Typ2-Kabel als Verlängerung?

  • Bescheiden Frage eines Laien.

    Darf man das Kabel nun zur Verlängerung des Wallboxkabels nehmen oder nicht?

    Wäre nur für zwei mal Laden auf dem eigenen Hof.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Mit einem Typ 2 Ladekabel kann man ein Typ 2 Kabel nicht verlängern. Die Stecker passen nicht ineinander.


    Di bräuchtest ein Typ 2 Verlängerungskabel. Ob es sowas gibt - keine Ahnung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Rein Mechanisch passt das schon, das beim FZ beiliegende gelbe Kabel an das vorhandene Kabel der Wallbox zu stecken.


    Hab das auch schon probiert, weil ich das Auto mit montierter Dachbox nicht mehr in die Garage fahren kann und zum Fahrzeug vor der Garage das Kabel der Wallbox zu kurz ist.


    Aber es wird nicht gehen, weil die ganzen Typ2 Kabel je nach Länge und Querschnitt einen bestimmten Widerstandswert auf einem der Signalpins haben.

    Das wir meines Wissens genutzt, damit Wallbox und Auto ein für max 16A vorgesehenes Kabel nicht mit 32A belasten. Wenn du jetzt zwei Kabel hintereinander steckst, passt der Wert nicht mehr und Auto und Wallbox einigen sich nicht.


    Du müßtest dir selber ein Kabel machen mit Typ2 Stecker und Buchse ... würde optisch genauso aussehen wie das Originale

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Aber es wird nicht gehen, weil die ganzen Typ2 Kabel je nach Länge und Querschnitt einen bestimmten Widerstandswert auf einem der Signalpins haben.

    Das wir meines Wissens genutzt, damit Wallbox und Auto ein für max 16A vorgesehenes Kabel nicht mit 32A belasten. Wenn du jetzt zwei Kabel hintereinander steckst, passt der Wert nicht mehr und Auto und Wallbox einigen sich nicht.

    Siehe dazu die Beiträge #56...#60 in diesem Thread, eine Seite vorher.

  • Kann etwas passieren, wenn ich es einfach mal teste?

    Nein. Er lädt halt nicht, da der Widerstand für die Kabelerkennung nicht passt.

  • Nein. Er lädt halt nicht, da der Widerstand für die Kabelerkennung nicht passt.

    Warum sollte der Widerstand nicht passen?


    Screenshot_20230528_105803_Chrome.jpg


  • Was haben wir bis jetzt gelernt?

    Zusammenstecken geht, laden geht nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Selbstversuch, hab ja 2 Stück Typ-2-Ladekabel da, vom Eny und vom Born... lädt nicht!


    Die Steckverbindung passt soweit. Allerdings wird der CP-Kontakt nicht verbunden. Betrachtet man die Stecker-Seite, sieht man, dass der Pin für den CP kürzer ist. Wenn man Stecker und Buchse des Typ-2-Kabels ineinandersteckt, sieht man auch, dass ungefähr 1,5cm fehlen, bis sich die Steckergehäuse berühren würden und dann alle Kontakte geschlossen wären.

    Meine Wallbox (Fronius Wattpilot) hat ja auch nur ne Buchse zum Anstecken des Typ-Kabels (also kein fest angeschlagenes Kabel). Hier kann ich die Steckerseite bis zum Anschlag einschieben.


    Dass es mit der Verlängerung nicht funktioniert liegt also primär nicht daran, dass die Codierwiderstände dann nicht mehr passen, sondern dass der CP-Kontakt an der Kupplung der beiden Kabel unterbrochen wird.

  • Siehe Beiträge #2 und #19 in diesem Thread. Auf #21 weise ich nicht hin...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)