Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • timoxd7 hat doch Recht wenn er das hinterfragt, dann hat er auch Recht auf eine ordentliche Antwort.

    Er hat gefragt und eine Antwort erhalten. Nicht bestellt und nicht bekommen. Alles anderen muss er mit seinem Händler klären.


    Warum bekommen die Besteller von Parken Basic das Upgrade und die anderen nicht?


    Weil sie zum dem Zeitpunkt die Teile für Parken Clever hatten aber nicht für Parken Basis. Statt die Produktion stillzulegen haben sie also ein kostenloses Upgrade verbaut. Gab ja auch Leute mit Matrix LED Upgrade die nur normales Licht bestellt haben.

  • Mich hat das LED vom Kodiaq überzeugt. Jetzt beim Enyaq bin ich enttäuscht, da wäre mir das Matrix lieber.

    Beim nächsten mal nehme ich ein paar Euro mehr in die Hand.

    Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

    Das Fernlicht ist auch gut, ich finde das Abblendlicht zu tief, zu wenig Reichweite. Ich habe es schonmal nachjustieren lassen weil es ab Werk zu tief eingestellt war. FLA hatte ich beim Kodiaq sowie beim Enyaq nachcodiert. Beim Kodiaq hat es wunderbar funktioniert, beim Enyaq blendet er zu spät ab. Ich bekam immer Lichthupe. Mit dem Update auf ME3 war es dann weg und ich habe es nicht wieder codiert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

    Das Matrix-LED gibt es im Licht&Sicht Basic Paket, was anno Dazumal 1250€ Aufpreis bedeutete. Das ist zweifelsohne auch mehr als "ein paar Euro", aber auch nicht ganz 2500€.


    Ich hatte in mein Vorgänger-Passat Halogen Scheinwerfer. Ich fand das Licht ok und habe lange gezweifelt, ob LED so viel besser sein kann, um 1000€ Aufpreis wert zu sein.


    Der Händler hat mir zwei gleiche Autos in eine dunkle Tiefgarage gestellt: eins mit Halogen, eins mit LED (kein Matrix).


    Ich war auf der Stelle davon überzeugt, dass LED das bessere Licht ist. Ob 1000€ dafür gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln. Aber das Licht ist einfach besser.


    Ich habe mich darüber hinaus dafür entschieden, die 2500€ für das dynamische Licht (ähnlich Matrix) auszugeben, weil zu dem guten LED Lichtbnoch die verschiedenen Lichtfunktionen dazu kamen.


    Ich bereue den Kauf von damals nicht und das nahezu unverschämte Preisschild ist heute längst vergessen.


    Ich hab auch beim Enyaq das Kreuzchen beim Matrix Licht gemacht, weil ich vom Licht in meinem Passat voll überzeugt bin. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles andere als Matrix-LED nichts taugt. Meinem Schwiegervater z.B. würde ich sogar noch zu Halogen raten, weil er z.B. ausschliesslich in der Stadt fährt. Da bräuchte er eigentlich gar kein Licht.


    Ich kann jeden verstehen, der das Matrix-LED gegenüber dem bereits guten statischen LED als Einsparpotenzial sieht und nutzt. Ich kann dagegen nicht verstehen, dass einige alles andere als dem Maximalausbau als ungenügend bezeichnen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

    Sehe ich auch so. Nur dass Matrix beim Enyaq immer schon nur die Hölfte kostete, wie Selenium bereits anfügte.

    Allerdings bin ich vom 3008 auch verwöhnt, dass sich das Licht automatisch der Beladung anpasst. Darauf zu verzichten, wäre schwierig. Ich habe mich dann nach wirklich sehr langem Zögern, Hadern und Hin und Her doch noch für Matrix entschieden, bevor ich mich 4 Jahre lang ärgere, es nicht genommen zu haben. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Ob das Matrix-System das Geld wert ist, wird sich auch noch zeigen, bin total mega gespannt darauf (führt sicher zwangsweise zu Enttäuschung ;) )

    Aber es gibt ja auch noch das Schlechtwetterlicht, Kurvenlicht usw dazu.


    Dennoch halte ich die Serien-LED für völlig ausreichend. Von der Helligkeit sind sie wohl auch gleich.

  • Also Ende letzten Jahres wäre es nur möglich gewesen „Plus“ statt „Clever“ zu nehmen, wobei es dann 2250,- mehr gekostet hätte…


    Früher mag es ja einzeln bestellbar gewesen sein, aber dank der Pakete ja nun nicht mehr.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Moin,

    ich habe am 26.01.22 mit Parken Plus bestellt ( 09.09.22 übernommen) und mich auch gewundert, dass es keinen PLA gab.

    Durch die Umstellung auf Paket A im Mai 22, hab ich jetzt PLA aber kein Area View. Meinem Enyaq fehlt halt die Hardware für Area View. Die gibt es auch nicht per Software Update. Das hat mein Händler auch klar kommuniziert.

    Der Ausparkassistent warnt nicht nur vor Querverkehr, er parkt auch aus einer Parklücke aus. Er stellt das Auto so hin, dass man frei losfahren kann.

    Er setzt das Auto zurück und schlägt die Lenkung entsprechend ein und sagt dann „Bitte übernehmen“.

    Gruß,

    Quaxx

  • Der Ausparkassistent warnt nicht nur vor Querverkehr, er parkt auch aus einer Parklücke aus. Er stellt das Auto so hin, dass man frei losfahren kann.

    Er setzt das Auto zurück und schlägt die Lenkung entsprechend ein und sagt dann „Bitte übernehmen“.

    Der Ausparkassistent warnt ausschliesslich (!) vor Querverkehr. Dieses Assistent gibt es auch, wenn man keinen PLA hat. Für das Ausparken aus der Lücke ist der Parklenkassistent (PLA) zuständig.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Ausparkassistent warnt ausschliesslich (!) vor Querverkehr. Dieses Assistent gibt es auch, wenn man keinen PLA hat. Für das Ausparken aus der Lücke ist der Parklenkassistent (PLA) zuständig.

    Meiner Ansicht nach ist der Querverkehrswarner dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug warnt und stehen bleibt, wenn beim rückwärts aus der Parklücke fahren etwas von rechts oder links kommt.

    Der Ausparkassistent ist Bestandteil des PLA.

    So ist zumindest mein Verständnis!

  • Meiner Ansicht nach ist der Querverkehrswarner dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug warnt und stehen bleibt, wenn beim rückwärts aus der Parklücke fahren etwas von rechts oder links kommt.

    Der Ausparkassistent ist Bestandteil des PLA.

    So ist zumindest mein Verständnis!

    Ich hab gerade mal in die BA geschaut. Skoda bezeichnet die Querverkehr Warnung als Ausparkassistent.

    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)