Wie oft DC laden?

  • Hallo,


    ich wüsste gerne, wie oft ihr DC ladet?

    Ich habe die 100kW Option und direkt im

    Ort einen Aldi mit 70kW Ladesäule. Meine Aldi-Einkäufe haben sich demnach ganz schön gehäuft, denn es ist einfach zu verlockend. ^^
    Ich habe aber Angst, dass zu häufiges DC-Laden der Batterie schadet. Wenn noch ein zweites Auto dabei steht und es nur 35 kW sind, mache mich mir weniger Sorgen.


    schönen Abend,

    Naara

    iV 60 Clever Lagerfahrzeug

    Weiß und zum Glück mit Regulus 19“^^.

  • Wenn du nur bis 80% lädst, würde ich mir da keine Sorgen machen

    Kannst ja auch auf 70% gehen, wenn du eh ständig da bist

  • Aber ist es neben dem ganz voll machen nicht auch die erhöhte Ladegeschwindigkeit, die auf Dauer dem Akku schadet? Sonst würde ich nicht verstehen, warum sogar an der heimischen 11 kW Wallbox das Laden mit reduzierter Ladegeschwindigkeit empfohlen wird.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wer empfiehlt an 11kW langsamer zu laden?

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • warum sogar an der heimischen 11 kW Wallbox das Laden mit reduzierter Ladegeschwindigkeit empfohlen wird.

    wo hast Du die Information her?

  • Ob 11kW oder 5,5kW macht keinen großen Unterschied. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass flache Lade- und auch Entladekurven der Lebensdauer des Akkus zuträglich sind.


    Wenn man dann noch den SoC im Bereich 55% +/- 25% halten kann, wäre es halt optimal.

  • Tim


    ich bin zu blöd zum lesen.

    Ich finde da nichts mit reduzierte Ladeleistung an der heimischen Wallbox.


    Ganz im Gegenteil: Alles was unter einem C-Wert von 1 ist, ist in Ordnung.


    Zitat von aus obiger Quelle

    Der C-Wert

    Die physikalischen Eigenschaften eines Akkus bleiben am längsten erhalten, wenn er mit geringen Stromstärken belastet wird. Hiermit ist sowohl der Ladevorgang als auch der Entladevorgang gemeint. Bei beiden Vorgängen soll der so genannte C-Wert nicht größer als 1 sein. Der C-Wert dient den Ingenieuren zur Berechnung des maximalen Entladestroms. Er beschreibt das Verhältnis der Akkugröße zur Stromstärke, mit der der Akku gerade belastet wird.

    Ein Beispiel für die Berechnung des C-Werts

    Nehmen wir an, ein Akku hat eine Kapazität von 50 kWh.

    • Wenn dieser Akku mit einer Leistung von 50 kW geladen wird, ist der C-Wert = 1.
    • Wird ein Fahrzeug mit einem solchen Akku stark beschleunigt, wird eventuell eine Stromleistung von 100 kW daraus abgerufen. Der C-Wert beträgt dann 2.
    • Im Fall einer Beladung mit 11 kW beträgt der C-Wert 0,22.
    • Bei einer Ladung mit einem Strom in der Stärke von 100 kW ist der C-Wert ebenfalls 2.

    Es gilt die Faustformel: Es ist für die Lebensdauer eines Akkus förderlich, wenn der C-Wert beim Entladen wie beim Laden kleiner als 1 ist.

  • Ich habe die 100kW Option und direkt im Ort einen Aldi mit 70kW Ladesäule. Meine Aldi-Einkäufe haben sich demnach ganz schön gehäuft, denn es ist einfach zu verlockend. ^^
    Ich habe aber Angst, dass zu häufiges DC-Laden der Batterie schadet. Wenn noch ein zweites Auto dabei steht und es nur 35 kW sind, mache mich mir weniger Sorgen.

    Ich kenne einige Aldi-Märkte mit (zwei) Schnellladestationen und habe festgestellt, dass die Ladeleistung bei zwei Fahrzeugen nicht wie von dir beschrieben reduziert wird. Ich lade zu gut 90 % an diesen Stationen und kaufe zwischendurch immer wieder mal bei einem Aldi-Markt mit einer lediglich 20 KW-Station (DC/CCS !) ein und lade dort, um dem Akku etwas Gutes zu tun.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)