Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Uff, da hatte ich mir von dem Paket aber etwas mehr erwartet :( Also nicht mehr als mein Mondeo (Modelljahr 2019) jetzt auch schon kann...

    Das der Ausparkassistent von 2023 nicht mehr macht als der von 2019 liegt daran, dass die Funktion "Ausparkassistent" definiert und begrenzt ist. Er soll vor Querverkehr beim Ausparken warnen. Das hat die Funktion 2019 gemacht und das macht die Funktion 2023 auch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich versteh das nicht. Informiert sich denn keiner mehr über das was er sich kauft?

    Es gibt doch YouTube, Videos direkt von Skoda oder total altmodische, man fragt vor Vertragsabschluss den Verkäufer.

    Es kann doch nicht sein das es immer noch Leute gibt die letztendlich nicht wissen was sie kaufen, sich dann aber aufregen das sie das eine oder andere nicht haben oder falsch interpretiert haben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ich gehe morgen mal zum Händler und beschwere mich, dass ich kein Schiebedach per Online-Update bekomme. Hatte mein Golf von 2009 schließlich auch schon...

  • Ich gehe morgen mal zum Händler und beschwere mich, dass ich kein Schiebedach per Online-Update bekomme. Hatte mein Golf von 2009 schließlich auch schon...

    Das wäre ein kostenpflichtiges Upgrade, kein kostenloses Update 😋

  • Ich versteh das nicht. Informiert sich denn keiner mehr über das was er sich kauft?

    Es gibt doch YouTube, Videos direkt von Skoda oder total altmodische, man fragt vor Vertragsabschluss den Verkäufer.

    Es kann doch nicht sein das es immer noch Leute gibt die letztendlich nicht wissen was sie kaufen, sich dann aber aufregen das sie das eine oder andere nicht haben oder falsch interpretiert haben.

    Na, ganz so einfach ist/war das aber auch nicht. Z.B. Travel Assist, welcher "die Assistenten zu einer Gesamtlösung verzahnt" (oder so ähnlich...). Das konnte keiner so richtig erklären. Wenn man dann noch von einer anderen Marke oder älteren Modellen oder Gebrauchtwagen her kommend auf sowas stösst, biste verloren.

    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass eine Ausstattungsbeschreibung nicht nur auflisten sollte was alles dabei ist, sondern auch explizit auflisten sollte was nicht dabei ist.

  • Na, ganz so einfach ist/war das aber auch nicht. Z.B. Travel Assist, welcher "die Assistenten zu einer Gesamtlösung verzahnt" (oder so ähnlich...). Das konnte keiner so richtig erklären. Wenn man dann noch von einer anderen Marke oder älteren Modellen oder Gebrauchtwagen her kommend auf sowas stösst, biste verloren.

    Stella, du bringst es auf den Punkt! Ich erinnere mich auch zu gute noch daran, als ich bestellt habe, das war sehr kompliziert alles mit den Namen TA und den ganzen Bezeichnungen und Beschreibungen :)


    auch schwierig waren/sind:


    - erweiterte akustische Maßnahmen (bei Convenience)


    usw.

  • Komisch wie niveaulos und dummbesserwisserisch hier einige Antworten sind.


    timoxd7 hat doch Recht wenn er das hinterfragt, dann hat er auch Recht auf eine ordentliche Antwort.


    Warum verbaut Skoda denn im kleinen Paket die seitlichen Sensoren und im großen Paket nicht? Warum bekommen die Besteller von Parken Basic das Upgrade und die anderen nicht?


    Ich finde es auch verwirrend! Warum haben die Besteller ohne Navi, das Navi geschenkt bekommen? Die bieten eine Auswahl an, die garnicht gebaut werden kann...


    Alle schimpfen über Tesla, dabei machen das alle Autohersteller...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Stella, Tabo mir wurde tatsächlich bei der Bestellung 03/21 oder 05/21, bin mir nicht genau sicher, alle Pakete explizit erklärt. Ich wurde sogar vernünftig beraten was die Wärmepumpe angeht (Nextmove iD3 Ersparnisse im Winter). Das bestellte ist dann auch „leider“ so eingetroffen. Ich hatte mit den Matrix-LED-Scheinwerfer spekuliert. Die haben damals ,09/21, einige on Top bekommen um die Lieferzeit zu verkürzen. Hab ich leider nicht bekommen. Hab also genau das bekommen was ich bestellt habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars


    Ich habe auch extra das Navi und die Matrix hinzubestellt, weil ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass ich eventuell Glück mit einem Upgrade bekomme.

    Viel mehr ging es mir aber damals um die Vermeidung einer möglicherweise noch längeren Wartezeit. Zumindest war es damals so, dass Serien-LED und Kein-Navi extreme Showstopper waren (unbekannte Lieferfristen)

  • Als ich bestellt habe gab es, glaube ich, noch keine Showstopper. Matrix hatte ich nicht bestellt weil ich zu geizig war. Das LED-Licht ist erst Monate nach meiner Bestellung zum Showstopper geworden. Da reifte bei mir dann auch die Hoffnung Matrix zu bekommen. War leider nichts.

    Mich hat das LED vom Kodiaq überzeugt. Jetzt beim Enyaq bin ich enttäuscht, da wäre mir das Matrix lieber.

    Beim nächsten mal nehme ich ein paar Euro mehr in die Hand.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)