Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Eny verstehe ich die beiden Systeme nicht. Bestellt habe ich beide, Funktion bezweifle ich aber etwas.

    Händler sagt dazu wenig "wir haben nie lange genug Fahrzeuge auf dem Hof das wir viel testen könnten".

    Original Auszug aus meiner unterschriebenen Bestellung:

    pasted-from-clipboard.png


    Software 0795


    In diversen Webquellen, Videos, auch hier im Forum findet man die unterschiedlichsten Aussagen.

    Einige Beiträge habe ich hier gefunden aber meist verwirren die mich dann sogar noch mehr.


    Mein Fahrassistent hält Abstand und Geschwindigkeit, passt dies auch auf die Schilder sehr gut an.

    Wenn ich das Navi stelle macht er an den Ausfahrten, die geplant sind, langsamer damit ich abbiegen kann, läuft.

    Da kommt eben das besch... Navi dazu, oft verstehe ich nicht warum er an manchen Stellen abbiegen will, ist aber ein anderes Thema.

    Gestern dachte er wohl er ist ein Panzer, hat urplötzlich an der Einfahrt zum Truppenübungsplatz fast gehalten um abzubiegen :D


    Der Eny hält aber die Spur überhaupt nicht, obwohl es unter den Assistenzsystemen an ist und im Display auch die Linien der Fahrbahn sichtbar sind.

    Der würde in einer Kurve stur geradeaus fahren. Orange werden die Linien schon aber er fährt einfach weiter.


    Ein Spurwechselassistent kann ich auch nicht finden. Mein Fahrzeug wechselt gar nichts.

    Hier schreiben einige das das Auto selbstständig wechselt wenn man Blinkt, an einigen Stellen steht wenn man das Lenkrad leicht in die Richtung bewegt,...,
    sofern frei ist auf der anderen Spur. Macht mein Eny aber nicht, fährt stur weiter geradeaus.


    Was vermutlich kein Problem des Autos ist sondern meines ist das er in Kurven etwas schnell rausfährt.

    z.B. fahre ich durch einige Kreisel (4 Ausfahrten, ich muss immer die 2. Ausfahrt/gerade aus). Bei der ersten Ausfahrt
    dreht er schon wieder auf die reguläre Geschwindigkeit, schon etwas arg.
    Kreisverkehr selbst erkennt er aber gut.


    Parken Plus hilft mir auch kein Stück, bremst vermutlich erst wenn ich jemand in das andere Auto gefahren bin.
    Hat nur eine coole Cam. Bin gestern mal auf unseren 2. Wagen bis auf 5-10 cm gefahren ohne irgend einen Effekt.
    Vielleicht war ich nicht mutig genug.


    • Gibt es einen eindeutigen Punkt an dem ich bemerke ob die Fahrassistenz Plus auch wirklich da ist?
    • Gibt es eine Art "Neustart" um das System zurück zu stellen?
      • Hatte ja beim Laden Probleme mit dem Ladenstandort, kaum war er aus lief es, gibt es so ein "verknüpftes Problem" auch bei den Assistenzsystemen?
    • Gibt es etwas beim Spurhalteassistent das ich nochmals zusätzlich prüfen kann, "Lane Assist..." ist angeblich an
    • Wie geht ihr tatsächlich mit dem Spurwechselassistent um damit er tut was er soll?
    • Parken Plus, naja schön wenn es mehr machen würde aber die Fahrsysteme sind mir wichtiger...
  • Du hast einen 795-er. Der kann vieles nicht, was die aktuellen 333-er können.

    Spurwechsel geht hier nicht automatisch. Bei uns ist der Spurwechselassistent lediglich die orange Warnleuchte in den Seitenspiegeln, die vor rückwärtigem Verkehr in der Nebenspur warnt (ggf. mit akustischer Warnung).

    Mit Fahrassistenz Plus solltest Du jedoch den Travel Assist haben, der teilautonomes Fahren ermöglicht. Dazu musst Du die rechte Assistententaste rechts auf dem Lenkrad drücken und dann sollte Dein Auto Geschwindigkeit, Abstand und Spur automatisch halten und regeln.

    Beim Thema Parken hast Du halt lediglich die Assistenten, die Dich vor dem Einschlag in Hindernissen vor oder hinter dem Auto bewahren und Dich beim Rückwärtsausparken vor eventuellem Querverkehr warnen/bremsen. Dazu noch das Kamerasystem, aber das war's schon.

    Wenn sich Dein Travel Assist merkwürdig verhält, kann das an falsch kalibrierter Kamera liegen. Da müsste eine Werkstatt ran und das würde ich Dir auch empfehlen.

    Im Großen und Ganzen muss ich aber auch sagen, dass kein Assistent immer und in jeder Situation perfekt funktioniert. Man muss selbst erstmal etwas das Verhalten der Assistenten lernen und sich daran gewöhnen. Dann funktionieren sie gefühlt auch viel besser, wenn man weiß, wie sie wann wo reagieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Stell dir mal z.B. eine Pylone oder etwas anderes, dass dein Auto nicht beschädigen kann wenn du dagegen fährst hinter das Auto und fahre mal rückwärts darauf zu. Der Enyaq sollte kurz vor dem Hindernis eine Notbremsung machen die sich anfühlt, als ob du irgendwo dagegen gefahren wärst. Vorwärts sollte das auch klappen.


