Typ2-Kabel als Verlängerung?

  • Geht das nicht einfacher, billiger, und sicherer, in die Zuleitung nen Abzweig mit einer ordentlichen CEE-Dose einzubauen? Ist die Wallbox für die Leistungsentnahme eines Holzspalters geeignet? :/

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • mir ging es jetzt darum, falls ich mir doch noch einen Holzspalter kaufen, ob ich an meinen Wallboxstecker einfach ein paar Krokodilsklemme tüfteln kann und dann CEE für den Holsspalter hab ;)

    Nein, das geht natürlich technisch nicht. Dazu musst du schon Bananenstecker nehmen. Den Holzspalter wirst du ja eher bei schönem Wetter nutzen. Da kannst du die nötigen Widerstände auf einfach fliegend mittels Wago-Klemmen dranknubbern.


    ...Aber jetzt mal ohne Witz: Elektrotechnisch spricht erstmal nichts dagegen "hinter" ne Wallbox noch ne CeKon-Dose anzuschließen. Geht man von der Wallbox einfach mit 5x2,5mm² bei 16 A weiter zu der Dose. Auto laden und Holz spalten geht natürlich nicht gleichzeitig. Da würde der LS-Schalter fliegen. Aber dafür ist der LS-Schalter ja auch da. Du darfst ja auch mehrere CeKon-Dosen auf eine Sicherung klemmen. Das aber nur im Groben. Man muss da natürlich viele Details betrachten:

    - Welche Charakteristik hat der LS-Schalter

    - Hat die Wallbox eine Möglichkeit einer zweiten Kabelverschraubung

    - Kann auf man die Klemmen in der Wallbox zwei Leitungen klemmen


    Du könntest auch noch nen Umschalter, vielleicht so einen: Eaton 207183 Umschalter Kontakte Frontschild (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    dazwischen klemmen. Dann kannst du zwischen Wallbox und CeKon-Steckdose umschalten.


    ...Oder du machst es so:

    Vorsicht Starkstrom...
    Besten Bilder, Videos und Sprüche und es kommen täglich neue lustige Facebook Bilder auf DEBESTE.DE. Hier werden täglich Witze und Sprüche gepostet!
    debeste.de

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Da passiert kein "Elektronisches Voodoo". Das sind im Prinzip 2 Widerstände, die zwischen dem Kontakt CP und PE geschaltet werden. Dass kann ich auch z.B. in ner Abzweigdose mit nem Kippschalter verdrahten. Mehr passiert da nicht.

    Das mit den Widerständen ist klar. Sieht man ja auch auf dem Schaltbild, das ich in #12 eingefügt habe.

    Und du würdest dann den "Schalter" ganz rechts in diesem Bild (wo da steht "Ladung anfordern") quasi permanent schließen? Fragt sich, welche Leistung dann von der Box freigegeben wird.

  • Geht das nicht einfacher, billiger, und sicherer, in die Zuleitung nen Abzweig mit einer ordentlichen CEE-Dose einzubauen? Ist die Wallbox für die Leistungsentnahme eines Holzspalters geeignet? :/

    Wenn der Holzspalter nen CEE16-Stecker dran hat, warum nicht? Dann hat der auch max 11 kW Leistungsaufnahme.

    Wenn er nen CEE32-Stecker hat, ginge es nur mit ner 22 kW Wallbox.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Korrektur meinerseits. Fehler der "langsamen" Ladegeschwindigkeit gefunden.

    In dem Fall stand er vor der Wallbox bzw. des Fahrzeugs.


    Die Ladegeschwindigkeit vom PHEV stand auf min. d.h. das Fahrzeug hat nicht mehr angefordert.


    Hab´s jetzt nochmal getestet und siehe da, volle Stromstärke von 32A werden von der Wallbox freigeschaltet. Also das Auto kann ziehen soviel es will.

    dubito :

    Geht also! Es reicht eine Feder oder ein Stück Draht in den Kontakt von CP im Stecker zu installieren und schon kannst du verlängern.

  • Das mit den Widerständen ist klar. Sieht man ja auch auf dem Schaltbild, das ich in #12 eingefügt habe.

