Typ2-Kabel als Verlängerung?

  • Die einzigen Ideen dazu, die mir einfallen sind:

    -- Lassen sich die Standorte der WallBoxen noch optimieren in Richtung "Positioniere die WallBox optimaler für das Auto"?

    -- Tausch der WallBoxen mit fest angeschlagenem Kabel gegen WallBoxen mit Steckdose, um dort längere Typ 2-Kabel einzustecken.

    Wahrscheinlich hast Du Dir diese Gedanken aber auch schon gemacht.

  • Eigentlich ist doch der Kabelquerschnitt das entscheidende Kriterium, warum man nicht verlängern soll. Wenn z.B. das originale Kabel 5m mit 5x2,5mm² ist, dann ist das Kabel für diese Länge ausgelegt. Wenn ich jetzt das gleiche Kabel nochmal als Verlängerung dahinter klemme, ist das Kabel nun 10m lang. Da ist dann bei diesem Querschnitt der Spannungsabfall zu groß, als dass das noch innerhalb der Toleranz betrieben werden kann.


    Wenn ich aber stattdessen ein 10m Kabel mit 5x6mm² nehme, dann ist der Querschnitt soviel größer, dass weder Erwärmung noch Spannungsabfall eine Rolle spielen.


    Ein Elektriker kann wahrscheinlich das Kabel problemlos durch ein passend dimensioniertes, längeres Kabel ersetzen. Da längere Kabel ist dann aber eventuell Arm-stark, entsprechend scher und starr. Damit muss man dann leben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vermutlich wird es aber auch Probleme geben, das Kabel mit dem größeren Querschnitt an die Wallbox anzuschließen.

    Wenn die Klemmen nur für 2,5mm² ausgelegt sind, hat man verloren.

    Aber das müsste ein Elektriker relativ leicht herausfinden können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die OpenWB kann auch mit längerem Kabel bestellt werden. Ich habe 9m

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn Verlängerung regulär möglich wäre, kämen ganz Schlaue noch auf die Idee... noch eine, und noch eine, und noch eine... höhö, mein Auto steht 60m von der Wallbox entfernt.


    Wer wirklich einen problematischen Stellplatz hat, ist mit einer kabellosen Wallbox und einem langen Spiralkabel gut bedient. Wenn sich die Gegebenheiten nach der Erstinstallation der Wallbox geändert haben, muss man halt mal nachsteuern (z.B. Tausch der Wallbox gegen eine ohne angeschlagenes Kabel). Ist zwar doof und teuer aber allemal sicherer als eine Kabelverlängerung.

  • Das openwb Kabel ist laut Webseite ein 5x6mm²

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, das finde ich auch, deshalb hab ich extra noch mal im Netz nachgeschaut. Die OpenWB kann ja auch auf 22kW konfiguriert werden. Da muss es dann schon ein 6mm² sein. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe meine OpenWB auch mit 9 Meter Kabel bestellt, reicht dann auch für die Stellplätze links und rechts neben mir.

    Sollten meine Nachbarinnen Strom wollen können die gerne von mir einen RFID-Chip bekommen und dann ist sogar das abrechnen möglich......also langes Kabel macht manchmal durchaus Sinn.

    Die max. Länge bei Typ 2 ist, so weit ich mich erinnere, bei 16 Meter angegeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)