Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Wenn ich einen Rechner kaufe, der Windows 10 hat, MS bringt per Update Windows11 raus und ich bekomme das kostenlos, dann erwarte ich auch keinen Riegel RAM extra auch wenn das noch so schön wäre. PLA benötigt nun mal zusätzliche Sensoren die per Update nicht geliefert werden können.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im deutschen Konfigurator konnte man das trainierte Parken oder Parklenkassistenten erst mit der Umstellung auf die großen

    Pakete dazu buchen (ist aktuell im Maxx Paket unter den Punkten: "Intelligenter Parkassistent" und "trainiertes Parken" enthalten)


    In den "alten" Parken Basic oder Parken Plus Paketen waren diese Punkte nie enthalten gewesen.


    Ab März 22 wurden dann zeitweiße einige Autos mit "Parken Basic" mit den seitlichen Sensoren und dem Parklenkassistenten gebaut, die

    Leute mit Parken Plus bekamen da übrigens auch kein Upgrade sondern, es wurde auch "nur" so gebaut wie bestellt.

  • So habe ich das auch in Erinnerung.


    Der IPA wurde von Skoda schon recht „speziell“ gehandhabt…

  • Ich hab das Parken Clever Paket mit PLA auch nur bekommen weil ich auf die 360 Kamera verzichtet habe...

    Parken Plus entfernt dafür glücklicherweise Parken Clever erhalten....buchbar war es aber nicht.

  • @BaseX9 Steht denn in deiner Bestellung auch drin, dass dein Fahrzeug vier Räder, zwei Blinker und 5 Sitze hat? Wenn ja, in welchem Paket sind die denn enthalten?

    Ich habe sogar mehr als 2 Blinker, habe ich ja doch ein kostenloses Upgrade von Skoda erhalten :D

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Für das trainierte Parken, autom. Parken und den autom. Spurwechsel fehlt nicht nur ein Stück Software (bzw. es wird vermutlich da sein, aber einfach nicht aktiviert sein), sondern auch Hardware.

    Wenn Ihr 2021 Parken Plus bestellt habt, so wie ich auch, fehlen Euch dafür die seitlichen Sensoren.

    In meinem Enyaq mit Auslieferung Feb. 2023 sind sie auch nicht verbaut.


    Die eigentliche Funktion des automatischen Einparkens u.s.w gab es damals noch nicht zu bestellen.


    Wie die Preisliste und Beschreibung damals bei mir aussah, habe ich hier mal angehängt.

    Und genau das was ich bestellt habe, wurde geliefert.

  • Der warnt vor Verkehr beim Ausparken, mittels der Ultraschall Radar-Sensoren. Sollte auch den Notbrems-Assistenten auslösen wenn man rückwärts aus der Parklücke kommt und ein Fahrzeug durch fährt (Querverkehr).

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Der warnt vor Verkehr beim Ausparken, mittels der Ultraschall-Sensoren. Sollte auch den Notbrems-Assistenten auslösen wenn man rückwärts aus der Parklücke kommt und ein Fahrzeug durch fährt (Querverkehr).

    Uff, da hatte ich mir von dem Paket aber etwas mehr erwartet :( Also nicht mehr als mein Mondeo (Modelljahr 2019) jetzt auch schon kann...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Der warnt vor Verkehr beim Ausparken, mittels der Ultraschall-Sensoren. Sollte auch den Notbrems-Assistenten auslösen wenn man rückwärts aus der Parklücke kommt und ein Fahrzeug durch fährt (Querverkehr).

    Der warnt zwar vor Querverkehr, aber nicht mit den US Sensoren, sondern mit den Radarsensoren im Heck.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)