    Und du würdest dann den "Schalter" ganz rechts in diesem Bild (wo da steht "Ladung anfordern") quasi permanent schließen? Fragt sich, welche Leistung dann von der Box freigegeben wird.

    Permanent ist halt die Frage, ob das geht. Sonst eben über nen Kippschalter schaltbar machen. Die Wallbox liefert den maximalen Strom (begrenzt durch das Ladekabel, oder Einstellung in der Wallbox) Wenn dein Auto mit 3x16A von der Wallbox geladen wird, du im Auto aber z.B. reduzierte Ladeleistung einstellst, regelt das der AC-DC Wandler im Auto. In dem Fall gibt es keine Rückmeldung zur Wallbox. Es ist nur die Datenrichtung Wallbox-->Auto vorgesehen. Die erfolgt über das Rechtecksignal auf CP. Darüber wird dem Auto z.B. Signalisiert dass es nur mit 10A laden soll. Weniger geht aber immer. Wenn du am PP nen Widerstand von 680 Ohm anschaltest, werden die vollen 16 A (bei 11 kW) freigegeben.


    Bei CCS ist das natürlich anders, dort ist die Kommunikation bidirektional.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das längste verfügbare Typ 2 (3ph) was ich derzeit finde ist 15m. Das reicht Euch nicht?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Doch. Reicht völlig.

    Aber manchmal geht's ja auch darum, was möglich ist. 😜

    Ich hätte z.b. keine Lust immer ein 15m Kabel im Kofferraumn liegen zu haben.

    Und bei dem Problem mit dem Ladeziegel im Urlaub hilft auch das 100m Typ2 Kabel nichts, wenn man es dann nicht als Verlängerung an den Ladeziegel dran bekommt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Und bei dem Problem mit dem Ladeziegel im Urlaub hilft auch das 100m Typ2 Kabel nichts, wenn man es dann nicht als Verlängerung an den Ladeziegel dran bekommt.

    Das ist wohl war, da habe ich den Saft Verstärker mit 10m Verlängerung. Das reicht meist aus. 230V lade ich so gut wie nie. da fahr ich unterwegs lieber an einen min 50kW oder lasse Ihn beim Essen im Ort mit 11kW saugen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Großes Thema Verlängerung:

    Sicher geht es nicht, das Typ 2 Ladekabel aus dem Kofferraum einfach an das fest installierte Wallbox-Kabel anzustecken. Verlängern soll man das Wallbox-Kabel nicht.

    Da ist dann auch zu lesen, „Bringe das Auto zur Wallbox“ . Sehr gut !

    Nun könnte es doch aber auch Situationen geben, wo ich plötzlich, sei es durch Umbaumaßnahmen oder sonstwas, meiner Wallbox nicht mehr nahe genug komme !

    Oder es steht ein Fahrzeug dazwischen und blockiert mir meine gewünschte Fahrzeugpositionierung.

    Plötzlich wäre es gut, ich könnte das Kabel einfach verlängern, ohne jetzt die Wallbox entfernen und an einem anderen Ort installieren zu müssen, vor allem, weil ich jetzt laden sollte. Aber, es geht nicht. Ist auch begründet, denn hier spielen natürlich Querschnitte und damit Sicherheit eine Rolle.

    Was ich aber nicht begreife, weshalb bieten dann nicht die Wallbox-Hersteller außer den beiden Längen 5 und 7,5 m, beispielsweise ein 10 m und ein 20 m angebautes Typ 2-Kabel an ? Oder zumindest vorkonfektionierte, längere Typ 2 Kabel zur Nachrüstung ?

    Ich betreibe 2 Wallboxen an verschiedenen Standorten. An einem Standort habe ich permanent zu rangieren um der Box nahe zu kommen, am anderen Standort muss ich mich durch eine viel zu schmale Einfahrt zwängen um ans Kabel zu kommen. Beide Kabel würde ich gerne durch Längere ersetzen. Gibt es wohl aber nicht. Bei den Herstellern stoße ich auf taube Ohren. Beide Wallboxen hängen an 5 x 6 mm2, mit der einen lade ich mit nur 7 KW, mit der anderen 11 KW. Hat da jemand eine Idee dazu ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)