Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Ich befürchte die sind bei der Umstellung der ganzen Paket durcheinander gekommen. Das ist natürlich keine Entschuldigung für fehlende Ausstattung. Sollte ja mindestens das drin sein, was man bestellt hat. Über nicht bestellte (kostenlose) Mehrausstattung wird man vermutlich weniger ärgern, als über bestellte und nicht gelieferte Mehrausstattung.

  • Ich befürchte die sind bei der Umstellung der ganzen Paket durcheinander gekommen. Das ist natürlich keine Entschuldigung für fehlende Ausstattung. Sollte ja mindestens das drin sein, was man bestellt hat. Über nicht bestellte (kostenlose) Mehrausstattung wird man vermutlich weniger ärgern, als über bestellte und nicht gelieferte Mehrausstattung.

    Ganz genau so sehe ich das auch.

    Viele die über ein Jahr gewartet haben (ich habe Ende April 21 bestellt) haben ja kostenlose Upgrades bekommen, wie die Matrix-Scheinwerfer oder plus statt Basic oder sowas.

    Ich habe schon wirklich lange gewartet und keinerlei upgrades bekommen (schade aber vollkommen ok), aber jetzt ja nicht mal das Bestellte und Bezahlte 😩

    iV 80 - ME3

    Black-Magic Perleffekt • Loft • AHK • Convenience PLUS • Drive SPORT BASIC • Fahrassistenz PLUS • Family BASIC • Infotainment BASIC • Klimatisierung BASIC • Parken PLUS • Transport • Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW

  • Du wirst wahrscheinlich, genau wie zum Beispiel ich, noch das "normale" Parken Plus (PPC) aus dem MJ22 bestellt und offensichtlich auch genau so geliefert bekommen haben. Dein Auto wurde vor dem MJ-Wechsel gebaut.


    Im MJ22-Parken-Plus waren weder der IPA, noch das trainierte Parken vorgesehen. Beide Funktionen kamen erst jetzt im Verlauf der letzten Monate auf und wurden als Upgrade den Parken-Basic-Bestellern eingebaut.


    Mit dem MJ23 dürfte es ja anders werden, da soweit ich das richtig verstanden habe, der IPA und das TP dort zum Parken-Plus-Paket PPC gehören. Daher spekuliere ich für meinen Eny (aufgrund des noch ewig ausstehenden Liefertermins), dass dieser als MJ23 diese Funktionen hat.


    Ich lasse mich da aber überraschen. Wir werden es ja sehen, wenn hier im Forum von den ersten MJ23-Auslieferungen berichtet wird, die Parken Plus geordert haben.

  • Das wäre spannend, weil mir die Funktionen beim Gespräch schon beschrieben und versprochen wurden. Es gab eben nur den Hinweis dazu, dass diese erst mit einem Update der App freigeschaltet würden, weil sie noch nicht so weit ist -.-

    iV 80 - ME3

    Black-Magic Perleffekt • Loft • AHK • Convenience PLUS • Drive SPORT BASIC • Fahrassistenz PLUS • Family BASIC • Infotainment BASIC • Klimatisierung BASIC • Parken PLUS • Transport • Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW

  • [...] (ich habe Ende April 21 bestellt) [...]

    Dann hast du ja sogar noch das Parken-Plus aus dem MJ21 in der Bestellung. Im MJ22 hat im Paket auch leider nix geändert, sondern nun mal erst ab MJ23.


    In einer der vergangegen Nextmove Nextnews würde die "Rückwärtskompatibilität" auch schon mal besprochen. Dort war wohl schon klar, dass es die ME3-Software alleine nicht bringt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 3:17)

  • Tiger1335


    So leid es mir tut aber Anspruch hast du auf gar nichts. Dein Auto wurde so geliefert wie bestellt.

    Es gab bis jetzt kein Paket Parken Plus wo das dabei war.


    Da hat dich dein Händler falsch beraten und wusse es nicht besser. Bei dir steht bestimmt PPC in der Bestellung, d.h. du hast nur die Kameras, so war es bisher.

    Also alles korrekt.

    Wenn dann müsst der Händler aufgrund einer Falschberatung ne Entschädigung geben.

    Skoda kann hier nichts dafür.


    Auch du hättest genauer in die Beschreibung bei Bestellung reinschauen müssen, dann wäre das direkt bei Bestellung klar gewesen ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fladder ()

  • Bitte keine rechtliche Beratungen hier.

  • Das wäre spannend, weil mir die Funktionen beim Gespräch schon beschrieben und versprochen wurden. Es gab eben nur den Hinweis dazu, dass diese erst mit einem Update der App freigeschaltet würden, weil sie noch nicht so weit ist -.-

    Moin,

    ich habe am 26.01.22 bestellt. Da gab es für den iV 80 nur Parken Plus als 360 Grad Kamera.

    Nur wenige Tage später konnte man das nicht mehr bestellen.

    Den PLA, der selbstständig einparkt, war zu dem Zeitpunkt gar nicht bestellbar.

    Ich hatte mich schon gewundert, dass der PLA, den ich im 2017er Yeti hatte, für ein Auto wie den Enyaq gar nicht verfügbar war.

    Durch den Wechsel auf Paket A hab ich (bald) zwar keine 360 Grad Kamera, aber dafür PLA und intelligentes Parken.

  • Bitte keine rechtliche Beratungen hier.

    Hat doch mit rechtlicher Beratung überhaupt nichts zu tun...

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)