• Wir haben unseren Enyaq seit 2 Wochen und bisher 2600 Kilometer zurückgelegt; Software ist ME3.0 und die Nav database ist auf 22.5.
    Gestern sind wir eine längere Strecke (400+ Kilometer) gefahren mit vielen Staus. Das interne Navi hat keinen einzigen Stau angezeigt. Was meine ich mit "angezeigt"? Ich sehe aktuelle Baustellen und Unfälle in der rechten Leiste im Navi und auch auf der Karte eingezeichnet. Aber keine Staus...meine Erwartung ist, dass ich die Strasse rot oder orange eingefärbt sehe und im besten Fall auch einen Zeitverlust angezeigt bekomme (wie in Google Maps). Auch eine Umplanung hat nicht stattgefunden (ich hat eingestellt, dass er mich fragen soll, wenn alternative Routen zur Verfügung stehen).
    Wie ist das bei Euch? Habe ich eine Konfiguration falsch?
    Enyaq2020 : Meinst Du mit "die Verkehrsanzeigen im Škoda-Navi " auch Staus und wie werden die bei Dir angezeigt?

    goofy1966 Meine Frage ist sehr ähnlich zu Deiner Frage (RE: Navigation)

    3 Mal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Ja, ich habe auch den Eindruck, dass im Moment die Staumeldungen nicht richtig funktionieren. Wir waren am Wochenende in Norddeutschland und auf der A1 war am Sonntag massiv Stau. Davon wurde nicht ein einziger angezeigt. Wohl aber Baustellen und Unfälle mit dem entsprechenden Warensymbol. Heute morgen auf der A40 wurde der Stau in dem ich stand auch nicht angezeigt, wohl aber der dazu passende Rückstau im Kreuz Bochum auf der A43.

  • ...

    Auf derselben Strecke zur selben Zeit werden die Staus in der HEREWeGo App angezeigt. Es wird also ein Problem im Enyaq sein. Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

    ichderarnd : D.h. der Enyaq verwendet die HERE Verkehrsinformation und Staudaten?
    Die HEREWeGo App visualisiert die Verkehrsdichte ja über orange und rote Markierungen.
    Zeigt Dein Enyaq Navi das auch so an?


  • Enyaq2020 : Meinst Du mit "die Verkehrsanzeigen im Škoda-Navi " auch Staus und wie werden die bei Dir angezeigt?

    Das ENYAQ-Navi zeigt bei mir bei Autobahnen an der letzten Abfahrt vor dem Stau das Verkehrszeichen für Stau und markiert den betroffenen Streckenabschnitt, ich meine in zusätzlicher roter Linie. Vergleichbar war es bei mir aus der Erinnerung auch in den Navis in meinen SUPERBs.

  • Da ich damit keine Probleme habe, eine kurze Rückfrage. Habt Ihr dynamische Streckenführung aktiviert? Kann auch Stauassistent heißen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja.

  • Dann bin ich jetzt auf die Antworten gespannt, der Fahrer, die Probleme haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ENYAQ-Navi zeigt bei mir bei Autobahnen an der letzten Abfahrt vor dem Stau das Verkehrszeichen für Stau und markiert den betroffenen Streckenabschnitt, ich meine in zusätzlicher roter Linie. Vergleichbar war es bei mir aus der Erinnerung auch in den Navis in meinen SUPERBs.

    Bei mir klappt das mit der Stauanzeige auch ziemlich gut. Maps ist oft langsamer und auch mal schneller - genau wie man es erwarten sollte.
    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie präzise derWechsel von rot auf orange ist, wenn man doch mal im Stau steht. Das ist auf wenige Sekunden genau.
    Dynamische Streckenführung: positiv!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir klappt es nicht…trotz Stau keine roten oder orangen Streckenabschnitte. Was meint ihr mit Dynamischer Streckenführung?

    Ich habe folgendes eingestellt:24E6D39B-29FD-496B-8E93-7155B040D74D.jpg

    Egal ob ich ein oder nachfragen eingestellt habe, er zeigt keine Staus bzw. dichten Verkehr an. Oder wo kann ich noch was einstellen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)