Häufiges Laden mit DC

  • Moin moin,

    nun bin ich 1 Monat Elektrisch unterwegs und lade fast ausschließlich mit DC (50kw lader). Zuhause hab ich keine Lade Möglichkeit da Mietwohnung. Jetzt frage ich mich, schadet das der Batterie? Geladen wird maximal bis 80%.


    Kann das schaden?

    Lg

    Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

    Lieferung: 09.05.2022

    Abholung: 17.05.2022

  • 50kW ist noch immer relativ sanftes laden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Doomster mach Dir darum einfach keine Sorgen! Solange Du in der Regel nicht tief entlädst (also bis unter 2 - 5%) und nicht oft über die 80% lädst, wirst Du dem Akku nichts böses antun. Im Prinzip kann man dem Akku im normalen Betrieb gar nicht schaden, denn da schützt ihn das BMS zuverlässig vor. Selbst bei sehr häufigem HPC-Laden schützt das BMS den Akku. Das System des Elektroautos ist genau dafür konzipiert und kein Hersteller würde Dir solch lange Akku-Garantien geben, wenn da Bedenken bestehen würden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 2-5% sollte regelmäßig möglich sein. Das ist noch kein Tiefentladen. Auch das Befüllen auf 100% wird nicht schädlich sein. Die letzten 20% dauern nur länger. Wenn der Enyaq nicht wochenlang mit 100% steht, gibt es keine Daten, dass 100% dem Akku schaden. Er sollte nur anschließend (aber nicht zwingend sofort) genutzt werden.

    Die 80% sind die „Werbegrenze“, damit man im Prospekt und im Internet von rund einer halben Stunde Ladedauer bis zur Weiterfahrt sprechen kann. Diese Zahl hat sich leider verfestigt, darüber laden sei schädlich. Das halte ich (mit Ausnahme der langen Standzeit mit 100%) für Blödsinn.

    Wenn das schädlich wäre, gäbe es eine Grenze von 80%, die man bewusst (mit aktiver Bestätigung und Warnung) überstimmen müsste.


    Wer etwas Anderes belegen kann (nicht mit sich selbstverteilenden Zeitungsartikeln), her damit. Dann ließe ich mich umstimmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 100% sind ja auch nicht voll bei dem Akku.

    Das einzige was bei 100% leidet ist die Energierückgewinnung beim Bremsen.

    Das erledigt sich aber auch nach den ersten 20km oder so.

    Ich lade immer 80% und nur wenn es auf der Längsstrecke einen Ladestop spart auf Hundert.

    Aber Gedanken würde ich mir da nicht machen welche Lademethode benutzt wird.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Moin moin, vielen Dank für die Antworten. War mir da etwas unsicher, AC laden kommt nur sehr selten bei mir vor. Die DC lader sind hier meist kostenlos durchs einkaufen bei einzusprechenden laden.


    Da denk ich mir immer, sollte man schon mit nehmen, den Kostenlosen Strom.


    Lg

    Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

    Lieferung: 09.05.2022

    Abholung: 17.05.2022

  • Außerdem würde ich das laden an einem 50kW-Charger noch nicht als "Schnellladen" bezeichnen - zumindest nicht für den 77kWh-Akku.
    Mach dir keinen Kopp!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Als Faustformel für schonendes Laden kann man den sog. C-Wert nehmen. Das ist das Verhältnis zwischen Ladegeschwindigkeit und Akkugröße. Je häufiger dieser unter 1 liegt, umso schonender ist es für den Akku. Also alles unter 77 kw ist bei einem 77 kwh-Akku auf Dauer top. 50 / 77 liegt deutlich unter 1.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Moin moin, vielen Dank für die Antworten. War mir da etwas unsicher, AC laden kommt nur sehr selten bei mir vor. Die DC lader sind hier meist kostenlos durchs einkaufen bei einzusprechenden laden.


    Da denk ich mir immer, sollte man schon mit nehmen, den Kostenlosen Strom.


    Lg

    Ich habe hier an an diesen Stationen kaum ein Chance…..ständig besetzt.

    Seitdem ich den Wagen habe, konnte ich erst dreimal in den Genuss kommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)