Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Es gab doch eine ganze Zeit keine Ultraschallsensoren, ich meine, selbst die Coupé RS kommen ohne die Funktion....als Kunde muss man das nicht unbedingt wissen aber als Verkäufer sollte man das schon wissen.


    Schade für dich.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Danke für eure „Anteilnahme“ ☺️


    Ich sehe es auch eher als Fehler des Verkäufers.

    Ich meine zwar, dass einiges auf den Flyern im Autohaus stand, die habe ich aber nicht mehr.

    Der Verkäufer hat es definitiv gesagt und uns damit ja sogar erst für das Paket und sogar das ganze Auto begeistert, ist aber nicht mehr in dem Autohaus 😂


    Also ist es wie es ist, schade aber ein schönes Auto bleibt es ja.

    Nur ärgerlich dass dan auch automatischer Spurwechsel und das alles nicht gehen wird.

    Im Grunde alles, worauf ich mich die letzten 12 Monate gefreut habe 😂


    Aber trotzdem ein schönes Auto.

    Wieso jedoch das Basic geupgradet wird uns das Plus nicht, ist mir unbegreiflich und finde ich auch nicht fair, aber gut. Hätte ich sparen und mein Auto ein halbes Jahr eher haben können :-/

    iV 80 - ME3

    Black-Magic Perleffekt • Loft • AHK • Convenience PLUS • Drive SPORT BASIC • Fahrassistenz PLUS • Family BASIC • Infotainment BASIC • Klimatisierung BASIC • Parken PLUS • Transport • Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW

  • Fakt is, wenn er in seine detaillierte Auftragsbestätigung schauen würde, wird er sehen dass dort nichts davon steht.


    Noch nie war das in Parken Plus enthalten. Folglich hast du keinen Anspruch auf irgendwas.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Denke auch der Verkäufer war etwas "übermotiviert". Das intelligente Parken kam erst nach Umstellung der Produktion auf me3, es scheint dass skoda für Parken basic die Steuergeräte ausgegangen sind, die neuen Steuergeräte die es fürs automatische Überholen und IPA braucht wären anscheinend da. Allerdings ist das Steuergerät für parken plus (mj22) wieder ein anderes und so bekamen die parken basic das gratisupgrade und diejenigen mit Parkenplus nicht.

    Lustigerweise ist der PLA als Parameter schon im MJ21 vorhanden (klarerweise deaktiviert).

    Ob jetzt einparken per App noch kommt :/Wenn dann so in 5-10 Jahren wenn so weiter geht.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also in parken plus war nie automatisches parken oder Trained parken.


    In parken Basic wurde im Januar automatisches parken dann quasi reingeschoben, da für das ehemalige parken Basic irgend welche teile fehlten und so die Autos nur gebaut werden konnten.

    Bei parken plus gibt es das immer noch nicht, aber wir vermuten, hoffen das sich das ab Modelljahr 23 ändern könnte, aber gesichert ist da noch nix und auch nix offiziell.


    und in 21 wusste man von Trainer parken doch noch gar nichts, das wurde doch beim ID3 erst dieses Jahr vorgestellt mit der neuen software und dafür sind auch die zusätzlichen Sensoren seitlich erforderlich.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Soweit ich mich an meine Unterlagen bei Bestellung (September 2021) erinnere steht da der Spurwechselassistent. Wenn ich das hier richtig verfolge ist das nur die gelbe Info am Spiegel.

    Mit dem Update kommt dann aber nicht der "selbstständige" Spurwechselassistent?


    Dann Frage ich mich aber warum ich das Fahrzeug zum Update 1-2 Tage zu Skoda bringen soll und laut Verkäufer bei Abholung diverse Sensoren parallel zum Update getauscht werden.

  • Einige Funktionen hat Škoda schon sehr früh vorgestellt. Bereits im September 2020, als ich meinen ENYAQ bestellt habe, gab es schon Informationen zu einem anlernbaren Parken; auch habe ich hierzu mit meinem Verkäufer gesprochen.

  • Soweit ich mich an meine Unterlagen bei Bestellung (September 2021) erinnere steht da der Spurwechselassistent. Wenn ich das hier richtig verfolge ist das nur die gelbe Info am Spiegel.

    Mit dem Update kommt dann aber nicht der "selbstständige" Spurwechselassistent?


    Dann Frage ich mich aber warum ich das Fahrzeug zum Update 1-2 Tage zu Skoda bringen soll und laut Verkäufer bei Abholung diverse Sensoren parallel zum Update getauscht werden.

    Weil das update der Steuergeräte wohl mehrere stunden dauert und die Wahrscheinlichkeit eins dabei abzuschiessen recht hoch ist und wenn das dann getauscht werden muss dauert das den 2. Tag. Deswegen plant man direkt 2 tage ein.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)