Wie oft DC laden?

  • Ich habe noch keine Wallbox und lade seit 2.500km ausschließlich am HPC und starte meist zw. 15% und 20% SOC, damit er mit 125kW loslegt ... und stoppe bei 85% SOC.

    Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht ... über die vier Jahre Leasing gerechnet geht das im Rauschen unter, wenn die WB in vier Wochen montiert ist.

    Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir auch nicht machen. Ich lade ungefähr 2/3 meiner kWh an der heimischen WB, dann i.d.R. bis 80%. Wenn es am nächsten Tag auf eine geplante Reise geht, eben 100%, da bleibt die Einstellung der Ladevorgabe dann auch während der Reise. Am HPC fülle ich dann das restliche Drittel meiner kWh (diesen Monat bisher 440 kWh) in den Akku. Dann sitze ich i.d.R. in der Raststätte oder im McCafé, lese das Enyaq-Forum und schaue ab und zu mal nach dem Ladestand. Bei 80% gehe ich dann gemütlich noch einmal auf Toilette, begebe mich zu meinem Auto und fahre weiter. Wenn ich das Laden mit der Mittagspause verbinde, gehts am HPC auch mal auf 90 - 100%...


    Nachtrag:

    Diesen Monat ist es extrem. Ich sehe gerade, dass ich im September bisher nur 370 kWh an der heimischen WB geladen habe. Da passt dann wohl die 2/3 - 1/3 - Regel diesen Monat nicht...

  • Wenn er steht, dann lädt er - zu Hause AC - PV Überschuß - max. auf 80%

    Nur vor längeren Fahrten wird kurz zuvor bis auf 100% AC geladen

    Meine Frage dazu wäre, ladet ihr jeden Tag an eurer Wallbox, oder nur wenn euer Akku so um die 20% hat??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Frage dazu wäre, ladet ihr jeden Tag an eurer Wallbox, oder nur wenn euer Akku so um die 20% hat??

    Nicht jeden Tag - weil der Wagen nicht jeden Tag gefahren wird.

    Derzeit jedoch immer dann, wenn es grad dreiphasig geht

  • Also immer wenn er gefahren wird, egal wieviel % noch drin sind.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich lade auch erst wenn es unter 40% fällt. Das ist mitunter dann auch nur am Wochenende. Passt dann eh besser mit PV-Strom abfassen...

    Und dann rauf bis 80% und dann reicht es meistens bis zum nächsten WE. Bisher nur 1x DC geladen.

  • Da ich leider noch keine Wallbox habe bisher nicht.

    Aber selbst wenn ich eine habe, dann werde ich vermutlich auch nur laden, wenn es Richtung 20 oder 30% geht.

    Ich tanke ja meinen Benziner auch nicht jeden Tag.

    So sehe ich das auch.

    Gibt es Gegenargumente?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nicht wirklich, ausser:


    Wenn ich mit 20 oder 30% Ladung rumstehe, dann kommt meine Frau garantiert auf den Gedanken: Wir könnten doch mal spontan Freunde in B oder M besuchen ...

  • Nicht wirklich, ausser:


    Wenn ich mit 20 oder 30% Ladung rumstehe, dann kommt meine Frau garantiert auf den Gedanken: Wir könnten doch mal spontan Freunde in B oder M besuchen ...

    Ok, das lass ich gelten!!!^^^^

    Aber negativ für den Akku ist das nicht?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)