentliches 2,5er Kabel sollte eigentlich für jede 11kw Wallbox ausreichen. Das würde ich trotzdem nicht als "dickes" Kabel bezeichnen.

    Das kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt auf die Verlegeart und beispielsweisen die Länge an.

    Da kann relativ schnell ein 4mm² oder mehr bei raus kommen.

    Bei mir hat 2,5mm² nicht gereicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Irgendwie liest man das aktuell schon öfter, das ein Elektroauto vom VAG Konzern brennt. Ist hoffentlich nur Einbildung

    Naja, das ist ganz simpel Wahrscheinlichkeitsrechnung zum VW (VAG ist History) Konzern gehören ja bekanntlich einige Marken. Mit zunehmender Anzahl von Fahrzeugen auf der Strasse steigt auch das Risiko, dass der eine oder andere mal brennt. Ist beim Verbrenner nicht anders, nur die Brandorte und Ursachen sind verschieden. Verbrenner brennen halt meist unterwegs irgendwo, E-Autos mehr beim Laden. Also werden mehr E-Autos als Verbrenner in den Garagen brennen. Wobei die Ursache dann noch interessant ist. Ist es das Auto oder die Ladeinfrastruktur?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Und allen voran die BILD, die dann auch noch die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses verdammt. Jaja - die bösen Stromer und die böse Energiewende. Schlimm, schlimm, schlimm.

    Neue Technik, bäh alles Teufelszeug. Es gibt Zeitungen die müssen schreiben was ihre Leser lesen wollen um die Auflage zu erreichen, und es gibt Zeitungen die erreichen durch Inhalte Ihre Auflage.

    Schon vor dem INet gab es Clickbait, da war es halt Printbait.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich werde als verantwortlicher Einsatzleiter ganz sicher niemanden meiner Einsatzkräfte gefährden. Die Mindestabstände sind rein theoretisch zu betrachten und wenn es dunkel ist gehen wir grundsätzlich mit Beleuchtung vor, auch da wird Spannung erzeugt. So wird es auch am Institut der Feuerwehr in Münster gelehrt. Ausserdem können wir nie wissen, ob eine PV fachgerecht aufgebaut und installiert wurde. Generell gehe ich bei jeder PV vorsichtiger vor als bei einem Gebäude ohne.

    Oberstes Gebot, alle gesund zum Einsatz und alle gesund wieder zurück!

    Die Spannung, die aus Flutlicht durch die PV generiert wird ist aber vernachlässigbar klein. Du hast als Verantwortlicher diese Seite bestimmt studiert. http://www.pv-brandsicherheit.de/

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Kein Enyaq aber auch ganz ordentlich:


    https://m.bild.de/regional/fra…-80516100.bildMobile.html

    Zitat aus dem offiziellen Polizeibericht Osthessen:


    Neben dem Schaden am Haus und der Garage wurden nach derzeitigen Erkenntnissen zwei Pkw zerstört, wobei eines der Fahrzeuge von einer speziellen Bergungsfirma aus der Garage entfernt werden musste.
    Dieses Elektrofahrzeug wurde anschließend zu einem Löschbecken transportiert, um ein weiteres Brennen des Pkw zu unterbinden.
    Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt.
    Aktuell liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse zur Brandursache vor, wobei eine Streife der Fuldaer Polizei noch in der Nacht die Ermittlungen aufnahm.


    Keine gesicherten Erkenntnisse zur Brandursache! Bildmäßig ziehe ich daraus den Schluss: Der Verbrenner in der Garage war schuld. Sagt doch schon das Wort: Verbrenner... :D


    Brennende "normale" Pkws haben doch keinen Nachrichtenwert mehr. Ich erinnere mich an die vor ein paar Jahren häufig nach spontaner Selbstentzündung brennenden Renault Megane (mal googeln!). Auch ein Megane von Bekannten war davon betroffen. Hat nach dem zweiten oder dritten Megane-Brand niemanden mehr interessiert, Krokodile im Baggersee und Vogelspinnen in der Yucca-Palme waren on top.

  • jln
  • Die Spannung, die aus Flutlicht durch die PV generiert wird ist aber vernachlässigbar klein. Du hast als Verantwortlicher diese Seite bestimmt studiert. http://www.pv-brandsicherheit.de/

    Wie gesagt: Leistungsaufnahme eines üblichen bei der FW verwendeten Scheinwerfers: 1.000 W. Lass daraus mal 200 W Lichtleistung resultieren (und das ist schon hoch gegriffen). Wirkungsgrad PV-Modul: ca. 20% bei optimaler (direkt senkrechter) Einstrahlung. Daraus folgt: pro Scheinwerfer der Feuerwehr können nicht mehr als 40 W elektrischer Leistung erzeugt werden.


    Dazu kommt, dass die Beleuchtung der Feuerwehr üblicherweise von Stativen aus (max. 3 m) oder Lichtmasten auf den Fahrzeugdächern (max. 7 m) aus erfolgt. Die PV-Module werden also mit einemnsehr flachen Winkel angestrahlt. Lediglich aus dem Korb der Drehleiter heraus (max. 2 Scheinwerfer) könnte ein optimaler Einstrahlwinkel erreicht werden...


    Fazit:

    Das ist keine Lehrmeinung der Feuerwehr, das ist Stammtisch.

  • Zu dem Thema Leistungsaufnahme durch Feuerwehrscheinwerfer kann ich folgendes noch beitragen:
    Letztes Jahr gab es einen Autounfall mit mehreren verletzten Nachts direkt vor unserem Haus. Die Feuerwehr hatte über mehrere Stunden alles Taghell ausgeleuchtet und der Lichtmast stand direkt vor unserer PV Anlage. Es kam zumindest nicht so viel Leistung an, dass der Wechselrichter angegangen ist.

    Aber das wichtigste ist bei so einem Fall einfach wie schon beschrieben: "Oberstes Gebot, alle gesund zum Einsatz und alle gesund wieder zurück!"

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Brennende "normale" Pkws haben doch keinen Nachrichtenwert mehr. Ich erinnere mich an die vor ein paar Jahren häufig nach spontaner Selbstentzündung brennenden Renault Megane (mal googeln!). Auch ein Megane von Bekannten war davon betroffen. Hat nach dem zweiten oder dritten Megane-Brand niemanden mehr interessiert, Krokodile im Baggersee und Vogelspinnen in der Yucca-Palme waren on top.

    Naja, in Dortmund scheint sowas eine Nachricht wert. Erst letzte Woche.



    Quelle RN - Auto brannte in Dortmunder Innenstadt – Straße ist beschädigt

    Zwischenablagebild-Mittel.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)