Typ2-Kabel als Verlängerung?

  • Durch eine Laune hab ich kürzlich ausprobiert, die beiden Enden des Ladekabels zusammenzustecken ... das geht!

    Logische Folge: Es müsste möglich sein, das Ladekabel als Verlängerung zu nutzen, wenn man gezwungen ist, irgendwo mit dem Ladeziegel an die Schukodose zu gehen ... und wahrscheinlich ist das physikalisch auch schicker, wenn man das so macht (falls es geht), als wenn man ein Verlängerungskabel vor den Ziegel steckt (ich hatte dafür ein Kabel mit 2,5 qmm gekauft, geht, Denn bei Mama sind die Steckdosen ja weiiit weg). Frage also - wäre das praktikabel, dann ein Ladekabel stattdessen als Verlängerung zu nutzen, geht das wirklich?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich glaube, dass der Pin, der zur Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug dient in der Buchse des Kabels nicht lang genug ist.

    Aber getestet habe ich es noch nicht.

    Vielleicht mache ich das die Tage mal, da es für mich auch für den Kroatien-Urlaub interessant sein könnte.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das wird nicht gehen.

    Eine Verlängerung oder Adaptierung der Typ-2-Kupplung ist gemäß der Norm IEC 61851 nicht zulässig und ist durch den kürzeren Pin für den Pilotkontakt CP im Typ-2-Stecker technisch unterbunden.

  • Da Normen ja nicht bindend sind, könnte man es trotzdem mit einem Hilfsmittel probieren.

    Spontan fällt mir da die Feder eines Kugelschreibers ein.

    Man sollte nur den PIN nicht verwechseln. ⚡

    Im Kabel (genauer: im fahrzeugseitigen Stecker) befindet sich zwischen den Pins PP und PE ein Widerstand, der die Belastbarkeit des Kabels an Wallbox und Fahrzeug "meldet" (Link). Wenn man zwei Kabel hintereinander stecken würde, würde man diese beiden Widerstände parallel schalten und der resultierende Widerstand wäre nicht mehr einer aus der Norm.


    Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht nachgeschaut, wie eng die Toleranzen definiert sind. Möglichkeit 1: Der Gesamtwiderstand liegt außerhalb der definierten Werte und Fahrzeug und/oder Wallbox verweigern die Ladung. Möglichkeit 2: Der Widerstand liegt innerhalb eines Intervalls. Da er kleiner ist als die Einzelwiderstände, würde das eine höhere Belastbarkeit signalisieren. Bei dünnen Kabeln (der Standard erlaubt als kleinsten Querschnitt 1,5 mm² = 13 A max. Stromstärke) könnte das zu einer Überlastung führen. Und dann kann es hässlich werden.


    Deshalb: Lasst bitte solche Spielereien. Man kann Ladekabel nicht hintereinander stecken - Punkt. Die Entwickler haben die Sperre nicht ohne Grund eingebaut.



    Edit: Die PP-Pins an den Steckern sind nicht über eine Ader verbunden (siehe Post unten). Was aber dann passieren kann ist, dass sich Fahrzeug und Wallbox uneinig sind über die Belastbarkeit des Kabels, wenn die beiden Kabel nicht den gleichen Querschnitt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)