    Der Knopf für den Travel Assist befindet sich rechts am Lenkrad. Versuche mal mit aktivem Travel Assist, ob er dich in der Mitte der Spur hält. Die anderen Assistenten spielen maximal Ping Pong mit dem Auto zwischen den Spurlinien und das auch nicht immer zuverlässig.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Der Eny hält aber die Spur überhaupt nicht, obwohl es unter den Assistenzsystemen an ist und im Display auch die Linien der Fahrbahn sichtbar sind.

    Der würde in einer Kurve stur geradeaus fahren. Orange werden die Linien schon aber er fährt einfach weiter.

    Moin,


    werden die Linien erst orange, wenn du in der Kurve bist, quasi kurz vor Fahrbahnende, oder sind sie durchgängig orange ?


    Wenn die Linie nämlich nicht durchgehend orange angezeigt werden, hast du höchstwahrscheinlich wirklich nur den pACC aktiviert

    und nicht den Travel Assist, der dann auch aktiv bis zu einem gewissen Grad die Lenkung mit unterstützt.

  • Das sind aber alles nur minderbegabte Assistenten. Hirn und Verantwortung sollte auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Einfach hier ŠKODA Bedienungsanleitungen (skoda-auto.com) mal deine FIN eingeben, hier werden alle Systeme erklärt...Grüße

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Die BA gibt es auch in der MySkodaApp und kann so am smarten Phone aufgesogen werden ;)

  • Die BA gibt es auch in der MySkodaApp und kann so am smarten Phone aufgesogen werden ;)

    Ah ok, die Funktioniert bei mir "noch" nicht ;)

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Zitat

    Du hast einen 795-er. Der kann vieles nicht, was die aktuellen 333-er können.

    Das ist dann das Thema Update in der Werkstatt?

    Wurde mit Anfang Mai bei Abholung schon angekündigt, aber bei den Details kam nur "wir wissen nicht wann".
    inkl. Batterietausch (12V), ...


    Zitat

    Stell dir mal z.B. eine Pylone oder etwas anderes, dass dein Auto nicht beschädigen kann wenn du dagegen fährst hinter das Auto und fahre mal rückwärts darauf zu

    Der Knopf für den Travel Assist befindet sich rechts am Lenkrad. Versuche mal mit aktivem Travel Assist, ob er dich in der Mitte der Spur hält. Die anderen Assistenten spielen maximal Ping Pong mit dem Auto zwischen den Spurlinien und das auch nicht immer zuverlässig.

    Ok ich teste mal etwas weiches "anzufahren", gute Idee

    Ob die TA Taste (Rechts am Lenkrad) oder "nur" den Hebel links, Effekt ist identisch.


    Zitat


    Das sind aber alles nur minderbegabte Assistenten. Hirn und Verantwortung sollte auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

    Das ist klar. Aber ich fahre sehr viel Langstrecke und da ist es schon angenehm wenn jemand "mitdenkt" oder "hilft".

    Wenn man nicht ständig krampfhaft den Fuß an Bremse oder Gas haben muss wie früher, wobei die neuen Assistenten ja, theoretisch, mehr können sollten (Spur halten, warnen,...).


    Zitat


    werden die Linien erst orange, wenn du in der Kurve bist, quasi kurz vor Fahrbahnende, oder sind sie durchgängig orange ?

    Werden eben erst später Orangen, siehe Zitat zuvor.


    Zitat


    Einfach hier ŠKODA Bedienungsanleitungen (skoda-auto.com) mal deine FIN eingeben, hier werden alle Systeme erklärt...Grüße

    War meine 1. Idee. Aber die beschreibt eben die Antworten wie die anderen Forenteilnehmer weiter oben und genau das tut er ja nicht.

    Dachte es ist wie die Ladestandorte, das ich irgend einen Assistenten,... eingeschaltet habe der die restlichen Assistenten stört.

    Die Ladestandorte waren ja laut Anleitung auch alle super X( und haben nur die Verriegelung des Kabels unterbunden.

    Quasi ein verknüpfter Fehler an den Assistenten, dachte ich.


    Meine Werkstatt ist wohl auch nicht heldenhaft. Bei Regen fallen regelmäßig alle Assistenzsysteme aus. Aber nicht "bei Regen mache ich mal aus Sicherheit aus (also Eny)2, sondern während der Fahrt mal an, aus, an, aus..."

  • prenner

    Das klingt schon merkwürdig und schreit nach Werkstatt.

    Also der "Ping-Pong"-Assistent sollte ab 61 km/h funktionieren und spätestens da sollte sich auch der Travel Assist dazuschalten lassen. Ab dann muss die Spur mittig gehalten werden. Die entsprechenden grünen Lichter dazu sollten im Display zu sehen sein.


    Wenn es nicht so wie in diesem Video funktioniert (habe mal irgendeins schnell rausgesucht wo man auch das Fahrerdisplay bei der Fahrt eingeblendet sieht), dann gibt es ein technisches Problem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)